[Frage] Fritz 7490 bietet Update auf 7.61 !?!?

Damit läßt es sich auch gleich mal finden, Build lautet FRITZ.Box_7490-07.61-124973-Release.image.

• Like
Reaktionen: Ldwg2002
An einer 7490 der an Telekom-DSL 100er hängt, wurde das Update angeboten. Der DSL-Treiber ist identisch. Keine weiteren Änderungen festgestellt.

Offiziell ist diese Version auch nicht von download.avm.de zu laden.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Build 07.60 #118285
Build 07.61 #124973

# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.61

Telefonie: Änderung - Netzanpassung Telefonie (Deutsche Telekom)

Direktverlinkungen zu nicht öffentlichen Downloads sind nicht gestattet - by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war jetzt auf fünf 7490 darunter auch welche von denen die Mails kamen und alle zeigen mit 7.60 aktuell an bzw finden das angekündigte Update nicht. Die hängen alle an Telekom-Anschlüssen.
Wurde das Update "zurückgezogen" ?

Wurde das Update "zurückgezogen" ?
Gute Frage ... ich hatte eben auf einer der Boxen mit dem Telekomupdate (allerdings eine 7590) einen Verbindungs-Komplettausfall. Nach Anruf bei der Telekom durch die Kundin -> keine Störung. Die Telekom meinte, man solle sich an Fritz in Berlin wenden. Auch hier nur das übliche BlaBla (Link zur Knowledgebase "Power-LED der Fritz!Box blinkt").

Nach mehrfachem Starten der Box keine Besserung. Dann DSL-Kabel sowohl aus Fritzbox und TAE entfernt und wieder verbunden. Jetzt ist die Box remote wieder erreichbar ...

Wer jetzt hier das Problem ausgelöst bzw. behoben hat, bleibt wohl geheim ;)

Datum Samstag, 18 Oktober 2025 07:xx:xx
Absender MyFRITZ! <noreply(at)myfritz.net>
Betreff Neues FRITZ!OS für Ihre FRITZ!Box 7490 verfügbar

Für Ihre FRITZ!Box 7490 ist das neue FRITZ!OS 7.61 verfügbar.
Aktuell verwenden Sie FRITZ!OS-Version 7.60.
Heute, kam die Mail an.

Aber schau ich in die Fritz Box System Update menü hinein. Kein Update verfügbar. Ihr Fritzos ist auf dem Aktuellen Stand. 7.60

Telefon usw funktioniert auch alles noch.

muss man als normal sterblicher nicht verstehen

• Like
Reaktionen: Aepheok
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Eröffnungs-Beitrags gelöscht - siehe Forumsregeln]
Meine 7490 hat heute automatisch auf die 7.61 upgrdatet. Seitdem massive Upload Probleme. Zurück auf die 7.60 alles wieder gut. Aktuell wird die 7.61 nicht mehr angeboten. Bin Telekom Kunde. Habe mehrfach die automatische Telekom Hilfe mit Neustart des Port genutzt, hat nix geholfen. Seit 7.60 wieder drauf ist keine Probleme mehr. Also Vorsicht!

• Wow
  • Like
Reaktionen: klonki und Grisu_
Heute kam die Mail noch mal. Im Fritzbox Menü rechts oben dann auch ein Link zum klicken "Update verfügbar" eingeblendet. Drauf geklickt und ... Ihr Fritzbox ist auf dem aktuellen Stand. Weiter 7.60.

Gibts da mehrere Update server und nur einer von nem dutzend, liefert das update aus? Oder das Update gibts nur zwischen Vollmond und Walpurgis?

ich schalte die udpate funktion jetzt erstamal komplett aus. oder würde das gerne machen. aber finde keine option dazu. nach 10 jahren mit der box komme ich immer noch nicht mit dem verschachtelten menü zurecht, alles ist versteckt...

Schon mal das naheliegendste versucht? System - Update - Autoupdate - Stufe I

es ist ja auf stufe 1, mail benachrichtigung kommt trotzdem (zum wiederholten mal und dann doch nichts).

ist ja kein problem werde ich jetzt einfach ignorieren forthin

bin ja eh froh das die box so lange gehalten hat, mal schauen ob sie noch durch hält bis glasfaser kommt (laut stadtverwaltung, erkundung ab 2028 na halleluja)

Ich habe gerade mehrere 7490er aktualisiert. 2 an Telekom-Anschlüssen, 2 an anderen. Funktioniert einwandfrei.
Nur das Auto-Update über die Oberfläche hat bei den Telekom nicht funktioniert. Es kam immer "fehlerhafte Updatedatei!".
Dann direkt das Image hochgeladen, das ging einwandfrei.

Hallo,
Ich betreibe eine 7590 die die Version 8.21 am Telekom Anschluss bekommen hat.
Dahinter betreibe ich im Mesh 4x 7490 mit der Firmware 7.60 die keine 7.61 bekommen bisher.

Ich habe aber Problme wenn ich über die Meshgerät mit DECT tefoniere, beim annehmen eines Gesprächs höre ich nicht wenn sich mein Gesprächspartner meldet.
Das gleiche Problem hatte ich auch mit der 7590 welches mit dem Update auf 8.21 behoben wurde.

Wie komme ich jetzt an die 7.61 für die 7490 um mein Problem zu lösen, bei AVM habe ich sie auf der Downloadseite nicht gefunden, dort ist nur die letzte 7.60.

Befrage google nach lte-forum inhaus, dort wirst fündig.

Oder einfach mal eine der Repeater-Boxen an's DSL direkt hängen und dann die Support-Daten ziehen, ist ja nicht unbekannt, dass der Downloadlink darin zu finden ist.

Wobei das Thema heute bereits aufgegriffen wurde (ggf. iVm einer 7590) wo man den nötigen "Zwischenordner" nannte und mit ein bisschen überlegen, sollte sich der Pfad ergeben.

@meierchen006 berichte bitte mal, ob das Update, welches soweit ich verstanden habe, nichts mit interner Telefonie über die Telekom anbetrifft, sondern den SIP-Client, welcher die Rufnummer(n) registiert.

Anderenfalls wäre es ggf. ein Thema von HD-Telefonie, sollte es auch bei internen oder nicht allen externen Gesprächen dazu kommen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,839
Mitglieder
376,841
Neuestes Mitglied
winkebruse