[Gelöst] Fritz App Fon findet keine Fritzbox

Wie KunterBunter schon schrieb, das Problem dürfte die nicht vergebene IPv4 sein.

Vielleicht sollte AVM das als Baustelle aufmachen ... warum funktioniert die App nicht unter IPv6 only?
 
Zeige es mal besser auf einer WLAN-Seite.
 
Statische IP-Adressen? DHCP auch noch ausgeschaltet?

Dann ist das kein Wunder ... bei Androiden kann man AFAIK clientseitig keine feste IP zweisen.
 
Soll das etwa bedeuten das DHCP für IPv4 auf der Fritzbox abgeschaltet ist und RA/DHCPv6 (für IPv6) nicht? :confused:

... bei Androiden kann man AFAIK clientseitig keine feste IP zweisen.
Doch, kann man.
 
Beide (DHCP und DHCPv6)? Und RA nicht? Und warum erfährt man das erst jetzt? :confused:
 
:rolleyes:
 
DHCPv6-Server in der FRITZ!Box für das Heimnetz habe ich deaktiviert, nur habe ich dann keinen Internetzugang mehr.
Ich bin in der Thematik nicht so firm, daher kommen vielleicht auch nicht gleich die richtigen infos.

DHCP ist akuell deaktiviert und DHCPv6 aktiv ( sonst habe ich kein wlan auf dem Handy ).
 
Zuletzt bearbeitet:
DHCPv6-Server in der FRITZ!Box für das Heimnetz habe ich deaktiviert, nur habe ich dann keinen Internetzugang mehr.
Ich bin in der Thematik nicht so firm, daher kommen vielleicht auch nicht gleich die richtigen infos.

DHCP ist akuell deaktiviert und DHCPv6 aktiv ( sonst habe ich kein wlan auf dem Handy ).
Wie soll man das verstehen? DHCPv6-Server aus / DHCP ist akuell deaktiviert und DHCPv6 aktiv?
Mir scheint, das die IPv6 des Handy ein selbstzugewiesene Adresse ist und falsch in der Fritzbox eingetragen ist.
 
Dass das Handy per DHCPv6 eine IPv6 zugewiesen bekommt ist nun klar - mit deaktiviertem DHCPv6 bekommt kein Gerät mitgeteilt, wie es in's Internet kommt.

Dasselbe Phänomen gilt auch für DHCPv4 bzw. IPv4. Hier ist aber die Konfiguration einfacher (weil handlicher) - bei den Geräten, die den Konfigurationsdialog anbieten, braucht man "nur" die statische IP des Clients sowie die IP-Adresse des Routers als Gateway & DNS einzutragen - fertig. Die drei Adressen sind aus einem Adressraum, der für (private) Heimnetze hinter einem Router freigegeben ist und vom Internet isoliert.

Bei IPv6 ist das anders. Hier bekommt der Router vom Client einen Adressraum zugewiesen (die ersten paar Stellen der Adresse). Die restlichen Stellen vergibt er per DHCPv6 an die Clients. Ist DHCPv6 also ausgeschaltet, haben die Geräte einen falschen Adressraum, mit dem der Provider nicht klarkommt -> die Clients haben keine Internet-Verbindung.

Vorschlag zu einer halbwegs vernünftigen Lösung:
- Bei den bekannten Netzwerkclients den Haken bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." setzen
- DHCPv4 einschalten
- Bei den Clients "Adresse & Gateway automatisch erkennen" einstellen.
Dann bekommt auch das Moto eine IPv4 und Fritz!App Fon funktioniert.
 
die IPv6 des Handy ist eine vom dhcp zugewiesene Adresse, aber in der Fritzbox ist nichts eingetragen . Ich habe da keine ipv6 adressen eingetragen

DHCPv4 einschalten. Klappt denn das bei statischen ip Adressen? den dhcp habe ich abgeschaltet weill ich noch eine anderen fritzbox als accesspoint im wlan habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast keine Ahnung, aber weißt alles besser... :mad: Du "drehst an allen Schrauben" und wunderst dich dann, dass es nicht funktioniert. Und du erzählst dann nur den Teil, den du für richtig hältst, Fragen ignorierst du... Das haben wir schon bei deinem W48 gemerkt.
Versuche doch mal, ganz streng nach der Anleitung vorzugehen.
Und lass die Einstellungen der FB auf denen, die AVM für Laien empfiehlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine zweite FritzBox ... wie ist bei der denn der Internetzugang konfiguriert?
 
Die Fritzbox 7330 hat eine statische ipv4 Adresse , DHCP Server deaktiviert, IPv6-Unterstützung deaktiviert, Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen) angehakt
Internetabieter über vorhandenen lan-Zugang. Darüber gibt es dann einen weieren wlan-Zugang in der 1. Etage.
 
Das ist eine eher schlechte Konfiguration. Besser wäre die Box als IP-Client einzurichten.

Bei meiner 7390 (als IP-Client hinter einer 7490) sieht das so aus:

1648995584897.png

1648995658310.png
Ich KÖNNTE hier feste IPs vorgeben - aber das ist in der 7490 und deren DHCP konfiguriert, die die Kontrolle über das Netzwerk hat ("Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP zuweisen").

In der Mesh-Übersicht der 7490 sieht das so aus:
1648995818639.png
Zur Erläuterung: Für die 7390 gibt es keine Firmware mit Mesh. Sie arbeitet "nur" als DECT-Repeater und LAN-Switch; ihr WLAN ist aus.
Außerdem ist der DVB-C nur einen Meter von der 7390 weg - da brauche ich das WLAN der 7390 eh nicht :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt dank der postings hier so einigermassen verstehe um was es sich hier handelt habe ich die statischen ip adressen der rechner im lan belassen und den dhcp in der 7570 wieder aktiviert, worauf ich in der Fritzbox erkennen konnte dass dem handy auch eine ip adresse zugewiesen wurde. Die fritzfon app erkannte jetzt auch die fritzbox und ich konnte die app einrichten, auch ein Anruf zum sog. Festnetztelefon klappe so dass meine Mutter das handy jetzt als Mobilgerät im Haus verwenden kann.
Vielen dank für die Unterstützung hier.
 
Gern geschehen, auch wenn es einige Postings gebraucht hat, um Dein Setup nachzuvollziehen ;) .

Die Übergabe der Telefonate von Box zu Box, wenn sich Deine Mutter durch's Haus (und damit zwischen den Fritz!Boxen) bewegt, klappt auch?
 
Nachdem ich erstmal gepüft hatte, dass das Handy mit der Fritzfon App telefonieren kann, muss man ja nun auch angerufen werden können. Und hier fängt wohl die nächste Baustelle an. Auf der app sehe ich zwar, das angerufen wurde, es klingelte aber nicht. Und die app meldet dass sie nicht auf ankommende Anrufe reagiert und die Internetverbindung der Box zu überprüfen sei. Aber was ist da genau zu überprüfen?
 
Erster Anlauf: Überprüfen der zugeteilten Rufnummern, also ob Sende- und Empfangsrufnummern auch dem IP-Telefon (der App) zugewiesen sind.
 
"Auf Anrufe reagieren" hast du in den Einstellungen der Fritzapp Fon aktiviert?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.