FRITZ!Box 3490 Release 7.30 vom 15.11.2021

DDD

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26 Feb 2005
Beiträge
2,751
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
48
Hallo,

die 7.30 für die 3490 ist da.


# Versioninfo: 140.07.30
# Buildnummer: r92235
# Checkpoint: dd223f70f4cd1491ed7bbcccbb73a6b7ac81434e
# Boxinfo: HWID=212;OEM=avm,avme;

# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.30

## Internet:
- **Verbesserung** Aktualisierung von vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen
- **Verbesserung** Beim Aktivieren des Internetzugriffs auf Speichermedien über FTP/FTPS wird die zufällig vorbelegte Portnummer angezeigt

## USB:
- **Behoben** Kompatibilität mit MacOS 12.0 "Monterey" verbessert
- **Behoben** Kompatibilität mit einigen älteren Geräten (Drucker, Scanner) verbessert
 
Hey..
Weiß jemand ob die 3490 noch im Supportzeitraum ist, und eine Chance auf die Firmare >= 07.56 besteht.
Die 7490 hat die FW 07.56 ja gerade bekommen.
Auf dieser Webseite ist die 3490 aufgeführt:
Allerdings werde ich da nicht so ganz schlau draus, was das bedeutet.

Gruß,
Tuffi
 
Denke nicht dass da noch was kommt.
 
Lt. AVM bekommt die keine 7.56 mehr.
 
Schade.
Ich habe da bei Friends & Family 3 Stück von im Einsatz. Gerade Wireguard wäre nett gewesen.

Woher hast du die Aussage, Ralf-Fritz?
 
Von AVM auf Twitter
 
für die 7430 gibt's auch nix mehr - sehr nachhaltig
 
Was hat das mit "nachhaltig" zu tun?

Eine Fritz!Box wird nicht schlecht, oder muss nicht weggeworfen werden, nur weil es keine Featureupdates mehr gibt. Die 7390 hat 2021 noch ein Sicherheitsupdate ("Fragattack") bekommen. 11 Jahre nach Erscheinen, 2 Jahre nach Supportende.
 
  • Haha
Reaktionen: TorHoh
Bei der (mittlerweile) sehr gut nachvollziehbar! Die hat aufgrund ihres vgl. kleinen Arbeitsspeicher schon mit FRITZ!OS 7.2x ihre (argen) Probleme (bei etwas umfangreichen Konfigurationen). Da hätte wohl AVM besser (so wie bei der 7362 SL mit ähnlicher Speicherausstattung) mit FRITZ!OS 7.1x aufhören sollen. Aufgrund der Problematik kann ich bei der 7430 mit FRITZ!OS 7.2x leider auch nicht die dort neue Unterstützung für CardDAV und/oder Google-Contacts nutzen, solche Feature müssen meiner Erfahrung nach dort leider deaktiviert bleiben.

Bei der 3490 sieht das dagegen anders aus, die hat eben soviel RAM wie die 7490. Und auch die 5490, 5491, 6430, 7560 und 7580 wären für FRITZ!OS 7.5x noch geeignete Kandidaten (zumindest die Hardware-Ausstattung spricht nicht dagegen), die aber AVM wohl (leider) nicht mehr berücksichtigt. Anders sieht das da aber tatsächlich bei Modellen wie der 7430 oder 7362 SL aus, die scheinen für FRITZ!OS 7.5x bzw. sogar FRITZ!OS 7.2x nicht mehr wirklich geeignet zu sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.