[Problem] Fritz 7390 zeigt mehr DSL speed an als ich bekomme.

zardock

Neuer User
Mitglied seit
12 Dez 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.
Ich habe seit Montag mein Inet+Telefon bei der Telekom DSL 6000.
Und gehe mit meiner Fritzbox 7390 an den Telefon anschluss.

Die Fritzbox zeigt mir folgende Daten an
DSLMAX : 6656
DSLMIN : 6656
Leitungskapazität : 10050

Leitungsdämpfung :9DB



Eig doch recht gute Werte?
Allerdings bekomme ich bei einem Speed Test nur DSL 3000 rüber, auch bei Downloads, etc... manchmal auch DSL 4000 und die Fritzbox zeigt im Online Monitor an das die Leitung zu 100% ausgelastet ist. (Nur 1 PC angeschlosen übers gig lan und ich habe überwacht das auch nur der Download/Speedtest läuft.)



Liegt das nun an der Telekom? An meiner Fritzbox ? oder evtl an den Haus Internen Telefonleitungen? Die Fritz ist im 4 Stöckwerk und der Telekomverteiler im Haus im Keller.

Mir wurde VDSL angeboten könnte dies mein Problem auflösen? wo sind eigentlich die Unterschiede bei ADSL2+ und VDSL?



Ich freue mich auf zumindest ein paar meiner Fragen Antworten zu bekommen =)



Nachtrag: Der Upload entspricht DSL 6000!

Mit freundlichen Grüßen


Mirko Fischer
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag darüber entfernt - siehe Foren-Regeln]

Ja aber mein Problem ist ja das nur 3000 / 4000 oben ankommen obwohl es eig 6000 sein sollten. Wenn ich dann DSL 25000 bezahle und immer noch nur 3000 bekomme hats mir auch nichts gebracht.
 
DSL 25000 bezahle und immer noch nur 3000 bekomme
Aufpassen: Nicht ADSL und VDSL verwechseln! VDSL wird auf ganz andere Leitungswege geschaltet. Da kann dann schon mal ein anderer (besserer) Wert als vorher rauskommen.
 
Darum frag ich ja =). aber wenn es nun an meiner Fritz oder dem Internen hausnetz liegt könnte dann VDSL auch schon helfen.
 
Laut Telekom Leistungsbeschreibung Call & Surf wird dir VDSL mit einer Übertragungsgeschwindigkeit innerhalb des Bandbreitenkorridors von 27.900 bis 51.300 kbit/s überlassen, und auf eigenen Wunsch von 16.700 bis 25.000 kbit/s.
 
Habe ich was verpasst, oder ist VDSL25k abgeschafft?
Kann es nicht auch sein, dass ihm nicht oben propagiertes VDSL50k sondern "nur" das VDSL25k abgeboten wurde? ;)
Damit wären dann auch die Leistungsgrenzen entsprechend anders definiert. Das hat auch nicht unbedingt mit "eigenem Wunsch" sondern erst einmal mit der immer noch vorhandenen Leitungslänge zu tun...
 
Explizit bestellbar ist VDSL 25 bei der Telekom nicht. Erst bei der Bestellung von VDSL 50 steht dann "Verfügbare Bandbreite: VDSL 25 ist verfügbar". Das kann man dann auf eigenen Wunsch annehmen oder auch nicht. ;)
Zitat: Sofern aufgrund der physikalischen Eigenschaften der Anschlussleitung
die oben aufgeführten Übertragungsgeschwindigkeiten am
jeweiligen Anschluss nicht erreicht werden können, überlässt die
Telekom auf Wunsch dem Kunden den Internet-Zugang auch dann, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag darüber entfernt - siehe Foren-Regeln]

Es wäre der VDSL 50 vertrag nur ist bei uns nur VDSL 25 verfügbar.

Aber mir geht es im Allgemeinen darum das ich derzeit noch nichtmal 6000 bekomme =). und ich erst über VDSL nachdenken möchte wenn ich sicher bin das es nicht an den im Haus verlegten Leitungen liegt oder dem Fritzbox 7390 liegt Übrigens ist VDSL 25 im Entertain Paket sehr wohl bestellbar.
 
Könnte es nicht auch der ANCP-Bug sein?
 
Explizit bestellbar ist VDSL 25 bei der Telekom nicht. Erst bei der Bestellung von VDSL 50 steht dann "Verfügbare Bandbreite: VDSL 25 ist verfügbar"
Ist ja ok, trotzdem ist es ein keine genannte Bandbreite sondern ein vollkommen eigenständiger Tarif mit eigenständiger Leistungsbeschreibung usw.
Den T-Jungs geht es hier ja im Vorfeld der Bestellung nur darum, dass keiner in einem VDSL50k-Gebiet explizit das VDSL25k bestellen kann. Daher wird dann halt pauschal VDSL mit max 50k angeboten. Erst danach wird ggfl. reduziert auf 25k mit den geänderten Rahmenbedingungen. Das müssen sie ja auch so schreiben "...auf Wunsch dem Kunden...", weil sie werbewirksam nur die 50k-Daten anpreisen.
Aber mir geht es im Allgemeinen darum das ich derzeit noch nichtmal 6000 bekomme =).
Das sind 2 getrennte paar Schuhe. Du wirst bei VDSL i.d.R. auf einem anderen DSLAM (wahrscheinlich ein OutdoorDSLAM) angeklemmt. Damit spielen völlig andere Leitungswerte die entscheidende Rolle.
und ich erst über VDSL nachdenken möchte wenn ich sicher bin das es nicht an den im Haus verlegten Leitungen liegt oder dem Fritzbox 7390 liegt
Leitungen: Dann arbeite erst einmal dies hier ab (Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen), um die Leitungen inhouse zu testen und ggfl zu optimieren. Ich tippe eher darauf, dass es andere Faktoren sind, wie z.B. Speedtests, die eh nur zum Lachen geeignet sind. Dies und andere relevante Dinge sind hier (Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet) erklärt und dürfen auch abgearbeitet werden. ;)

@zardoch:
Bitte lasse diese unsinniges Fullquotes sein, wir wissen doch selbst, was wir soeben erst gelesen haben. Das braucht keiner in aller Gänze noch einmal vorzulesen. ;)
 
Sorry ist die Forum Struktur dran Schuld ;-P wenn ich nicht angemeldet bin, erscheint nur der Zitieren Butten, der Antworten Button fehlt.

Darum habe ich auch ein download von meinem Root gemacht bei dem ich ausreichend bandbreite zur Verfügung habe Resultat das gleiche.
Das Das Howto werd ich mal durch gehen wenn ich auch wohl keine neue Leitung ziehen kann =) und Wlan auch zuweit weg ist kann ich somit wenigstens <mich> ausschließen, Wie tragisch sind den Dosen zwischen TAE und Splitter? wenn an diesen nichts angeschlossen ist?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dosen können sehr tragisch sein, wenn sie an Abzweigleitungen enden, und an diesen nichts angeschlossen ist. :(
 
Sorry ist die Forum Struktur dran Schuld ;-P wenn ich nicht angemeldet bin, erscheint nur der Zitieren Butten, der Antworten Button fehlt.
Wie? Dann fehlt Deinem Browser die Möglichkeit manuell zu löschen? :shock:
Darum habe ich auch ein download von meinem Root gemacht bei dem ich ausreichend bandbreite zur Verfügung habe Resultat das gleiche.
Im angegebenen Thread steht was von mehreren parallelen Downloads großer Dateien, wie ISO-Images von z.B. Linux-Distries, aus unterschiedlichen Quellen. Auch kann man mal auf mehreren PCs parallel diese Dateien downloaden und dann über die gesamten PCs hinweg die Downloadrate addieren. ;)

Um die Auswirkung von den TAE-Dosen und der Verkabelung zu erkennen, kann man wenn möglich mal probieren, Fritz (& Notebook per LAN!) direkt am Hausanschluss anzuschließen und die in die Wohnung führende Verkabelung komplett zu trennen.
Alternativ die erste TAE in der Wohnung nutzen und die weiterführenden Kabel abklemmen. So kann man zumindest den Mist in der eigenen Wohnung ausblenden. Aber wie gesagt, ich habe hier meine Zweifel, dass es an der Verkabelung liegt, denn dann wäre die ausgehandelte DSL-Geschwindigkeit der limitierende Faktor, begleitet von extrem vielen Fehlern in der DSL-Statistik.
 
Wie? Dann fehlt Deinem Browser die Möglichkeit manuell zu löschen? :shock:

Nein die Fehlt mir.

Okay, ich werde heut versuchen mir dann mal eine andere Fritzbox zuorganisieren ich glaube sogar das ich noch eine 7270 rumliegen haben. Und ich werde unten im Keller mal die Fritz direkt anschließen. Damit kann ich dann ja die Fehler auschließen. Und wenn das nichts bringt VDSL beauftragen und hofen das es was bringt.
 
Okay, ich werde heut versuchen mir dann mal eine andere Fritzbox zuorganisieren...
...Und wenn das nichts bringt VDSL beauftragen und hofen das es was bringt.
Sorry, das ist etwas planlos:
Um mal mit Autos (ist ja so beliebt ;)) zu vergleichen:
- Die übermittelbare Datenmenge entspricht der nutzbaren Zuladung
- die Fritz entspricht dem Auto
- Der DSL-Standard (ADSL/VDSL) entspricht der Straße

Du willst also, weil du aktuell mit der Beladung nicht zurecht kommst, ein anderes Fahrzeug testen bzw sogar auf anderen Straße unterwegs sein, statt über die Art der Beladung nachzudenken. :gruebel:
 
Verlasse dich nicht auf Speedtestseiten und verwende wie Novize sagte mal etwas mit mehren Downloads, z.B. mit Torrent ein Linux Image laden.

Oder mit einem Downloadmanager wie z.B. http://www.freedownloadmanager.org/download.htm und dann einfach mal Grafikkartentreiber, Spieledemo oder ähnliches laden was mehre hunderte MB groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch das habe ich schon versucht mehrere große downloads 100mb - 3gb von MS/EA und Kaspersky zeitgleich zu laden und auch hier war die Verbindung nicht schneller als 3-4000. Ihr habt versucht mir auszureden das es an der Hausleitung liegt, die ich mit der Fritz in Vermutung hatte. weil die Fritz halt die 6000 anzeigt und beim downloaden auch voll Belastet anzeigt. d.h. nun mal die Fritz wechseln =). Ich mache sobald ich daheim bin mal Fotos von der Fritz und warum ich so verwundert bin.
 
...und dann besinne Dich mal auf eine präzise Angabe aller Dinge.
Z.B. sind 100mb, also 100 MilliBit, nicht wirklich viel, nämlich gerade mal 0,1 Bit. Auch sind 3gb irgendwie aussagelos. Seit wann beeinflusst die g-Kraft die Download-Geschwindigkeit von gerade mal 3 Bit?
Ein 3-Bit-Download - gekoppelt mit der Erdanziehung - wäre mal ein beliebter Test am Tresen "Wie schnell kann man 3 Bit(burger) trinken", aber hier ist der doch eher uninteressant. :hehe:
Sicherlich meinst Du 100MBit-3GBit bzw 100 Mb - 3 Gb.
Weiterhin sagt ein einheitenloses 3-4000 nichts aus. Was ist von 3 bis hin zu 4000?
Nutze bitte den Regeln und der korrekten Schreibweise nach die Shift-Taste. Immerhin möchtest Du hier Hilfe von uns, mache es uns also nicht so schwer, hilf uns lieber, Deine Beiträge fehlerfrei zu verstehen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.