Fritz 7170 + Fritz wlan....Zu kleine Reichweite

inter58

Neuer User
Mitglied seit
6 Okt 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine Reichweite ist lächerlich bei 54 Mbit/s von den fünf Segmente nur zei sind beleuchtet ..und das wenn das Notebook 50cm von Fritzbox 7170 entfernt ist !
Ich gehe raus vom Zimmer und sofort ist das Signal weg..ich gehe davon aus es liegt an der Installation ...weil die Wände des Hauses sau dünn sind...bin dankbar für jede Hilfe...Peter
 
Um die Ursache einzugrenzen, mußt du herausfinden, auf welcher Seite, d.h. bei welchem Gerät, das Problem liegt.
Dazu bräuchtest du einen zweiten WLAN-Client bzw. einen zweiten WLAN-AP.
Kannst du an deinem Notebook andere WLAN-Netze "sehen"?
 
Ich kann 9 Name (SSID ) finden aber nur eins mit der gleiche Kanal Nummer
bei Diagnose in Fritzbox zeigt folgendes :
DSL version 1.36.10.01
Fritzbox< 6906 kBit/s > 733 kBit/s DSL-Vermittlungsstelle
 
Welchen Kanal benutzt du denn und wieviele andere WLANs funken in den benachbarten jeweils 4 Kanälen "links" und "rechts" von deinem Kanal?
Man braucht einen Mindestabstand von mehreren Kanälen, damit es zu keiner gegenseitigen Beeinflussung/Störung kommt (optimale Kanalverteilung: 1 - 6 - 11 oder 1 - 7 - 13).
 
Ich gebe es zu bin ein totaler Anfänger so sage ich dir was ich bei Wlan-Gerät suchen lese: Modus Sicherheit Kanal
fritzbox wlan 7170 11g WPA 1
Wlan-D96966 11g WPA 1
Alice Wlan 11g WEP 11
Mikesch 11b,11g WPA 11
J-Online 11g WPA 11
Wlan 977068 11g WPA 4
Micha 11g WEP 8

P.S Wie schaffe diese Kanalmindestabstand ?
 
Wenn es geht, müssen sich alle WLAN-Betreiber in der Nähe absprechen und eine möglichst geschickte Planung vornehmen. Das geht aber meist nicht (es herrscht "Wildwuchs").

Sonst muß man sich eben der existierenden Umgebung anpassen, d.h. versuchen einen Kanal zu finden, der sich zumindest mit den unmittelbar benachbarten und damit stärksten WLAN-APs nicht überlappt.

In der Fritz!Box unter "WLAN" -> "Monitor" kannst du sehen, welche anderen WLAN-APs von der Fritz!Box aus "sichtbar" sind und - ganz wichtig - mit welcher Stärke. Je schwächer ein AP ist, desto weniger stört er deine Fritz!Box.

Unter "Funkeinstellungen" kannst du bei "Funkkanal auswählen" auch "Auto" einstellen. Dann sucht dir die Fritz!Box einen möglichst guten Kanal aus.
Außerdem solltest du "Maximale Sendeleistung" auf "100%" stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Reichweite ist lächerlich bei 54 Mbit/s von den fünf Segmente nur zei sind beleuchtet ..und das wenn das Notebook 50cm von Fritzbox 7170 entfernt ist !
Ich gehe raus vom Zimmer und sofort ist das Signal weg..ich gehe davon aus es liegt an der Installation ...weil die Wände des Hauses sau dünn sind...bin dankbar für jede Hilfe...Peter


Habe den gleichen Problem, habe die Fritzbox7170 und den USB WLAN STICK von 54 MB/s nur, habe immer Leitung problemen, meistens kann ich sehen das ich auf 2MB/s surfe.
Der Laptop, der hat integriertes WLAN Modem, läuft immer auf 54 MB/s

Habe alles mögliche versucht, habe Kaspersky, Hijackthis usw...

Habe den selben problem auch mit den Speedport, nur die Speedport, zeigt immer 54/48 MB/s an, aber beim SPEEDTEST, bekomme ich 300 KB/s die sekunde.
Habe eine 3000 T-DSL, mit den laptop den gleichen Test, kommt auf 2800

:confused::confused::confused::confused:
 
so habe eben probiert...bei Monitor kommt kanal 1 bei 2,412 und 36 Mbit/s g++
habe auch bei "Auto" versucht und kommt man genau bei der gleicehen Werte.
tatsache ist ich bleibe immer bei der zweite Spalte......
 
Mach 'mal versuchshalber noch das "802.11g++" aus, also 802.11g ohne "++".

Wieviele Nachbar-WLAN zeigt dir denn die Fritz!Box an (unter "WLAN-Umgebung -
Die folgenden WLAN-Funknetze wurden in Ihrer Umgebung gefunden:")?
Wenn da nicht ebenfalls eine ganze Reihe Netze zu sehen ist, ist möglicherweise deine 7170 defekt.
 
Also, zeigt mir 12 Weitere WLAN auf, alle auf Kanal 6 ausser zwei die sind eine auf 11 die andere auf 1
 
Sorry loco22. Meine Frage galt zunächst einmal nur inter58 und seiner speziellen Problematik.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.