[Frage] Fritz!Box 3270 Online-Speicher Limitierung?

WongKit

Neuer User
Mitglied seit
20 Mrz 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte mir unter Umständen eine neue Fritz!Box (evtl. 3270) zulegen, da ich nach einer Möglichkeit suche, Backups über WebDAV ins Internet zu senden, ohne dass der Rechner non-stop laufen muss. Mit etwa 70kb/s Upload dauert das nämlich ziemlich lange.

Jetzt habe ich gelesen, dass die Fritz!Box 3270 den Upload mit angeschlossenem USB-Stick übernehmen kann. Dazu habe ich allerdings ein paar Fragen:

1. Gibt es eine festlegbare Uploadgeschwindigkeitsbegrenzung, bzw. kann man noch normal im Internet surfen, wenn die Box Daten ins Netz schaufelt? Wenn ich mit einem PC einen Upload starte, ist der Seitenaufbau furchtbar langsam. Online Spiele sind dann eh unmöglich.

2. Bleiben Dateien, die man in den Ordner fritz.box\Online-Speicher kopiert, permanent auf dem USB-Stick oder einem anderen Speichermedium erhalten?

3. Mit welcher Geschwindigkeit kann ich etwa beim Kopieren von Dateien auf den angeschlossenen Speicher der Fritzbox rechnen, wenn ich mit ihm über WLAN verbunden bin. Dazu werde ich mir einen WLAN n Stick holen (Kaufempfehlung?).

4. Bietet die Fritzbox bezüglich des Online-Speichers noch weitere Einstellungen, beispielsweise eine Rechtevergabe?

Gruß
WongKit
 
Hallo,

1. In der Fritzbox kann man keine Begrenzung einstellen.
3. Der Fritzbox-Prozessor schafft nur ca. 2-3 MB/s.
4. Nein, Rechte kannst du in der Fritzbox für den Online-Speicher nicht vergeben. Man kann nur den Anbieter des Onlinespeichers auswählen und Benutzername und Passwort eingeben.

VOiper89
 
Zu 2: Die Dateien bleiben im Cache des USB-Mediums, bis der insgesamt verbrauchte Speicher des USB-Mediums unter einen bestimmten Wert (ich glaube 5% der Gesamtkapazität) sinkt. Des weiteren gibt es eine Limitierung bezüglich der Anzahl der Dateien im Onlinespeicher. Ab etwa 3000 bis 5000 Dateien im Onlinespeicher steigt die Box sehr häufig mit einem Reboot aus. Dabei verliert die Box dummerweise auch die noch hochzuladenden Dateien. Die Dateien stehen zwar noch im Cache, die Box "weiß" aber nichts mehr davon.
Mein Fazit: Zum Speichern von großen Datenmengen ist der Onlinespeicher ungeeignet.
 
Vielen Dank für eure beiden Antworten!

1. In der Fritzbox kann man keine Begrenzung einstellen.
Merkt man es stark an der Surfgeschwindigkeit, wenn die Box gerade am Hochladen ist? Habe einen ADSL 6000kbit/s-Anschluss.

Ab etwa 3000 bis 5000 Dateien im Onlinespeicher steigt die Box sehr häufig mit einem Reboot aus.
Hieße das, dass es grob gesagt "nur" auf die Anzahl der Dateien ankommt? Demnach würden doch beispielsweise 1000 Split-Archive wiederum keine Probleme verursachen, oder?

3. Der Fritzbox-Prozessor schafft nur ca. 2-3 MB/s.
2-3 Megabyte pro Sekunde wäre auch noch in Ordnung. Bleibt diese Geschwindigkeit in etwa konstant und lässt sie sich dann nicht auch mit einem WLAN b/g-Stick erreichen?

Gruß
WongKit
 
Der Upload wird mit einer niedrigeren Priorität durchgeführt, auf die Downloadgeschwindigkeit hat der Upload keinen merklichen Einfluss.

1000 Dateien sollten noch gehen; die Begrenzung kommt daher, dass der WebDAV-Treiber der Box die Verzeichnisstruktur komplett in den Arbeitsspeicher lädt, und der ist nicht gerade üppig.

Ich erreiche mit WLAN keine 2 Megabyte beim Speichern auf den NAS-Speicher der Box, eher 1 bis 1,5 MByte.

Bleibt noch das Absturzproblem: Wenn die Box neu startet, sind die gecachten Dateien verloren und müssen erneut übertragen werden.
 
Wie häufig oder bei welchen Aktionen stürzt eine Fritz!Box denn ab? Theoretisch sollte das doch gar nicht vorkommen, wenn man nicht gerade zu viele Dateien im Zwischenspeicher hat.

Wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert das Kopieren der hochzuladenen Dateien nur über WLAN/LAN, oder? 1MB/s ist natürlich schon etwas wenig, aber dennoch um einiges Schneller als 0,07MB/s.

Gruß
WongKit
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.