[Info] FRITZ!App WLAN iOS (Apple)

HarryP_1964

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Aug 2017
Beiträge
1,875
Punkte für Reaktionen
458
Punkte
83
Die Fritz!App WLAN ist nun endlich auch für iOS da! => HIER

Harry
 

Anhänge

  • upload_2018-7-30_18-36-37.png
    upload_2018-7-30_18-36-37.png
    160.4 KB · Aufrufe: 40
Hoffentlich kommen bei der IOS Version 1.01 noch ein paar Funktionen wie bei der Android App dazu, hatte mir etwas mehr Funktionen oder Infos über das eigene WLAN erhofft.
 
zumindest unter ios nicht zu gebrauchen die messwerte sind absolut unrealistisch

geteste mit iphone 6s und ipad pro bei beiden bekomme ich das gleich ergebnis
im 2,4ghz 200Mbit und im 5Ghz 100Mbit egal ob ich direkt neben der box stehe oder mit 10 meter abstand messe
 
Mit anderen Messungen innerhalb des Netzwerkes verifiziert?

Sonst kann auch einfach Leistung in FW der FB schlecht sein.

Hatte mit der Beta App mal etwa 500 Mbit gehabt, nun komme ich auch nicht über 150 Mbit.

Selbst wenn ich vom NAS kopiere, ist Geschwindigkeit nicht wirklich höher als die Messung der App. Deutet also eher auf schlechte Firmware von AVM hin, ist ja auch nicht im Rahmen der Labor neu gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
10 Meter Abstand, womöglich noch in Sichtverbindung sollten ja auch keinen Geschwindigkeitsverlust bringen.
Wie sieht es denn aus, wenn du in den Keller oder mal vors Haus gehst?
 
Als wenn man dort höhere Geschwindigkeiten erreichen würden. :rolleyes:
 
zumindest unter ios nicht zu gebrauchen die messwerte sind absolut unrealistisch
Kann ich leider bestätigen.

iPhone X, 2m freie Sicht, verbunden mit 866 MBits.
links die FRITZ-App, rechts ein iPerf ins LAN:
1A3B21F0-1457-445C-8982-153F265C4662.jpeg 44437A71-7BEF-4452-B661-BBD9F9163E98.jpeg

Ebenso auf dem iPad Pro:
0750942C-C3C7-4E1F-93CA-9B54379C22C8.jpeg 81DDCB0F-DA7D-47FD-8E7B-D9D3DD872804.jpeg
 
2AC0C77A-78DE-42D7-89DD-84CD13BA7B40.png Direkt an der 7490
30A99EE5-91C4-4C66-86AA-A4B9B1C9F876.png Am Repeater 1750E

Gleiches bei mir, mit Iphone und aktuellem IOS.

An der FritzBox im 2,4 Ghz erreiche ich in der Messung 75 Mbit/s !
Im 5 Ghz erreiche ich in der Messung nur 35 Mbit/s !

Am Repeater 1750E im 5 Ghz erreiche ich auch nur 35 Mbit/s !

Jeweils 1 m entfernt also irgendwie langsam oder kommt es mir nur so vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an der App liegt's definitiv nicht...

Ich hatte jetzt knapp ein halbes Jahr lang ein Orbi-System von Netgear. Mit der App konnte ich den WLAN-Durchsatz auch mit dem Orbi testen und kam, solange ich im 5GHz-Netz und nicht allzuweit entfernt vom Router oder Sat war, auf knapp 400Mbps.

Jetzt habe ich es mal wieder mit der 7590 versucht und musste zu meiner großen Überraschung ebenfalls feststellen, dass selbst wenn ich mit dem iPhone direkt neben der 7590 stehe, ich auf maximal ca. 190Mbps komme.

Als nächstes habe ich dann mal einen Test vom Windowsnotebook aus gemacht, und hier wird's jetzt richtig komisch: Wenn ich via Explorer große Dateien auf mein via LAN angebundenes NAS kopiere, kommt er auf ca. 40MB/s, also 320Mbps. Das ist auch exakt genauso schnell wie vorher mit dem Orbi, also alles gut. Wenn ich hingegen vom Notebook aus einen iperf-Test direkt auf die 7590 mache, dann kommen dabei auch wieder nur die eher schlechten knapp 200Mbps bei raus. Die iOS-App macht somit offenbar ebenfalls nix anderes als einen iperf-Test, wobei mich allerdings wundert, dass das von Anfang an ging, wohingegen ich für den Test mit iperf unter Windows erst im Supportmenü der Fritzbox den iperf-Server aktivieren musste (warum ist das so?).

Angesichts der Tatsache, dass der iperf-Test doch eigentlich ein verlässlicher Indikator dafür sein sollte, die schnell das WLAN physisch maximal ist, finde ich das relativ merkwürdig. Denn die Geschwindigkeit des WLANs zu anderen Geräten ist völlig in Ordnung, nur die zur Fritzbox selbst nicht.

Beim Orbi stimmte die von der AVM-App gemessene Geschwindigkeit mit der tatsächlichen, die ich eben z.B. mittels Dateien aufs NAS kopieren sehe, überein.

Seltsam, oder?
 
Version: 1.0.2
Release-Datum: 23.08.2018

- Behoben: Bericht stellt Verbindungswechsel nicht korrekt dar
- Behoben: Fritz!Box 6820 wird nicht als Router erkannt
- Behoben: Chrashes
 
Titel um die Versionsangabe erleichtert um (unnütze) zusätzliche Threads zu verhindern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.