Fritz 7590AX update 8.02 wan nur noch 100 Mbit

JoergFl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Hat noch jemand das Problem, daß die 7590ax nach dem update im wan nur noch 100Mbit verbindet?
Habe schon alle tests durch. Alles neu gestartet, und auch alles neu gestartet und erst dann wan kabel angesteckt. Immer 100Mbit. Energieeinstellungen stehen auf power usw... mein internet ist sooo lahm jetzt ;-)... 400 Mbit kommen sonst an.und kamen auch vor dem update an.

Welches Gerät ist bei Dir im WAN, also was für ein Switch bzw. Modem sitzt an WAN?

Hallo zusammen, gleiches Problem hier.

Da wünschte ich mir, dass es das Update nie gegeben hätte!!

Das Telekom Glasfaser Modem am WAN Port hatte zuvor 250 Mbit/s gebracht, seit dem Update nur noch 100 Mbit/s.

Das Glasfasermodem ist bei uns an ein Patchpanel angeschlossen, hier wiederum gehen wir von Port 1 (Modem) auf Port 2 (Fritz!Box WAN).

Bei direktem Anschluß zwischen Modem und WAN Port wird der Anschluss richtig erkannt. Frage ist, warum die Erkennung seit dem Update nicht mehr richtig funktioniert.

Supportdaten habe ich bereits an AVM gesendet, allerdings warte ich da noch auf eine Rückmeldung zur Problemlösung.

Die Fritz Box, sowie das Modem wurden bereits mehrere Minuten vom Stromnetz getrennt.
Ein Werksreset der Fritz Box wurde ebenfalls schon durchgeführt.
Ein Neukauf oder neue Verkabelung kommt nicht in Frage.

Vielleicht habt ihr ja eher einer Lösung als AVM?

Dann hast du ja auch 2 Patchkabel als mögliche Fehlerquellen.

Schon mal probiert, die Geschwindigkeit des Ports auf 100MBit/s zu stellen und danch wieder zurück auf 1GBit/s?
Ein ähnliches Problem hatte ich mal an einem LAN-Port der 7490.

Habe schon diverse Kabel ausprobiert, leider kein
Habe schon Kabel getauscht, hat leider nichts gebracht

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ja, hatte ich auch schon probiert, leider kein Erfolg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Das möchte ich nicht so lassen, weil die FB dann im Keller stehen müsste und ich ein weiteres Gerät für das WLAN bräuchte.

Es hat bis zum Update ja auch funktioniert. Kann ja nicht sein, dass AVM mich nun wegen meiner Konfiguration dermaßen einschränkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AVM macht das nicht. Das bist du selbst.

Zum formellen:
Ich habe den Thread mal von „Allgemeines“ nach FB-Firmware verschoben…

Warum machst kein Recovery auf die vorherige Version?
Damit könnte man eindeutig alle anderen Sachen (Patchpanel, Kabel) als Fehlerquelle ausschließen und den chronischen Zweiflern hier den Wind aus den Segeln nehmen.
Das dauert nur wenige Minuten und mit einer vorher angefertigten Sicherung kanns jederzeit schnell den aktuellen Zustand wiederherstellen.

Ein Downgrade auf die zuletzt installierte Version sollte doch auch mit der "linux_fs_start" Methode funktionieren, die hier des öfteren beschrieben wurde.

Schon mal probiert, die Geschwindigkeit des Ports auf 100MBit/s zu stellen und danch wieder zurück auf 1GBit/s?
Ein ähnliches Problem hatte ich mal an einem LAN-Port der 7490.
Ich hole das Thema noch einmal hoch, da ich aktuell mit unserer FRITZ!Box 7590 AX exakt dieses Fehlverhalten beobachte.

Der WAN-Port scheint sich nach einiger Zeit selbstständig in den Energiesparmodus zu versetzen. In der Übersicht der LAN-Ports werden zwar weiterhin alle Ports mit 1 GBit/s angezeigt, die Verbindung über den WAN-Port ist aber mit 100 MBit/s gecapt.

Ein kurzes Hin- und Herschalten der Port-Einstellungen (von Power Mode auf Green Mode und zurück) behebt das Problem jeweils sofort.
Nach ein bis zwei Tagen tritt das Verhalten allerdings erneut auf.

@rerhafnhabu - war das Problem bei dir damals nach einem Durchgang abgestellt oder musstest du weitere Maßnahmen ergreifen?

Welche Firmwareversion (gerne mit buildnummer) kommt derzeit bei der 7590 AX zum Einsatz?
Als Lösungsansatz bitte "Energy Efficient Ethernet" bei den betroffenen Ports deaktivieren.

Wir sind seit Oktober auf der 8.20.

EEE ist deaktiviert.
Auch ein zeitweises reaktivieren der Funktion hat keinen Unterschied gemacht.

Für die FRITZ!Box 7590 AX gibt es auch noch die Laborversion 8.24-127390 vom 11.12.2025.
In dem *.zip-File befindet sich eine infolab.txt. Bitte einmal durchlesen, ob dort mittlerweile passende Fehlerbehebungen mit enthalten sind. Ob man so eine Laborversion zur Fehlerbehebung nutzen möchte, muss jeder Anwender für sich selbst entscheiden. Bitte immer vorher gut durchlesen.
Alternativ den Fehler auch immer gerne an den Herstellersupport weiterleiten.

Ich hatte so etwas Ähnliches auch schon (drahtgebunden). Mehrere Fritzboxen 7590 im lokalen Netz. Die 7590-OG hatte einen 1GB (100MBit/10 MBit) Switch vorgeschaltet, dabei ergab sich dann lt. 7590-OG 100 MBit als Anbindung. Anm.: Wusste gar nicht, dass es ein bekanntes Problem war...
Nachdem ich diesen hinter der 7590-OG eingebaut hatte, waren es dann wieder die üblichen (bei früherer Version gemeldete) 1GBit Anbindungen, die mir gemeldet wurden. Anscheinend hat man etwas an der Geschwindigkeitserkennung (Bandbreite) geändert, dass sich dann entsprechend ausgewirkt hat.
Zudem sind bei mir auch noch die WLAN Anbindungen ausgefallen aus dem bekannten Grund (Serien mit zu kleinem Kondensator am Netzteil). 1x 7590 war zufälligerweise noch in der Garantie und wurde von Fritz! GmbH ausgetauscht. Ich habe dann mein internes Netzwerk überarbeitet, um zumindest teilweise noch WLAN zu haben...

Ich beobachte offenbar ein ähnliches Phänomen, denn in unbestimmten Abständen verlangsamt sich mein Glasfaser-Anschluss auf ca. 100 MBit/s. Das Modem steckt am WAN-Port. Ein Reconnect beim Anbieter reicht nicht. Ein Neustart der Box bringt die volle Geschwindigkeit zurück. Bin ebenfalls auf der offiziellen 8.20.

Aber warum sollte der WAN-Port in einen Energiesparmodus schalten? Die Option gibt es doch gar nicht. Oder schaltet der LAN-Port, an dem mein Switch hängt, in den 100 MBit/s Modus?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,109
Mitglieder
377,329
Neuestes Mitglied
Lition