Fritz 7050: Keine Verbindung mit Analog-Tel.

go4java

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe die Fritz 7050 und eine - leider langsame - 784kBit-Verbindung der T-Com (über 1&1). Surfen funktioniert perfekt.

Nun habe ich 2 analoge Tel. an der Fritz angeschlossen (Fon Port 1 + 2).
...und 1 VoIP-Nummer bei 1&1 freigeschaltet (soll über Fon 2 laufen).

Nach dem Einrichten der VoIP-Funktionalität (Hauptanschluss, Nebenstellen, Wahlregeln etc.) musste ich leider feststellen, dass das VoIP-Tel. scheinbar nach draußen telefoniert (Anwahl), ich aber kein Rufzeichen (tuut-tuut...) höre?!

Das 2. analoge Telefon, das auf Port 1 angeschlossen ist, funktioniert; komisch ist nur, dass die Nummer des VoIP-Tel. (Fon 2) übertragen wird.

Welche Einstellungen sind denn vorzunehmen, dass:

1. Mit beiden Hörern abgenommen werden kann.
2. Beide Tel. ihre eigene Rufnummer übertragen.
3. Das VoIP-Tel. funktioniert.

Die Verkabelung kann es nicht sein und ich war auch bisher der Meinung, dass die Fritz-Einstellungen korrekt sind.

Vielen Dank!

und 1 VoIP-Nummer bei 1&1 freigeschaltet (soll über Fon 2 laufen).
Zum Verständnis: Hast Du bei 1&1 Deine bestehende Festnetznummer angegeben und dafür einen Prüf-Anruf mit PIN-Eingabe bekommen - oder hast Du Dir von 1&1 eine neue Rufnummer zuteilen lassen?

1. Kein Problem, geht ja schon :-) Kriegst Du denn in beiden Hörern ein Freizeichen (tuuuuuu........)?

2. Dazu musst Du Dir eine neue Rufnummer von 1&1 zuweisen lassen, die Zugangsdaten in der FBF eintragen und dann diese Rufnummer unter Telefonie -> Nebenstellen -> Nebenstelle 2 als "Rufnummer der Nebenstelle" auswählen. Die Festnetznummer dann bei "zusätzliche Rufnummern" auswählen.

zu 3. brauch ich noch mehr Informationen. Hast Du ein Handy, das Du mal probeweise über VoIP anklingeln kannst - nur klingeln lassen, nicht rangehen. Wenn das Handy tatsächlich klingelt, scheint das ein Fehler auf Seiten 1&1 zu sein.

Bei der Verkabelung hast Du dann wohl die Anleitung von AVM exakt befolgt, sonst wärst Du Dir nicht so sicher.

Hi Dirk,
das Problem hat sich erledigt.
Das eine analoge Telefon war defekt.
Ich habe beide analoge Telefone wechselweise an Port Fon 1 + 2 angeschlossen und das 'Tuuut'-Signal geprüft; bei einem Telefon kam nichts, beim anderen hat es funktioniert.
Muss jetzt erst einmal prüfen, ob das Teil wirklich defekt ist oder ob man es Resetten kann. Vielen Dank für deine Hilfe!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,644
Neuestes Mitglied
linus1991