Hallihallo,
ich würde mich gerne mal in Eure Diskussion einklinken, da bei mir evtl. ein ähnliches Problem besteht. Ich fange daher nochmal von vorne an.
Ich möchte gerne von der Arbeit aus auch über die Fritzbox telefonieren können bzw. Anrufe, die Zuhause ankommen, auf der Arbeit über mein Handy mittels FRITZ!App Fon annehmen.
Mein Netzwerk ist folgendermaßen aufgebaut:
INet --- FB6340 --- WGT634U
Dabei fungiert die Fritzbox als Kabelmodem und Router. Außerdem ist an der Fritzbox ein Telefon angeschlossen. Auf dem WGT634U läuft OpenWrt sowie der OpenVPN Server. An der Fritzbox sowie an den WGT sind PCs angeschlossen, was hier aber jetzt nicht relevant ist. Damit von Außen der OpenVPN Server erreichbar ist, habe ich auf der Fritzbox eine Port-Weiterleitung eingerichtet. Das VPN funke ich von meinem Android Handy über die OpenVPN for Android App an. Das VPN selbst funktioniert einwandfrei. Ich komme von meinem Handy aus auf alle Rechner und Dienste im lokalen Netzwerk. Da mein Handy nicht gerootet ist, funktioniert natürlich die Verbindung nur über ein TUN-Device, also liegt das VPN in einem anderen Subnetz als mein Heimnetzwerk zuhause.
Hier kurz die Details zu den Subnetzen:
Heimnetz: 192.168.178.0/24
VPN-Netz: 192.168.179.0/24
Der WGT fungiert im Netzwerk als Gateway zwischen dem Heimnetz und dem VPN-Netz. Da die Fritzbox nicht per DHCP die Routen übermittelt bekommt, sondern eine statische IP-Adresse (im Adressraum des Heimnetzes) zugewiesen hat, musste ich dort noch eine statische Route definieren, damit sie weiss, dass der WGT als Gateway zwischen den beiden Netzen fungiert. Ich erreiche auch von meinem Handy aus das Webinterface der Fritzbox. D.h. die statische Route auf der Fritzbox ist korrekt (das ging vor Einrichten der Route noch nicht). Soweit sogut...
Starte ich die FRITZ!App Fon auf meinem Handy kommt zunächst die Meldung, dass keine Fritzbox gefunden werden konnte. Klar, denn Broadcasts werden bekanntlich nicht zwischen Netzen geroutet und somit kann das Handy nicht automatische eine Fritzbox finden. Trage ich also anschließend die IP-Adresse meiner Fritzbox manuell in der App ein, erhalte ich auch nach kurzer Zeit die Meldung, dass die Fritzbox gefunden werden konnte. Möchte ich mich anschließend in der App mit der Fritzbox verbinden verschwindet der Fritzbox-Eintrag in der App einfach wieder ohne Warnung oder Fehlermeldung.
So und nun stehe ich an dieser Stelle und weiss nicht mehr so recht weiter. Vielleicht kann mir hier jemand von Euch weiterhelfen.
Kann es eventuell sein, dass FRITZ!App Fon zur Zeit nicht kompatibel zur Fritzbox 6340 ist? Ich konnte bisher leider noch nicht testen, ob das gleiche Problem auch auftritt, wenn ich mich mit meinem Handy zuhause im WLAN befinde. Werde ich aber auf jeden Fall noch testen. Sollte das der Fall sein, kann es durchaus eine Inkompatibilität sein.
Danke schonmal. Ich freu mich auf Eure Antworten.
Posting 2:
Nun kann ich mir die Frage sogar selbst beantworten. Ich hätte bei der Installationanleitung mal etwas weiterlesen sollen.
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-6340/251:FRITZ-App-Fon-einrichten
Punkt 5. FRITZ!App Fon für VPN einrichten
Es gibt in der App eine zusätzliche Einstellung die man aktivieren muss, damit der Zugriff auf die Fritzbox auch funktioniert, wenn man sich nicht in seinem Heim-WLAN befindet. Option kurzerhand aktiviert und die Verbindung klappt. FRITZ!Box grün und Telefonie grün.
Anyway. Danke trotzdem, auch wenn ich Euch keine Zeit gelassen habe, zu Antworten

Vielleicht hilft Euch mein Beitrag ja trotzdem weiter.