Fritz!App Fon - Verbindung

fuddzi

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
habe folgende Frage zur Fritz!App Fon:
Die Verbindungsqualität lässt zu wünschen übrig. Man hört den anderen Partner doppelt und hört sich an, als wäre der Partner in einer Blechröhre...
An was kann die schlechte Qualität liegen? oder was kann ich probieren, dass man sich nicht doppelt hört?
Hab schon mal die HD-Telefonie unterdrückt, aber es wurde dadurch nicht besser.

Randbedingung:
MESH-WLAN Netz
Samsung Galaxy Note 8

Braucht ihr weitere Daten für die Analyse?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Moinsen


Erst mal eine Frage ;)
Tritt dieses Problem auch auf, wenn der Partner keinen Freisprechmodus oder ein Headset (mit oder ohne Kabel) nutzt?
Verbindungsqualität inklusive des ausgehandelten Codecs findest du auf der FRITZ!Box-Seite: Telefonie > Eigene Rufnummern >Tab> Sprachübertragung
Bildschirmfoto vom 2021-01-18 13-14-25.png
( Nur bei Ansicht: Erweitert )
Der Fehler muss nicht unbedingt auf deiner Seite zu suchen sein ;)
 
Hallo zusammne,

die Sprachqualität (Verzögerung) habe ich Werte von 19 bis 50 msec. In deinem Screenshot sind es nur 1 msec. Was könnte die Ursache sein?
Das Problem tritt immer auf (Freisprechmodus aktiv oder nicht, mit Headset oder ohne).
 
Mein Screenshot zeigt lokale Verbindungen, die nicht übers Internet gehen.
Ruf mal die AVM HD Demo Kurzwahlen an: **797, **798 und **799
...das sind Verbindungen (gratis und direkt ohne ITSP) ins Internet.
Aber, obwohl deutsche Server, müssen die IP-Telefon-Registrare dafür freigeschaltet werden...
Bildschirmfoto vom 2021-01-18 15-09-37.png<-Dann gehen auch die Kurzwahlen->Bildschirmfoto vom 2021-01-18 15-18-39.png<-->Bildschirmfoto vom 2021-01-18 15-15-54.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert wunderbar. Verzögerung = 0
 
Tja, dann würde mich mal interessieren welche Anbieter so einen schlechten Service bieten ;)
...denn technisch kann dann ich von deiner Seite keine Einschränkungen erkennen.
Darüber lässt sich aber äußerst schlecht spekulieren.

Idee: Stoss mal im Internet > Online-Monitor deiner FRITZ!Box ein "Neu Verbinden" zum Zwecke einer neuen IP an.
...vielleicht wirst du, deine FRITZ!Box, auf Port 5060 von friendly-scannern und INVITE Versuchen übermässig beansprucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.