Fritz!Box 3390 Capturing unvollständig

Inistarus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Zur besseren Übersicht teile ich den Beitrag in einen Bereich auf, der meinen Systemaufbau beschreibt und in einen, der das eigentliche Problem beschreibt.
Kurz gesagt zeichnet meine Box bei der eingebauten Capture-Funktion unter http://fritz.box/html/capture.html nur ein Bruchteil der eigentlichen Pakete auf.

Der Aufbau:
Die Fritz!Box 3390 mit originaler Firmware - kein Update ist verfügbar - ist per LAN 1 an einen Computer mit 2 Netzwerkkarten angeschlossen. Über diesen Computer erhält die Box ihre Internetverbindung. Auf den anderen Anschlüssen (WLAN, LAN2-4) bietet die Box ein DHCP-Server an und baut damit ein eigenes Netz auf.
Angeschlossene Geräte kommen problemlos ins Internet, ich konnte keine Fehler bei diesem Aufbau erkennen.

Das Problem:
Ich kam auf die Idee die Capture-Funktion der Box mal zu testen. Dabei habe ich Geräte an LAN2-4 und WLAN betrieben. Diese haben - vereinzelt und nicht alle auf einmal - Webseiten im Internet besucht. Auf http://fritz.box/html/capture.html habe ich - im Fritz!Box-Netz - einige Interfaces zum Capturing ausgewählt und zugleich auf dem Computer mit den 2 Netzwerkkarten Wireshark laufen lassen. Die Ergebnisse wurden dann verglichen, beispielsweise indem nach der IP des Webservers gefiltert wurde.
Dabei musste ich leider feststellen, dass bei normalen Webseiten meist nur knapp unter 10% der Pakete von der Fritz!Box aufgezeichnet wurden. Es fehlen Pakete in beide Richtungen! Schaue ich mir die pcap-Dateien der Box in Wireshark an, so meldet dieser auch diverse Defekte in TCP-Streams. Dabei scheinen immer wieder ähnliche Pakete vorhanden zu seien, während andere fehlen, somit scheint es ein Muster zu geben, welches ich allerdings noch nicht identifizieren konnte.
Noch schlimmer fällt es bei Downloads auf. So war beispielsweise eine Wireshark-Datei über 50 MB groß, die Pendants von der Fritz!Box waren kleiner als 350KB.
Die diversen angezeigten Schnittstellen habe ich, sofern es möglich war, durchgetestet. Oft habe ich mehrere Schnittstellen auf einmal aufgezeichnet, aber testweise einige, wie "1. Internetverbindung" und "Schnittstelle 0 ('internet')" auch alleine, aber nichts brachte eine Besserung. Es fehlten immer Pakete. Nur bei einem Mitschnitt auf "AP2 (5GHz) Schnittstelle 0" waren alle Pakete einer Webseitenanfrage enthalten. Bei allen anderen Schnittstellen fehlten immer beträchtliche Anteile von Paketen.

Da ich mich an keine defekten TCP-Streams bei früheren Capture-Versuchen auf anderen Boxen (7170 und 7390) erinnern konnte und da die Webseite von sich behauptet "alle Datenpakete" mitzuschneiden habe ich mal den Support kontaktiert. Dieser hat sofort abgeriegelt. Die Funktionalität ist nicht für den Kunden, wird nicht betreut und ich kann es zwar nutzen, aber nur auf eigene Verantwortung.

Ist es normal das (viele) Pakete beim Mitschneiden fehlen? Gibt es für das Fehlen irgendwelche Systeme? Kann ich etwas dagegen unternehmen, vorzugsweise ohne Firmwaremanipulation?
Auf der Suche nach Problemlösungen bin ich auf ein Thema gestoßen, in dem "AVM Packet Accelerator" erwähnt wird. Ist dies der Auslöser für meine Probleme?

Ich habe noch einmal in alten Capture-Dateien von einer 7390 (mit 84.05.53, die Box hatte selber das Internet bereitgestellt) geschaut. Dort konnte ich keine Defekte in TCP-Streams finden, was zumindest ein Hinweis auf Vollständigkeit ist. Ich hatte allerdings nie mit Wireshark nachträglich kontrolliert.
Welche Gründe könnte es geben, dass die 3390 diese Probleme hat, eine 7390 aber nicht? Kann der spezielle Aufbau schuld sein?

Vielen Dank im Voraus für Antworten. :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,928
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.