[Gelöst] Fritbox 7390 geht nicht mehr als DECT-Repeater an Fritzbox 6490 seit FW-Update auf FritzOS 7.x

bighegi

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2011
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Moin,
es gibt Dinge, die der versierte User manchmal nicht versteht ...

Ich habe zu Hause eine Fritzbox 6490 Cable für Telefonie und Internet, welche zentral postiert ist. Da unser Haus recht weitläufig ist und ziemlich massive Wände hat, habe ich zwei Fritzboxen 7390 über LAN gekoppelt. Diese spiegeln das WLAN und haben bislang als DECT-Repeater auch das DECT-Netz vergrößert.

Habe nun von der gemieteten Fritzbox auf eine eigene 6490 mit FritzOS7.10 gewechselt und bekomme die alten 7390er (FritzOS 6.85 = latest) mit den empfohlenen Einstellungen nicht mehr als DECT-Repeater gekoppelt (https://avm.de/service/fritzbox/fri.../3393_FRITZ-Box-als-DECT-Repeater-einrichten/).

Auf Anfrage bei AVM hat man mir dies heute bestätigt:
Die FRITZ!Box 7390 ist bereits seit Längerem kein Bestandteil mehr unseres Produktangebotes und wir haben die technische Betreuung mittlerweile eingestellt.
Hierbei wird dieses Modell in unserer Testumgebung leider nicht mehr berücksichtigt, wobei eine Inkompatibilität auf Grund der größeren FRITZ!OS-Unterschiede,
gegebenenfalls zu Problemen führen könnte.
Eine dedizierte Repeater-Funktion ist mit der letzten FRITZ!OS hierbei nicht möglich. Dies war jedoch in einer sehr frühen FRITZ!OS noch möglich, wobei diese
Firmware nicht mehr zur Verfügung steht.

... soweit die Faktenlage.

In meiner Naivität dachte ich bislang, das DECT ein allgemeiner Standard sei und dass es hier keine Probleme geben sollte, da ja auch Fremd-DECT-Repeater unterstützt werden. Schade eigentlich.

Meine Lösungsideen und die Fragen dazu:
Kann ich ggf. die DECT-Reichweite darüber erhöhen, dass ich die Rufnummern von der 6490 auf die beiden 7390er als LAN-Geräte weiterreiche und meine MT-F Mobilteile dort an einer zweiten / dritten Basisstation anmelde? Wie funktioniert dann die Umschaltung zwischen den Basisstationen am Mobilteil? Geht das automagisch und ist das alltagstauglich?

Alternativ fällt mir sonst nur noch ein, eine 7390 als DECT Basis zu nutzen und die andere als Repeater. - Vorausgesetzt, die erreichen sich gegenseitig in vernünftiger Qualität, das müsste ich probieren. Dann müsste ich alle Mobilteile an der 7390 anmelden.

Habt Ihr ggf. andere kreative Ideen, wie ich das Thema alternativ mit möglichst wenig zusätzlicher Hardware lösen kann?

1000 Dank im Voraus
Bighegi
 
Beide 7390 auf Werkseinstellungen bringen, dann aus der 6490 als bekannte Geräte entfernen (ebenfalls unter DECT) und neu als IP Client und danach als DECT-Repeater einrichten.

Es gibt ja mittlerweile einen eigenen Thread zum Thema F!B als DECT-Repeater
 
Hi Stoney,
bist Du Dir sicher, dass das auch bei FritzOS 7.10 auf der 6490 funktioniert, selbst wenn AVM das Gegenteil behauptet?
Ansonsten meinst Du einen speziellen F!B DECT-Repeater Thread? Ich habe einige gefunden ... aber nicht den Part mit der 7.10er Firmware.

Danke & Gruß
Bighegi.
 
Moin Stoney,
hat tatsächlich geklappt - entgegen der Ansage vom AVM-Support.
Bleibt aber bei ein er ziemlich durchkonfigurierten Box ein mühsames Unterfangen. - Bleibt zu hoffen, dass die Einstellungen mit dem DECT Repeater so möglichst dauerhaft stabil laufen.

Besten Dank und gute Nacht!
Bighegi.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,892
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.