Fritz 7170 als DSL Modem - IP und PPPoE simultan?

ThomasK

Neuer User
Mitglied seit
22 Okt 2004
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forenleser,
meine Versuche mit Fax und der 7170 haben mich nun etwas verwirrt - ich hoffe ihr könnt
mich wieder auf den richtigen Weg bringen.
Die ursprüngliche Frage steht hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=235264

Nun habe ich etwas "gebastelt" und einen Router an die 7170 gehängt. Die 7170 ist als DSL-Modem konfiguriert, und der Router ist mit seinem WAN Port mit der 7170 verbunden. Er hat meine DSL Nutzerdaten und wählt sich über das "7170-Modem" ein. Diese Verbindung ist vom Typ PPPoE und wenn ich es richtig verstehe, braucht
sie keine IP-Adressen. Es sind also die zwei Ports per Ethernet verbunden und mein Provider gibt dem Router eine öffentliche IP, DNS etc.
Nun möchte ich gerne weiterhin die Konfig/Statusseiten der 7170 aufrufen können, nur dort stehen ja z.B. die DSL Infos.
Äh - aber die 7170 hat ja keine IP-Adresse mehr, wie soll sie denn als HTTP Server die Infos liefern? Nun, ganz stimmt das nicht, noch immer ist in der 7170 ja eine
IP-Adresse konfiguriert. Wenn ich nun einen WEITEREN LAN Port der 7170 mit der anderen Seite des Routers verbinde, so kann ich über diese Adresse
wieder auf die Box zugreifen. Das wirkt zwar etwas seltsam, scheint aber keine Probleme zu machen. Eine Verbindung ist IP, die andere PPPoE.

Ist das soweit noch richtig? Oder gibt es vielleicht eine viel einfachere Möglichkeit,
die 7170 zu erreichen, die ich in meiner Verwirrung übersehen habe?

Viele Grüße
Thomas
 
Ich antworte mir mal selbst :) Man braucht keinen zweiten Ethernet Port an der Box!
Um weiterhin auf die Fritz Oberfläche zugreifen zu können, wenn man die Box nur als DSL-Modem benutzt, muss man wie folgt vorgehen:
(und einen Router besitzen, der nicht nur die Standard-Einstellungen kann, z.B. DD-WRT, Cisco...)
1. Der Box eine IP-Adresse aus einem anderen Netz zuweisen. Benutzt man z.B. das Netz 192.168.17.0, so gibt man der Box z.B. die IP 192.168.16.254 aus dem Netz 192.168.16.0.
Macht man das nicht, bekommt man gleich Routing-Probleme.
2. Die Box mit dem WAN Port des Routers verbinden.
3. Nun den Router so konfigurieren, dass man das Internet erreicht. (PPPoE Nutzerdaten eintragen, etc.)
4. Die Box hat nun die 192.168.16.254 und hängt am WAN Port des Routers. Zugreifen über HTTP kann man jedoch noch nicht, weil
der Router dort nur eine PPPoE Verbindung aufgemacht hat und am WAN Port nur die IP des Providers erhalten hat.
Deswegen gibt man dem Router WAN-Port nun noch eine zweite IP aus dem Netz der Box (Wir nehmen die 192.168.17.253) . Wie das geht, ist unterschiedlich, ich beschreibe
es mal für DD-WRT. (Geklaut von http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Access_To_Modem_Configuration)
5. Auf der Router Konfigseite Administration -> Commands den Befehl ifconfig `nvram get wan_ifname`:0 192.168.17.253 netmask 255.255.255.0
und auf Save Startup klicken, damit die Zeile bei jedem Neustart wieder ausgeführt wird.
6. Nun hat der Router eine geeignete IP, doch wird er wegen seiner Firewall den Zugriff auf die Box nicht freigeben. Das muss man
ihm nun noch mit einer Firewall Regel beibringen.
Dazu gibt man auf der Administration->Commands Seite den Befehl iptables -t nat -I POSTROUTING -o `nvram get wan_ifname` -j MASQUERADE ein,
und klickt auf Save Firewall, damit der Befehl permanent bleibt.

Nun sollte man es geschafft haben! Ein Neustart von Router und Box an dieser Stelle kann nichts schaden!
Mit http://192.168.16.254 kann man nun ganz normal die Box administrieren und z.B. ansehen, wie gut die DSL Verbindung ist.

Viele Grüße
Thomas
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.