Fritbox 7050 Telefonie hinter Motorola Kabelmodem SBV5121E

CoMo

Neuer User
Mitglied seit
6 Jul 2009
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich habe einen Unitymedia-Kabelanschluss mit einfachem analogem Telefonanschluss.
Ich wollte das Kabelmodem Motorola SBV5121e mit der Fritzbox verbinden.
Ich weiss dass dazu schon einige Threads hier und in anderen Forum existieren.
Ich komme aber trotzdem nicht weiter.
Internet kommt in der Box an (via Lan1).
Nach ewiger Fummelei habe ich mir bei Conrad soeben ein sch.. teures Y-Kabel geholt und einen TAE-RJ45-Adapter.
Aus der Tel1 des Kabelmodems gehe ich mit dem UM-Adapter (RJ11-TAE) raus. Auf den UM-Adapter stecke ich mittig den TAE-RJ45-Adapter. In den Adapter stecke ich das Y-Kabel (das helle) und gehe damit in dei S0/anaolg-Buchse der FritzBox.
Ab hier habe ich ein dauerhaftes grünes Licht am Kabelmodem.
Ich schliesse daraus dass also auch etwas in der Fritzbox ankommt.
Auf FON1 stecke ich einen RJ11-TAE-Adapter (wie er auch im Modem auf TEL1 steckt).
In diesen stecke ich den TAE-Stecker meines analogen Telefons. Wenn ich den Hörer abnehem höre ich nur das Signal von der FB. Ich kann nicht raustelefonieren und ankommend geht auch nichts. Wenn ich mich anrufe habe ich aber ein Freizeichen.
Kann mir bitte jemand erklären was ich hier richtiger machen müsste...
Vielen Dank schon mal

como
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Y-Kabel ist für Fritzboxen, die ein Y-Kabel benötigen. Die Fritzbox 7050 gehört nicht dazu, das Y-Kabel ist deshalb ungeeignet. Da müsstest du ein Kabel selber bauen. Was ist "dei S0/anaolg-Buchse der FritzBox"? Eine solche gibt es nicht. Richtig wäre die ISDN/analog-Buchse, in die das selbstgefertigte Kabel kommen muss.
Wie das Kabel auszusehen hat, siehst du hier in Pikachus Bild ganz oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Du hast natürlich Recht. Die Buchse an der FB ist die ISDN/analog-Buchse. Wie muss denn die Kabelbelegung bei der FB 7050 sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Erwin.
Ich werde mich da morgen früh mit befassen und bei Fragen noch mal posten.
Noch mal: vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

Viele Grüsse

Tobias
 
Was Erwin schreibt, ist natürlich noch einfacher: Ersetze mal das Y-Kabel durch ein einfaches Netzwerkkabel (kein Crossover). Dann sollte es sofort gehen. In der Fritzbox musst du natürlich Festnetz einrichten.
 
Jau, Danke. Den Thread hatte ich heute Nachmittag auch gelesen, war dann nicht mutig genug und bin dann zu Conrad und jetzt 25 Euro ärmer.
Morgen früh gehts weiter. Dann löte ich mir das so wie Kirk zusammen und werde berichten.

Schönen Abend noch..

Tobias
 
Nicht löten, crimpen. ;) Und geh einfach nochmal zu Conrad und bringe das falsche Kabel zurück.
 
Ich habe das gerade mal so verbunden wie KunterBunter das beschrieben hat, also UM-RJ11->TAE-Adapter, in diesen mittig den TAE-RJ45-Adapter eingeführt , in diesen das Patchkabel und auf der anderen Seite mit dem Patchkabel direkt in die FritzBox.
Ergebnis: kein Freizeichen, nur die Signaltöne der Fritzbox.


//Edit

ich war zu schnell.

Ich habe Freizeichen :)

Ich teste jetzt gleich mal und werde dann berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Como, bitte gib Deinem Thread einen sinnvollen Titel. Wie Du ja mit den Forumsregeln abgenickt hast, weißt Du ja, dass einzelne Schlagworte oder gar simple Produktbezeichnungen bääähhhh sind.
Dein Problem bzw deine Frage in einer Zusammenfassung gehören dort hin.
Also 1. Beitrag => Beitrag bearbeiten => Erweitert => Titel korrigieren.
Danke
 
Hallo !

Ich habe die Rufumleitungen mit der Fritzbox getestet. Also innerhalb der Fritzbox auf die sipgate-Nummer umgeleitet und es klappt sehr gut. Die Qualität ist vollkommen ok.

Vielen Dank an alle für die Hilfe

como
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,091
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.