Fritz!App Fon - Verbindung

fuddzi

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
habe folgende Frage zur Fritz!App Fon:
Die Verbindungsqualität lässt zu wünschen übrig. Man hört den anderen Partner doppelt und hört sich an, als wäre der Partner in einer Blechröhre...
An was kann die schlechte Qualität liegen? oder was kann ich probieren, dass man sich nicht doppelt hört?
Hab schon mal die HD-Telefonie unterdrückt, aber es wurde dadurch nicht besser.

Randbedingung:
MESH-WLAN Netz
Samsung Galaxy Note 8

Braucht ihr weitere Daten für die Analyse?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
 

koyaanisqatsi

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
24 Jan 2013
Beiträge
13,339
Punkte für Reaktionen
457
Punkte
83
Moinsen


Erst mal eine Frage ;)
Tritt dieses Problem auch auf, wenn der Partner keinen Freisprechmodus oder ein Headset (mit oder ohne Kabel) nutzt?
Verbindungsqualität inklusive des ausgehandelten Codecs findest du auf der FRITZ!Box-Seite: Telefonie > Eigene Rufnummern >Tab> Sprachübertragung
Bildschirmfoto vom 2021-01-18 13-14-25.png
( Nur bei Ansicht: Erweitert )
Der Fehler muss nicht unbedingt auf deiner Seite zu suchen sein ;)
 

fuddzi

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammne,

die Sprachqualität (Verzögerung) habe ich Werte von 19 bis 50 msec. In deinem Screenshot sind es nur 1 msec. Was könnte die Ursache sein?
Das Problem tritt immer auf (Freisprechmodus aktiv oder nicht, mit Headset oder ohne).
 

koyaanisqatsi

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
24 Jan 2013
Beiträge
13,339
Punkte für Reaktionen
457
Punkte
83
Mein Screenshot zeigt lokale Verbindungen, die nicht übers Internet gehen.
Ruf mal die AVM HD Demo Kurzwahlen an: **797, **798 und **799
...das sind Verbindungen (gratis und direkt ohne ITSP) ins Internet.
Aber, obwohl deutsche Server, müssen die IP-Telefon-Registrare dafür freigeschaltet werden...
Bildschirmfoto vom 2021-01-18 15-09-37.png<-Dann gehen auch die Kurzwahlen->Bildschirmfoto vom 2021-01-18 15-18-39.png<-->Bildschirmfoto vom 2021-01-18 15-15-54.png
 
Zuletzt bearbeitet:

fuddzi

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das funktioniert wunderbar. Verzögerung = 0
 

koyaanisqatsi

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
24 Jan 2013
Beiträge
13,339
Punkte für Reaktionen
457
Punkte
83
Tja, dann würde mich mal interessieren welche Anbieter so einen schlechten Service bieten ;)
...denn technisch kann dann ich von deiner Seite keine Einschränkungen erkennen.
Darüber lässt sich aber äußerst schlecht spekulieren.

Idee: Stoss mal im Internet > Online-Monitor deiner FRITZ!Box ein "Neu Verbinden" zum Zwecke einer neuen IP an.
...vielleicht wirst du, deine FRITZ!Box, auf Port 5060 von friendly-scannern und INVITE Versuchen übermässig beansprucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
3CX

Statistik des Forums

Themen
237,889
Beiträge
2,102,392
Mitglieder
360,391
Neuestes Mitglied
Knut894

Erhalten Sie 3CX für 1 Jahr kostenlos!

Gehostet, in Ihrer privaten Cloud oder on-Premise! Ganz ohne Haken. Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail an und los geht´s:

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.
oder via