Fritz 7270 und Multifunktions-Fax

hakito

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich besitze die FritzBox 7270 mit der aktuellen Software.
Jetzt hab ich mir noch eine Multifunktionsgerät angeschaft, mit dem ich über VoIP Faxe verschicken möchte.
Bisher hatte ich ein einfaches altes Faxgerät von Medion, mit dem ich problem los übers Internet faxen konnte.
Am RJ11-Fon1-Anschluss hängt mein Telefon, was auch wunderbar funktioniert.
Schließe ich das Multifunktionsgerät an der TAE-Box-Fon2 an und konfiguriere die FritzBox, dass an diesem Anschluss ein Faxgerät hängt, passiert leider gar nix. Das Fax wählt nicht raus. Bei einem Anruf bekommt der Anrufer zwar ein Freizeichen, aber das Fax reagiert nicht.
Das gleiche passiert, wenn ich das Funktionsgerät an den RJ11-Fon2 der FB anschließe.
Ein Telefon reagiert auf diesen Anschlüssen auch nicht.
Habe die Dose mit einem TAE-Prüfstecker getestet und dort ging dabei kein Licht an.
Hänge ich das Multifunktionsgerät an den TAE-Fon1-Anschluss funktioniert zumindest das Faxsenden (Empfangen konnte ich noch nicht testen). Dann funktioniert aber die Zuweisung auf eine bestimmte Rufnummer nur fürs Fax nicht mehr.
Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Tüftle da jetzt schon ewig dran rum.

Viele Grüße

An den RJ11-Buchsen der FritzBox liegen die Signaladern auf den mittleren beiden Pins. Bei Deinem Faxgerät ist dieses nicht unbedingt der Fall. Probiere daher mal den Aufbau unter Verwendung des Originalkabels des Faxgerätes und den mitgelieferten RJ11/TAE-Adaptern. Danach kannst Du Dir wenn es denn funktioniert, die Belegung ausmessen und ein eigenes RJ11-Kabel anfertigen (lassen).

Gruß Telefonmännchen

Hallo!

Danke Telefonmännchen für den Tip.
Die Stecker können meiner Meinung nach aber nicht das Problem sein, da in der Fon1-Box ja alles funktioniert.
Ich habe das Problem zwischenzeitlich aber lösen können. Habe von AVM eine Austausch-Firtz-Box bekommen. Mit der funktiniert auch alles einwandfrei. In Fon 1 und Fon ;-)

Viele Grüße

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.