Fritz 7270 vergisst Festnetz Einstellungenändert das Menue für Telefoniegeräte a.7050

07000fernweh

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
das Phänomen trat unregelmässig auch bei der vorherigen Box 7050 auf, dass
die sdn-Rufnummern alle geslöscht waren, die Wählregeln und Rufsperrenn
Das Auswahlmenü der Telefoniegeräte Reaktionaf Rufnumern ist dann nach manueler Konfiguration der ISDN-Nummern unter Festnetz statt eines Pulldownmenues nur mit den Festnetznumern anzu"kreuzen" (Häkchen setzen).
Firmware z.Zt. die 54.04.88
Reset gemacht, recover gemacht, neu manuell eingestellt, anstatt rückspielen der Einstellungen.
AVM konnte damals auf der 7050 (fw. x.x.33) den fehler nicht reproduzieren und es verlief sich, da der fehler dann monatelang nicht auftauchte.
Nunmehr das zweite Mal auch auf der 7270 V2

Wer weiss Rat?

Das Problem mit dem gelegentlichen Auswahl der Telefonie ist bei der FRITZ!Box nicht ganz selten. Wenn du mal durchs Forum durchschaust, müsse immer wieder entdecken, dass mal nur eine Seite telefonieren kann und die anderen nicht, mal nur einseitig gehört wird, aber Telefonie ist anscheinend bei der FRITZ!Box ein empfindlicher Punkt.
IMHO könnte der Grund sein, dass die FRITZ!Box sehr empfindlich auf eine schlechte Stromversorgung reagiert: bei mir war der Spuk auf jeden Fall vorbei, als ich die FRITZ!Box hinter eine USV gesetzt hatte.

Stromzufuhr

Danke für den Hunweis. Es handlt sich ja um "Vergessen" von Einstellungen, und zawr immer nur diese, nicht z.B. die Anrufliste, Voip-Accounts, Zugangsdaten etc.
Die Box vergisst bzw. vergass die Isdn-Msn, die Wahlregeln und -Sperren.
Eigentlich ist die Stromzufuhr stabil, es liegen keine bekannten Störungen (Netzschwankungen) vor.
Auch die 7050 mit ja weniger Stomverbrauch hatte ja diese Probleme.

Da ich eine große USV vermeiden will, gibt es sehr kleine Lösungen, um das mal zu testen?

Allerdings trat das Problem auch unregelmässiig, einmal erst nach 8 Monaten, wieder auf, sodass ich auf Stromschwankungen nicht ganz so setze, da diese ja wenn denn öfter kämen, z.B. bei Nutzung von Waschmaschine und Geschirrspüler gleichzeitig, was ab und zu auch passiert.

Bis hierhin sind alle aufgeführten Symptome auch typisch für eine schlechte Stromversorgung. Kleine USVs gibt es schon ab 50 ¤.
Eigenartigerweise reagiert die FRITZ!Box mit Vorliebe durch Störung im Telefonbereich auf schlechte Stromversorgung.
Möglicherweise hilft es ja schon, eine Steckdosenvorsatz zu beschaffen, der sowohl Stromschwankungen ausfiltern kann als auch Störungen aus der Telefonleitung ausfiltern kann. Ich habe auch solche im Einsatz und die lagen so zwischen zehn und 20 ¤ in der Anschaffung.

Dsas werde ich ausprobieren und dann nach etwas Zeit melden, wie es jetzt ist.

deshalb bitte offen lassen-

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.