[Info] FRITZ!Box 4060 FRITZ!OS 7.29 vom 07.12.2021

7.28
 
Warum nicht? Angenommen die 7530AX hängt bereits an einem Gigabit Anschluss, dann macht so ein leistungsstarker Access Point in einem anderen Teil des Gebäudes schnell Sinn und selbst ohne schnelle Internetverbindung kann es sich ja wegen internen Transfers lohnen.

Anwendungsfälle gibt es genug...
 
4060 läuft mit 7.29 .. angenehm schneller UI Aufbau (ok ich komme von einer stark beanspruchten 7490)..

alle boxen eingemesht... 7490, 7590, 7362SL, 3 x 546E, 2 x 7390
20 x Smarthome
4 x Telefonnummern
6 x Frit!zfon
2 x DECT repeater

hängt am NAT einer 7320 als ADSL modem (Blitzschutz :rolleyes: ) mit einer 6Mbit/s Leitung .. grumpf... aber Glasfaser ist in ca. 3 Wochen im Anmarsch:)

sonnige grüße aus Südafrika (nein... der Keim hat uns nicht dahingerafft...und selbst Touris dürfen hier boostern)

bleibt gesund :)
 
  • Like
Reaktionen: cleanie
Ich überlege auch noch, wie ich sinnvoll die FRITZ!Box 4060 nutze.... direkt am Glasfasermodem 2 der Telekom, damit ist ONT und 4060 direkt die 2,5 GBit Verbindung gegeben, andere LANs natürlich nur Gigabit ... Und alles wäre eben ausgehend von der Fritte als Startpunkt.

Möglichkeit zwei als IP-Client oder MEsh-Repeater hinter einer FRITZ!Box 7590 AX oder FRITZ!Box 5530 Fiber wobei man bei der direkten Fiberbox weiß, dass das WLAN ja nicht so ideal ist. Als zusätzlicher Repeater ist noch generell ein FRITZ!Repeater 6000 im Einsatz.

Welche Konstellation würdet ihr da nutzen?
 
4060 an ONT ..und dann weiter... my2cents
 
4060 via LAN 1 an 7412 als Modem, 2,5 GBIT-WAN an QNAP 2,5 GBit-Switch, daran PC mit 2,5 GBit und Server mit 2,5 GBit. Das wird mein Anwendungsszenario.

Schönen Abend
 
  • Like
Reaktionen: cleanie
Also ich stelle fest 4060 und 7590ax mit aktueller inhaus vertragen sich noch gar nicht so gut, besonders wenn die ax ip client ist...
 
Da die Telekom Stand heute als größten Fiber Anschluss 1000 MBit verkauft, werde ich - bis die 5590 Fiber verfügbar ist - an meine 7590ax das Telekom Glasfasermodem 2 anschließen, da die Leistungsdaten der 5530 Fiber noch nicht überzeugen (u.a. fehlende USB Anschlüsse für LTE Backupleitung). Die 4060 hat abgesehen von DECT keine weiteren Telefon Ports, so dass ich für einige Geräte (Fax & TFE) zusätzliche ATAs anbinden müsste. Dazu sind bei AVM Geräte abseits der Topmodelle schon immer etwas spät dran gewesen mit Firmware Updates.
 
Hallo

Da ich in den nächsten drei Monaten eine andere Box brauche um unseren Gf Anschluß bzw das Heimnetz Wlantexhnisxh aufzurüsten, dachte ich erst an die 7590Ax. Nun hab ich gesehen das es eine neue 4060 gibt die noch mehr Wlanspeed hergibt, nett.

Ich ab gelesen das man das Wlan per Taster schalten kann, geht das über die Connect Taste als Multifunktionsschalter, oder wie ? Man sieht jasonst keinen weiteren Schalter auf den Fotos...

Und bis wann ist er real verfügbar, ohne vertröstet zu werden ;)

Dabke für eure Infos!

Lg Snoopy
 
Man muss ja nicht da kaufen und überteuerten Porto bezahlen. Zu Beginn wirds eh eng, wichtig ist erstmal das sie verfügbar ist und man dann weitere Infos wie Tests usw lesen kann.
 
Gibt's bei uns von seriösen Händlern sofort lieferbar um 236 sogar mit Gratisversand. ;)
 
Auf der Schweizer Website steht die 4060 hätte einen WLAN Taster.

Man sieht aber keinen der so bezeichnet ist. Ist das eine Falschinfo oder wird das über die Connect Taste getan?

@Grisu_

Ihr habts gut ;) Schon bestellt?
 
Die Kiste hat ja nur die eine Taste laut Bedienungsanleitung:
Screenshot_20211228-141117_Acrobat for Samsung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt sicher auch welche die nach D liefern, allenfalls könntest es auch zu mir schicken lassen und ich schicks dir weiter gegen Portoersatz.

Ich mag keine Produkte die nicht auf AVMs Topliste stehen und womöglich in 2 Jahren keine FWs mehr bekommen bzw. nur mehr minimalen Sicherheitssupport.
Gebranntes Kind scheut das Feuer (7582er)!
Zudem kauf ich die nur gebraucht einiges günstiger und gibts halt noch keinen Gebrauchtwarenmarkt dafür.
 
  • Like
Reaktionen: JensOsterwohldt
Habe heute meine 4060 aus Holland bekommen: Bin von einer 7490 die hinter einem ONT hängt zur 4060 gewechselt. Installiert war 7.28, nach Updates gesucht und 7.29 angeboten bekommen. Installiert und Neustart. Alle Einstellungen von der 7490 (7.29) auf die 4060 (7.29) aufgespielt (hat sehr gut funktioniert).
Das Ding ist im Vergleich zur 7490 Pfeilschnell!
Den größten Wow-Effekt hatte ich beim Starten der Smart-Hone App auf dem Handy. Das hat auf der 7490 ewig gedauert (Ladekreisel). Bei der 4060 sieht man den gar nicht mehr. Hammer!
Stand jetzt: Für den Einsatz hinter ONT sehr empfehlenswert!
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.