Fritz 7050 an SDSL betreiben

Hi,

@clarice
coole sache. Vielen dank für die tolle anleitung.

hab aber noch ne frage dazu, und zwar, hat das DSL-Interface (der anschluss hinten dran, wo normal der splitter dran kommt) nicht auch irgendeine bezeichnung wie z.b. eth0, eth1 oder sonst wie. Dieser anschluss müsste ja auch ein nochmaler ethernet-anschluss sein und in ar7.cfg als pppoeinterface konfigurierbar sein.
Mir geht es halt darum das man das DSL Interface benutzt um das externe DSL-modem anzuschließen.

Grüßle
 
@danpoint:

Dieser Anschluss ist KEIN normaler Ethernetanschluss, und kann auch nicht entsprechend umkonfiguriert werden :(

So wie ich das sehe, geht der Anschluss direkt zum internen Modem.

Gruss
Florian
 
Hallo danpoint,

in der ar7.cfg kann ich keinen Hinweis auf ein separat anzusprechendes Interface finden. Es handelt sich hier anscheinend um eine "fest verdrahtete Logik" in den tiefen der FW.
Da zur "nichtflüchtigen" Konfigurationsänderung für unser Anliegen nur die ar7.cfg zur Verfügung steht, wird es wohl ohne echte FW-Modifikation nicht funktionieren. Da der zweite LAN-Port weiterhin funktionsfähig ist, besteht aber eigentlich nicht die Notwendigkeit den WAN-Port zu nutzen.


Gruß clarice
 
@Clarise

schon mal danke für deine Anleitung.

Könntest du oder ein anderer Member Linux und Telnet unerfahrenen wie ich die Anleitung noch vereinfachen in dem DU noch die Befehle die ich im Telnet eingeben muß mit in deine Anleitung aufnimmst.

Ich komm zwar mit Telnet auf die Box, weiß aber beim besten willen nicht wie ich an die Dateien komm und wie diese zu ändern sind.



mfg Bier
 
@clarice
@goofer22

Danke für die schnellen antworten, aber so was hab ich mir leider schon gedacht. hab selber auch noch keine Anzeichen in der ar7.cfg gesehn das DSL-interface für ein ext. Modem zu verwenden. Wäre halt ne saubere sache gewesen.

Dann muss ich halt doch nen switch an den LAN2 hängen :(
Mir hätten halt die zwei LAN-port genau gereicht, aber da ich öfters mal verbindungsabbrüche hab, kommt dann doch lieber ein switch hin, hauptsache in kann mein altes Teledat nehmen. :)

@BierBrother

kann dich gut verstehn, das du oder andere auch ne schritt für schritt anleitung willst/brauchst.
OK, vielleicht erklärt sich wirklich einer bereit so eine anleitung zu schreiben, aber ich denk nicht.

schau doch mal hier
da ist meiner ,meinung nach schon mal das wichtigste erklärt.
was du dann evtl. noch für nen befehl brauchst wäre "cd"
Mit "cd" kannst du in verzeichnisse springen. genau wie unter DOS.

Wenn du dich per telnet auf der Box einloggst bist du im Verzeichnis /
wenn du nun z.B. nach /var/flash willst, wo z.B. die ar7.cfg liegt musst einfach cd /var/flash eingeben und schwub du bist drin :)

mit "ls -la" kannst dann alle Files anzeigen lassen, ist das selbe wie bei DOS der Befehl "dir".

danach "einfach" die Files mit "nvi <dateiname> bearbeiten (siehe o.g. Link)

Ich hoff ich konnte dir ein bisschen helfen. ansonsten einfach nochmal fragen.
 
Hallo zusammen,

auf mehrfachen Wunsch habe ich eine detailliertere Anleitung verfasst. Ich habe hierfür ein neues Thema eröffnet, da ich denke, daß die hier gesuchte Problemlösung ansich gefunden ist und jetzt für den Einzelnen die Umsetzung in der eigenen Box ansteht.


Gruß clarice
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,016
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
sirius5
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.