Fritz 7590 (7.57) sendet IPv6 statt IPv4 als DynDNS Update

RobbyTheTobby

Mitglied
Mitglied seit
19 Mrz 2009
Beiträge
266
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich habe das Problem, dass meine 7590 leider eine IPv6 Adresse sendet, obwohl sie eher eine IPv4 senden sollte. Ich nutze zwei DynDNS Adressen, die jeweils von einer 7590 aktualisiert werden. Beide 7590 sind vom Netzwerk her gleich konfiguriert, soweit ich es begutachten kann. Die eine sendet eine IPv4 und die andere seit ein paar Wochen eben nur eine IPv6. Ich kann beim beste Willen nicht erkennen, warum. Ich dachte, dass es reichen würde, die 7590 mal zu rebooten, aber es bringt gar nichts. Bei mir besteht nicht die Möglichkeit, durch Parameter in der Adresse IPv6 oder IPv4 zu senden.
Hat jemand das Problem schon mal gehabt und kann mir sagen, woran es liegen oder wie man es beheben könnte?

Besagte Fritz hat unter Online Monitor beide Adressen.
 
Und die besagte IPv4 ist auch eine öffentliche, sodass es überhaupt Sinn macht, diese an den DDNS Anbieter zu übermitteln?
 
  • Like
Reaktionen: thomasschaefer
Ja. Darüber habe ich meine VPN zwischen den 2 7590er laufen lassen. Da es momentan nicht läuft, musste ich auf myfritz umschwenken. Geht natürlich auch, vorher war es mir aber lieber.
 
Könnte ja sein, daß eine auf CGNAT seitens des Betreibers umgestellt wurde, erkennst an der 100.x.x.x IP. Dann kann die den Tunnel zur anderen zwar noch aufbauen, aber DDNS funzt auf der nimma.
 
Wie lautet denn die IP (das letzte Oktett gerne X-en)?

Welcher DDNS Anbieter wird verwendet?

Wer macht die Aktualisierung? (F!Box oder ein Client im LAN)
 
Welcher DDNS Anbieter wird verwendet?
Eben, die erste Frage die sich mir da stellt! Um welchen DDNS-Service handelt es sich und welche Update-URL (wenn keine Vorlage) wird denn überhaupt verwendet?
 
Ich habe das Problem, dass meine 7590 leider eine IPv6 Adresse sendet, obwohl sie eher eine IPv4 senden sollte.
Ich habe das Problem so nicht. Bei mir sendet die Fritzbox eher die IPv6-Adresse und danach die IPv4-Adresse an den DynDNS-Provider dynv6.
 
Ich nutze den DynDNS Service meines Hosters. Ich habe zwei Adressen konfiguriert und wenn ich im Control Panel schaue, sehe ich, dass eine wie gewünscht eine IPv4 aufweist, während die andere IPv6 bekommen hat. Wenn ich ein Ping absetze, stimmen die Antworten überein. Was mich fuchst ist, dass beide 7590 gleich konfiguriert sind, mit Ausnahme von der Update-URL, da es sich um unterschiedliche DynDNS Adressen handelt.
 
Ich nutze den DynDNS Service meines Hosters.
und der heißt nun wie?

Was mich fuchst ist, dass beide 7590 gleich konfiguriert sind, mit Ausnahme von der Update-URL, da es sich um unterschiedliche DynDNS Adressen handelt.
wenn diese auch bei dem noch nicht bekannten Hoster Ihre IP(s) aktualisiert, sollte Dir da wohl kein Fehler unterlaufen sein.?

Aber die Frage, von welchem Gerät aus die Aktualisierung ausgeführt wird, hast Du bisher nicht beantwortet - oder wolltest Du dies mit der Aussage "dass meine 7590 leider eine IPv6 Adresse sendet, obwohl sie eher eine IPv4 senden sollte." damit ausdrücken, dass die F!Boxen die Aktualisierung durchführen?

PS: und welche IPv4 diese besagte Box bekommt, bist Du uns auch noch schuldig
 
Mein Hoster ist Serverprofis und die Aktualisierung erfolgt durch die Fritz 7590. IPv4-Adresse: 87.180.144.xxx.
 
Und wie lautet die IPv4 der anderen Fritzbox, die offenbar nur eine IPv6 sendet?
 
Und wie lautet denn nun die Update-URL?
 
Die Update URLs funktionieren. Die zwei 7590 laufen auf unterschiedliche Anschlüsse und wenn ich mir die A und AAAA Records bei meinem Hoster anschaue, sehe ich, dass ich von einem Anschluss nur den A (IPv4) und vom anderen Anschluss nur den AAAA (IPv6) Record aktualisiere. Die URL ist unerheblich.

Meine Fritz bekommt von der Telekom beides, soweit ich es sehen kann. Leider sende ich beim Update aber nur die IPv6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die URL ist unerheblich.
Das ist Unsinn ... der Aufbau der URL legt schließlich auch fest, welche Informationen beim Update gesendet werden: https://fritzhelp.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/avm/021/hilfe_dyndns_update_url_bauen

AVM hat halt die diversen vordefinierten Einträge für DynDNS-Anbieter entfernt in den neuen Versionen und nun muß man eben selbst Hand anlegen - es gibt auch eine Auflistung für die bisher vordefinierten Einträge: https://fritzhelp.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/avm/021/hilfe_dyndns_liste_update_url

Die zitierte Aussage ist also definitiv falsch ... die Angaben im QueryString-Teil SIND dafür verantwortlich, welche Daten das FRITZ!OS beim Update an den DynDNS-Service übermittelt. Punkt.

EDIT:
Alternativ würde ich auch mal einen ordentlichen, weil besser durchdachten DynDNS-Service verwenden, denn bei Deinen "Server-Profis" interessiert man sich offenbar gar nicht für die Angaben, die in der URL gesendet werden:
Bitte beachten Sie dass stets die IP-Adresse hinterlegt wird, mit der das Update gesendet wird.
Das bedeutet wenn Sie eine IPv6 Adresse haben, so wird lediglich der AAAA Record für Ihre Subdomain aktualisiert und Ihre Subdomain ist lediglich über eine Internetverbindung mit IPv6 möglich ! Der Hintergrund ist, dass sobald eine IPv6 Adresse bei Ihnen vorhanden ist automatisch diese priorisiert wird und daher nicht mit Ihrer IPv4 Adresse das Update an den Server gesendet wird.
Das ist natürlich bei DualStack-Anschlüssen ziemlicher Unfug - die Alternative, die man dort "anbietet", das Update über eine auszuwählende IP-Variante zu machen, hilft ja nicht wirklich. Aber das steht ja auch alles bei den "Server-Profis" in den FAQ: https://www.serverprofis.de/faq/con...h-eine-dynamic-ip-_-dynamisches-dns-ein-.html - man muß es nur lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Unsinn ... der Aufbau der URL legt schließlich auch fest, welche Informationen beim Update gesendet werden: https://fritzhelp.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/avm/021/hilfe_dyndns_update_url_bauen
Es mag bei euch so sein, aber in meinem Fall ist es unerheblich, weil ich in der URL gar nicht angeben kann, was ich senden möchte. Ich würde mir wünschen, dass ich explizit IPv4 oder IPv6 angeben könnte. Geht leider nicht. Wenn ich über meinen Anschluss die 2 URL absetze, sende ich eben immer IPv6. Tue ich es mit dem Anschluss meines Vaters (zweite 7590), sende ich IPv4. Dieselbe URL von zwei unterschiedlichen Anschlüssen erzeugt unterschiedliche Ergebnisse. Es liegt also am Anschluss. Soweit ich überblicken kann, sind die zwei 7590 gleich konfiguriert.
 
Dann mach halt mal eine Sicherung und versuche mit Werkseinstellung und Minimalkonfig, obs dann wie gewünscht läuft.
Dauert keine 1/4 Stunde und dann bist schlauer. Nachher kannst ja deine Sicherung wieder einspielen, damit alles wie zuvor ist.
 
Es liegt eben nicht am Anschluß ... siehe meine nachträglichen Ausführungen in #15.

Dein DynDNS-Provider ist eben einfach nur "besch...." (schlecht) - das geht bei der Programmierung der Website los (die "Aufrufzähler" kommen offenbar nur bis 2 ** 15 - denn für vier FAQ-Beiträge gleichzeitig wird da nur 32767 angezeigt und das ändert sich auch nicht, wenn man einen von denen noch ein weiteres Mal aufruft) und zieht sich über ziemlich schlechte Grammatik-Kenntnisse (wenn ich etwas als FAQ veröffentliche, dann lasse ich da noch mal mind. zwei weitere Leute (und zwar Muttersprachler - auch Bayern sollten einigermaßen Hochdeutsch können, ich kenne viele Beispiele dafür) Korrektur lesen) bis eben hin zu diesem (für mich wenig durchdachten) DynDNS-Service, der gerade in den Zeiten, wo immer häufiger DualStack-Anschlüsse (oder nur DS-Lite, da kümmert sich dann aber das FRITZ!OS beim Update auch drum und aktualisiert die IPv4-Adresse gar nicht erst) angeboten werden, nur sehr begrenzten Sinn macht (und mich etwas an der Professionalität des Anbieters zweifeln läßt) ... aber wenn Du das Update eben NICHT über das FRITZ!OS machen läßt, kannst Du Dir die Adressen ja aussuchen, wie in der oben verlinkten "Anleitung" nachzulesen wäre.

Ich glaube aber kaum, daß AVM da ins FRITZ!OS noch irgendwelche Optionen zur Auswahl der IP-Version einbauen wird (die vorhandenen regeln nur, welche Versionen beim Anbieter aktualisiert werden und ob das nacheinander oder auf einen Schlag passiert - außerdem sind sie per GUI auch nicht erreichbar) ... denn die Art und Weise, wie Dein Provider da seinen DynDNS-Service implementiert hat, unterscheidet sich schon heftig von den allermeisten anderen Anbietern und da würde dann wohl der Schwanz mit dem Hund wedeln.

Zumindest sollte damit aber auch klar sein, WARUM das Update für die beiden Anschlüsse unterschiedlich läuft ... insoweit dürfte Dein Problem dann ja doch noch geklärt sein.
 
  • Like
Reaktionen: RobbyTheTobby
EDIT:
Alternativ würde ich auch mal einen ordentlichen, weil besser durchdachten DynDNS-Service verwenden, denn bei Deinen "Server-Profis" interessiert man sich offenbar gar nicht für die Angaben, die in der URL gesendet werden:

Das ist natürlich bei DualStack-Anschlüssen ziemlicher Unfug - die Alternative, die man dort "anbietet", das Update über eine auszuwählende IP-Variante zu machen, hilft ja nicht wirklich. Aber das steht ja auch alles bei den "Server-Profis" in den FAQ: https://www.serverprofis.de/faq/con...h-eine-dynamic-ip-_-dynamisches-dns-ein-.html - man muß es nur lesen.
Wer lesen kann, ist im Vorteil. Da hast du wohl recht. Dann werde ich wohl weiterhin über myfritz gehen. Ich brauche es ja nur für die VPN zwischen den zwei 7590 und das funktioniert. Alternativ hast du recht, dass ich mir sonst einen alternativen DDNS-Dienst aussuchen müsste.
 
Es mag bei euch so sein, aber in meinem Fall ist es unerheblich, weil ich in der URL gar nicht angeben kann, was ich senden möchte. Ich würde mir wünschen, dass ich explizit IPv4 oder IPv6 angeben könnte. Geht leider nicht.
Und genau DIESE Information wäre dann eben hilfreich gewesen anstelle der "Geheimniskrämerei" ... somit hätte ich nicht erst selbst Deinen Provider suchen und dort nachlesen müssen (auch die URL zu dessen Home-Page hast Du ja nicht angegeben). Das war ohnehin eine Ausnahme, weil ich neugierig wurde, denn von diesem Provider hatte ich noch nie etwas gehört oder gelesen - offenbar zu recht, wenn ich mir das genauer ansehe.

Selbst die Bewertungsportale, die man dort auf der Home-Page verlinkt, sind m.E. auch nur "Nischenanbieter" - die "trialo"-Bewertung als "Testsieger" stammt gar aus dem Februar 2016 ... und da ist es schon fast wieder ein UWG-Verstoß, wenn man sich (heute noch) zu dem Satz hinreißen läßt: "Wechseln Sie jetzt zum Testsieger!"

Auf mich macht der ganze Auftritt einen etwas verwahrlosten Eindruck - bis hin zur "Copyright-Notiz" auf der verlinkten FAQ-Seite, wo - trotz Aktualisierung irgendwann in 2021 - noch von 2018 die Rede ist. Ob und wenn ja, wieviele Probleme die Kunden dort aktuell(!) haben, ist nicht zu erkennen - das Ticket-System ist ohne Anmeldung nicht einzusehen und ein öffentlich erreichbares Forum gibt es offenbar auch nicht.

Aber für den Fall, daß Du WIRKLICH dort lesen solltest ... schau Dir mal den Kommentar von Andreas (11-03-2022 06:33) an. Vielleicht hat man bei Deinen "Server-Profis" ja auch nur versäumt, nachträgliche Änderungen sauber zu dokumentieren (das würde dann wieder zu meinem Eindruck passen) und es ist nun DOCH möglich, über einen QS-Parameter myip die zu aktualisierende Adresse auszuwählen. Dann kann man nur noch hoffen, daß dabei die IP-Version anhand des Formats der Adresse auch richtig erkannt wird. Einen Versuch wäre es wohl wert - auch wenn natürlich ebenso denkbar ist, daß dieser "Andreas" daneben liegt.
 
  • Like
Reaktionen: RobbyTheTobby

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.