[Problem] Fritz!Box 4060 - Seit Firmware 7.57 keine Parallenrufe mehr, Vernachlässigung bei Update und Laborversionen

igorsLAB

Neuer User
Mitglied seit
9 Nov 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nachdem mich AVM seinerzeit wegen der besseren WiFi-Anbinung zu einer 4060 überredet hat und ich dafür die 7590 in Rente geschickt habe, war ich erst hin- und hergerissen und bin mittlwerweile nur noch gefrustet. Die Updates gibt es meist nur für anderen Router und seit der Firmware 7.57 häufen sich die Fehler und der Support stellt sich mal wieder massiv taub. Für die Abbrüche bei Anrufen ins Mobilfunknetz wurde mir seinerzeit nur hier im Forum geholfen (versteckter Link auf die aktuell installierte Labor-Version 7.57-108832 PLUS, nochmals danke dafür!), der Support bestritt allerdings, dass es diese Version überhaupt gab. Das aktuelle Problem wird genauso elegant ausgeblendet. Die 7590 AX hat das schlechtere WLAN und würde auch nochmal extra kosten. Ist also keine Alternative. WiFi 6e und 7 sind bei AVM eh nicht drin... :(

Mein aktuelles Problem: Parallelrufe nicht möglich
Parallelrufe werden seit der 7.57 generell nicht mehr ausgeführt, obwohl alles weiterhin richtig konfiguriert ist. Es geht einfach nicht, auch nicht mit der oben erwähnten Labor-Version. Egal, ob ich für die ausgehenden Parallel-Anrufe die angerufene Nummer oder eine andere meiner insgesamt drei Rufnummern nehme. Ich brauche aber die Weiterleitung auf Smartphone/Uhr bzw. Auto dringend. Fun fact: Rufe ich von meiner eigenen zweiten oder dritten Nummer an, geht es ab und zu. Nur nicht von außen mit einem anderen Anschluss (egal, ob Mobilfunk oder Festnetz).

Anschluss ist ein Giga-Tarif der Telekom (FTTH) mit drei Rufnummern. Und ja, ich kann auch auf allen drei Leitungen noch gleichzeitig telefonieren bzw. 2x telefonieren und dazu faxen. Daran liegt es also nicht, das habe ich extra getestet.
 

Anhänge

  • FritzBox.jpg
    FritzBox.jpg
    59.6 KB · Aufrufe: 31
Kann es sein, das Du bei der Telekom Company Flex oder SIP-Trunk Accounts hast und NICHT das Feature CLIP NoScreening gebucht hast?

Dann mußt Du bei den SIP-Accounts den Haken bei "Anbieter unterstützt das Setzen beliebiger eigener Rufnummern (CLIP no screening)" entfernen.
Bei Anrufen von der eigenen Nummer klappt es weil die ja zum Account gehören.
 
Ich habe keinen Geschäftskunden-Account und auch keinen SIP Trunk. Die drei Nummern hat man eigentlich immer. Bis zur 7.57 ging ja alles klaglos, sei dem Update ist die 4060 in viellerlei Hinsicht kaum noch zu gebrauchen. Manches stellst Du ein und die Box macht trotzdem was anderes. AVM und Software sind wirklich eine unheilvolle Allianz. Wenn ich gewusst hätte, dass AVM die 4060 nicht wirklich supportet, hatte ich hier beim Geräteersatz komplett auf AVM verzichtet. Ja, ich kann downgraden, dann geht auch der Parallelruf wieder, kann dann aber keine Mobilfunkgeräte mehr anrufen, weil nach zwei Minuten die Verbindung abbricht. Man tauscht bei AVM dann nur einen Fehler gegen einen anderen. Die 4060 ist echt ein Bananenprodukt :(

Mesh spackt auch (2 Repeater 6000 als Bridge zwischen den Etagen samt separatem Netz gehen nicht mehr, noch noch im Mesh) und die Anzeige der einzelnen verbundenen Geräte ist echt ein Witz.

Hat den keiner ein aktuelleres Labor-Update als meins? Der Support wird leider auch immer schlechter :(
 
die letzten beiden/neuesten Inhaus kann ich dir bieten:
download.avm.de/inhaus/MOVE21NL1/4060/FRITZ.Box_4060-07.51-107012-Inhaus.image
download.avm.de/inhaus/MOVE21NL1/4060/FRITZ.Box_4060-07.57-109858-Inhaus.image
Letztere vom 19.12.23

Gruß, Jürgen
 
obwohl alles weiterhin richtig konfiguriert ist.
Hast du den Parallelruf einfach mal gelöscht und neu angelegt?

Wenn du einen Mitschnitt der SIP Daten erstellst, kann man mal sehen, was da schief läuft.
 
Erste Amtshandlung bei solchen Problemen ist immer der Reset auf Werkseinstellungen mit frischer Einrichtung von Hand.

Was für einen Anschluss hast du, dass du von einer 7590 auf eine 4060 wechseln konntest? Glasfaser mit ONT? Hast du Teile der Konfiguration mitgenommen?
 
Eine spontane Idee:
Ich nutze auch eine 4060 und hatte vor einigen Wochen das Problem, dass der Parallelruf nicht funktionierte.

Mein Fehler war:
- Der Parallelruf sollte auf mein Handy gehen.
- Zugleich hatte ich im Telefoniezentrum der Telekom und bei den Wahlregeln hatte ich zugleich Anrufe ins Mobilfunknetz verboten.

Das das dann nicht funktioniert, ist eigentlich logisch. Nach Korrektur beider Einstellungen, hat es funktioniert - mit der 7.57,

Vielleicht hilft es dir? Vielleicht ist es etwas ganz anderes.
 
Vielleicht liegt es auch ganz einfach daran, dass @igorsLAB bei "über eigene Rufnummer" die Einstellung nicht auf "automatisch" gelassen hat.
 
@Joe_57
Ich hab zwar keine 4060 sondern eine 7590 aber für den Parallelruf nutze ich bei "Eigene Rufnummer" nicht Automatisch (sondern eine vorgegebene Rufnummer), was ohne Probleme funktioniert (nicht nur bei der 7590 sondern auch mit 7580, 7530, 7490, 7390 usw.). Wüsste also nicht, weshalb das die Ursache für das Problem sein sollte.

Also entweder tatsächlich ein Bug speziell bei der 4060 oder tatsächlich der KKK (was ja letztlich auch ein Bug von FRITZ!OS wäre aber mit dem Vorschlag von @frank_m24 lösbar ist)…

Was für einen Anschluss hast du, dass du von einer 7590 auf eine 4060 wechseln konntest? Glasfaser mit ONT?
Geht ja nicht anders. Der TO hat m.W.n. (noch aus Zeiten des onlinekosten.de Forum welches es mittlerweile nicht mehr gibt) den FTTH-Anschluss schon relativ lange (vermutlich noch "KlappTA" basiert), wo es bspw. weder Smart 4 Plus, 5530 oder 5590 gab und der ONT von der Telekom noch standardmäßig mit installiert wurde.
 
Vielleicht liegt es auch ganz einfach daran, dass @igorsLAB bei "über eigene Rufnummer" die Einstellung nicht auf "automatisch" gelassen hat.
Ich habe alles durchprobiert, auch das mit<automatisch>. Ist ja quasi default.

...Zugleich hatte ich im Telefoniezentrum der Telekom und bei den Wahlregeln hatte ich zugleich Anrufe ins Mobilfunknetz verboten.
Da gibt es keine von mir gesetzten Wahlregeln. Zumal es ja erst seit der neuen Firmware schlagartig nicht mehr ging.

die letzten beiden/neuesten Inhaus kann ich dir bieten:
download.avm.de/inhaus/MOVE21NL1/4060/FRITZ.Box_4060-07.51-107012-Inhaus.image
download.avm.de/inhaus/MOVE21NL1/4060/FRITZ.Box_4060-07.57-109858-Inhaus.image
Letztere vom 19.12.23

Gruß, Jürgen
DAS werde ich jetzt mal testen, vielen Dank schon mal. :)

Den Anschluss habe ich seit Ewigkeiten, quasi zwei Monate nach Start des Gigabit-Testlaufs.
 
Du solltest mal direkt nach einem nicht funktionierendem Parallelruf mal Supportdaten erstellen und dann darin das ausgehende INVITE bzw. die Antworten vom Netz suchen. Irgendwas muss da ja schief gehen.

Eine 4060 bei meiner Mutter kann jedenfalls Parallelrufe, allerdings hier kein Telekom Anschluß, sondern Sipgate.
 
So, jetzt mal Ordnung reingebracht. Der Dank geht auch an die Telekom....

Die offizielle 7.57 per Recovery zurückgestuft: Parallelruf geht, Anrufe in Mobilfunknetze werden nach spätestens 2 Minuten gekappt (Fehler ist bekannt)
Die ganzen 7.57er Laborversionen können wieder Mobilfunknetze, dafür aber keinen Parallelruf mehr.

Ich hatte dann jemanden vom Glasfaser-Support dran, der mehr Ahnung hatte als die ganzen Callcenter-Hasen. Das Problem der 4060 und anderer 4000er ist denen nicht sonderlich fremd. Sein Tipp war aber extrem simpel, da hätte ich auch drauf kommen können. Denn man kann online als Magenta-Eins-Kunde direkte Parallelrufe auf beliebige Mobiltelefone programmieren, sogar beliebig viele. Das geht sogar schneller, weil sie direkt gleichzeitig abgehen. Jetzt habe ich Uhr, Smartphone und Auto gleichzeitig am Rohr, wenn jemand das Festnetz anruft. Mit etwas Glück klingelt sogar erst das Smartphone und dann erst das "Festnetz" über die Fritz!Box. So geht's natürlich auch :D

Danke an alle, die helfen wollten, aber manchmal sieht man das Nächstliegende einfach nicht. Bissl peinlich, aber nun geht ja alles :D
 
Hmmm, ist auch nur eine Weiterleitung, ärgerlich. Da hat mir der Support Mist erzählt :(

Spiele ich die 7.57 wieder drauf, kann ich keine Mobilfunktummern mehr anrufen. Teufelskreis. Hätte die 7590 AX ein gescheites WiFi-Modul, dann hätte ich mir ja die gekauft. Aber AVM und WLAN ist nun mal nix. Kein WiFi 6e und schon gar kein 7.

Gibt es Alternativen zu AVM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt sind das Anrufweiterleitungen und kein Parallelruf. Sobald du die aktiviert hast klingelt dein Handy und nicht mehr dein Festnetztelefon.
 
Spiele ich die 7.57 wieder drauf, kann ich keine Mobilfunktummern mehr anrufen.
Vielleicht macht es Sinn, da noch mal anzusetzen. Das lässt sich nicht umgehen, z.B. durch Konfigurationsänderungen?
 
Ist schon recht peinlich, dass ausgerechnet der teuerste von allen solche einen Scheiß als Support verkauft; ich habe eben nachgesehen: weder Vodafone, noch o2 bieten Parallelruf an (Telekom auch nicht).
Bleibt dir wirklich nur der Weg, den Parallelruf über eine vermeshte zweite Box und die 2. vorhandene Leitung innerhalb der Box vorzunehmen, solange die Fw der Masterbox nicht sauber funktioniert; 'automatisch' fällt also auf jeden Fall flach.
 
Ich verstehe nur nicht, wieso AVM ständig was updatet und behebt, um dann was anderes wieder kaputt zu bekommen. Hätte ich hier nicht die ganze Infrastruktur einschließlich der 10 Thermostaten von AVM hätte, ich die nervige Box längst gekickt.

Ich hatte mal testweise einen Asus Router an die alte 7590 als AP angeschlossen, um das WiFi zu separieren - damit ging aber dann Multicast von Entertain nicht mehr. Es ist einfach nur schräg. 1001 Standard und niemand ist zu nichts komaptibel :(
 
Ich zitiere mal aus meiner Mail an den AVM-Support, wobei ich mir nicht mal sicher bin, dass die meine Fehlebeschreibung überhaupt gelesen haben.

  • Der Parallelruf funktioniert insofern nicht, dass nur das lokale Telefon klingelt als hätte man gar nichts konfiguriert.
  • Die Anrufe kamen sowohl von einem dritten Mobilfunk als auch von einem anderen Festnetzanschluss.
  • Die als Weiterleitung angegebene Nummer ist mein Mobiltelefon bzw. meine Uhr und das Auto.
  • Alle drei sind erreichbar, nur dass dort nichts klingelt. Vor der 7.57 ging es ja klaglos.
  • Ich habe die Weiterleitung sogar mehrmals gelöscht und wieder neu eingetragen.
  • Es existieren KEINE Nummernsperren oder eingeschränkte Vorwahlen

Parallelruf
Es passiert überhaupt nichts

Weiterleitung (sofort)
Die Ansage beim Anrufenden, der nicht weitergeleitet wurde lautet „Die gewählte Telefonnummer kann von diesem Telefonanschluss aus nicht erreicht werden“
Ich kann diese Nummer jedoch ganz normal vom Fritz!Fon aus anwählen und es klingelt auch. Sogar wenn ein Dritter hier noch gleichzeitig telefoniert.
Da befürchte ich doch fast, dass AVM die gesamte Weiterleitung versemmelt hat und der Parallelruf nur keinen hörbaren Fehler meldet wie die Umleitung.

Vor allem der Fehler bei der Weiterleitung ist bemerkenswert. Wieso kann die Fritzbox das Telefon nicht erreichen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.