Fritz!Box 4060 + Repeater 3000AX - Verbindungsunterbrechungen durch Störmeldungen (2,4 Ghz)

buesing_de

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2006
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Moin zusammen!

Ich habe bislang eine Fritz!Box 6591 mit einem Repeater 2400 genutzt und wechsle nun zu Dt. Glasfaser. Dafür habe ich mir einen Fritz!Box 4060 und einen Repeater 3000AX gekauft.

Zieleinsatz ist unser Einfamilienhaus, 120qm über 2 Etagen (inkl. Dachboden, wo mein Mac steht). LAN-Verkabelung habe ich leider nicht, also alles über Wlan (Mesh). Die Performance der Kombination absolut zufriedenstellend, allerdings hat die Kombination das Problem, dass der Repeater sporadisch immer mal wieder Meldungen wie diese bringt:

WLAN: Eine Störquelle wurde auf Kanall 06 (Frequenz 2.437 GhZ) erkannt."

Mitunter führt das dazu, dass der Repeater die Verbindung zur 4060 verliert und sich kurz danach wieder neu verbindet.

Ich habe schon etliches versucht, bislang aber ohne nachhaltigen Erfolg:

- Fest Kanalwahl
- Laborfirmware auf beiden Endgeräten
- Von Wifi 6 auf Wifi 4/5 geswitcht
- Betrieb am alten Router - der 3000AX läuft an der 6591 ohne Fehlermeldung, an gleicher Stelle (1. OG) positioniert.
- Betrieb an einer 7590AX: es gibt Fehlermeldungen, aber sehr viel weniger (1 in 3 Tagen)
- Geräte in Nähe des Repeaters stromlos gemacht zum Test.
- Andere 4060 probiert, gleiches Phänomen.

Ich habe natürlich auch schon AVM kontaktiert, aber so richtig weiterhelfen konnte man mir auch nicht. Dabei würde ich die 4060 gerne behalten, weil sie im Vergleich zur 7590AX die bessere Wlan-Perfomance hat (Triband/tatsächliche Bandbreite), weniger Strom verbraucht und auch noch 30€ günstiger ist.

Beide Router (4060 und 7590AX) habe ich jetzt hier und muss nun einen zurückschicken...hat jemand von Euch noch eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hast Du was am USB-Port hängen im USB 3.0 Modus? Wie sieht den die Kanalauslastung im gewählten 2,4 Ghz-Kanal aus? Auf 2,4 Ghz funkt ja so Einiges herum: DECT, Drahtlos-Tastaturen/Mäuse und ähnliches Zeugs ...
 
Am USB-Port hängt nichts.

Wie kann ich die Kanalauslastung ermitteln? Und - es ist doch seltsam, dass der gleiche Repeater an identischer Aufstellposition an einer 7590AX oder 6591 kaum noch Störmeldungen erzeugt...

Das würde ich zu gerne verstehen ‍♂️
 
Kanalauslastung findest Du in der Benutzeroberfläche unter: WLAN/Funkkanal/WLAN Umgebung einfach runterscrollen.

Kannst ja mal einen Screenshot davon posten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja nee, fast. Darüber ist inder Oberfläche eine weitere Grafik, welche

"Auslastung des aktuellen Funkkanals" heißt.​

Die meinte ich eigentlich.
 
Ah, mea culpa. Dann wohl diesen hier:

1678035231330.png
Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Wobei ich anfügen muss, dass ich aktuell nochmal die 7590AX dran habe. Seit heute morgen 06:00 noch keine einzige Störung. Der Repeater an der 4060 produziert 3-9 Störmeldungen innerhalb von 24h. Manchmal sogar mitten in der Nacht ‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay. Jetzt sieht man dass es für die 7590 keine wesentlichen Störer auf dem Kanal gibt. Die gleiche Grafik der 4060 zum Vergleich wäre jetzt interessant.
 
So, Router wieder getauscht. Schon 12 Minuten nach dem Tausch kam die erste Störmeldung vom Repeater. Könnte ausflippen, weil es m. E. so. gar keinen Sinn macht. Hier die entsprechende Grafik aus der 4060:

1678092836589.png
 
Und das sieht auf allen Kanälen im 2,4 Ghz-Band so aus? Wenn ja hat der Router wohl einen Defekt. Kannst Du den nicht umtauschen lassen?
 
Den Router kann ich ausschließen, habe zwei 4060 hier gehabt. An beiden meckert der Repeater mehr oder minder regelmäßig Störquellen an.

Das ist das das Seltsame: nicht der Router findet Störquellen, sondern immer nur der Repeater. Und der komischerweise quasi nur an einer 4060 hängend...?!
 
Probiere doch bitte mal, auf einen anderen Kanal zu wechseln. Ich meine mich zu erinnern, dieses Problem hatte hier schon einmal wer beschrieben. Nach einem Wechsel auf Kanal 3 z.B. war bei ihm die Auslastungsanzeige viel geringer - warum auch immer.
 
Hatte ich auch schon probiert, ohne Erfolg. Wechlse ich z. B. auf Kanal 3, dann kommt irgendwann der Repeater mit "Störungen auf Kanal 3...", gehe ich auf Kanal 6 kommt die Fehlermeldung von da.

Total verrückt...
 
Ich hatte an meinem 3000ax im 5Ghz II auf Kanal 100 eine Zeit lang permanent 80% Auslastung. Einige Andere hatten das auch. Aber nur auf Kanal 100. Hat aber keine Störmeldungen ausgelöst. Bei mir hat sich das durch "Begradigen" des Netzteilkabels gelöst.
Wie sieht denn die Auslastung im Repeater aus?
 
Hier mal ein Screenshot vom Repeater. Die Kombi 4060+3000AX läuft jetzt seit 09:01h. Seitdem gab's 2 Störmeldungen (einmal Kanal 6, einmal Kanal 11).


1678102916950.png
 
@buesing_de

Kannst du uns noch mitteilen, welche FW auf deiner 4060 bzw. 7590 ax laufen?

Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um die Releaseversion 7.29 oder 7.30 handelt.
Da hatte ich in meinem Netz dasselbe Problem... Die Masterbox vergisst nach einer gewissen Zeit die angeschlossenen AVM Komponenten und stuft diese dann als Störquelle ein - zumindest war das bei mir so.
Bei Autokanaleinstellung switcht die Box den Kanal und erkennt nach einer kurzen Zeit wieder eine Störquelle und wechselt wild um sich her, wobei das Spiel immer von vorne losgeht.
Ebenso bei fixer Kanaleinstellung... Stellst du auf Kanal 1, findet er dort eine "starke Störquelle", änderst du die Einstellungen auf Kanal 11, findet er auch da einen Störer.
Das wurde tatsächlich mit der LaborFW 7.39 besser, zumindest auf der 7590 ax.

Viel Glück!

Roland
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Ich habe auf beiden Komponenten (also 4060+3000AX) bereits die aktuelle Labor-Firmware drauf. Keinerlei Änderung.
Seltsamerweise läuft ein 2400er-Repeater an der 4060 genauso störunanfällig wie der 3000AX an der 7590AX. Nur der 3000AX hat bei meiner baulichen Gegebenheit (Router im EG, Repeater im 1. OG, mein Mac auf dem Dachboden) erheblich mehr Wumms. Da erreiche ich z. T. über 300MBit, während der 2400er sich nicht über 100 MBit locken lässt...

Vielleicht tatsächlich ein Firmwareproblem?!
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Wirklich merkwürdig. Mehr fällt mir auch nicht ein. WLAN-Koexistenz hast Du ja schon auf aktiv.
Verstehe Deinen Groll: Habe bei meinen Eltern auch grad einen 4060 in Betrieb genommen und der leuchtet ja wirklich ganz gut aus.
Mein 3000ax steht aber bei mir zuhause als LAN-Brücke an einer 7590 von daher kann ich Dein Setting so schnell nicht nachstellen.
Schwierige Entscheidung, ob Du nun die 7590ax behälst, mit der alles läuft oder den 4060 und hoffst, dass es mit zukünftiger Firmware behoben wird, richtig?
 
  • Like
Reaktionen: buesing_de
Genau das ist das Problem, richtig :confused:

Ich habe jetzt den 2400er Repeater dran und beobachte nochmal 2 Tage. Wenn der klaglos an der 4060 durchläuft, bleibt die 4060 und ich reklamiere den 3000AX einfach mal (war sogar Empfehlung von AVM). Ich vermute, das ist kein Hardwareproblem, aber wer bin ich schon...

Danke nochmal für den Beistand!
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,915
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.