[Problem] Fritz!Box 4060 - Seit Firmware 7.57 keine Parallenrufe mehr, Vernachlässigung bei Update und Laborversionen

Die erweiterten Supportdaten... Ja, ich habe sogar beides direkt an die geschickt und in der Mail die jeweilige Versand-ID angegeben, aber die stellen sich geschmeidig tot.

Wenn ich mal wieder Zeit habe, mich um den Mist zu kümmern, speichere ich das dann lokal. Aber es hält mich extrem von der Arbeit ab. :(
 
Du könntest die Daten natürlich auch hier anonymisiert rein stellen, vielleicht hat jemand eine Idee. Oder einfach weiter jammern. Das was dich weiter bringt ;)
 
Ich werde mir Mühe geben. Aber jetzt ist das Labor erst mal wichtiger. Die reaprieren heute den Laser meiner VHX, das hat absolute Prio :(
Das ganz Kalibrieren kostet leider auch wieder ordentlich Zeit. Da sitze ich eh neben dem Telefon :D
 
Die Updates gibt es meist nur für anderen Router
Da bin ich ganz bei Dir & das frustet mich auch. Und ich habe den Fehler jetzt schon das zweite mal bei AVM gemacht, das "teuerste" Fritzbox Modell gekauft zu haben, was einfach stiefmütterlich behandelt wird (vorher die 6890v2).
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Eins von beiden wirst du machen müssen.
Zumal ich bei einem Telekomanschluss und 4060 mit Firmware 7.57 (also identisch) einen funktionierenden Parallelruf vorweisen kann. - Das habe ich bereits oben geschrieben.
 
  • Alle drei sind erreichbar, nur dass dort nichts klingelt. Vor der 7.57 ging es ja klaglos.
Vor 7.57? Ich dachte mit den Stable-Releases Ver. 7.57 (Build-Number 107817 und 109903) ging es auch noch klaglos und erst mit der 7.57 LabBeta und Inhaus (Buildnumber 108832 und 109858) geht der Parallelruf (und Weiterleitung) nicht mehr?

Vor allem der Fehler bei der Weiterleitung ist bemerkenswert. Wieso kann die Fritzbox das Telefon nicht erreichen?
Das erklärt dann auch den nicht funktionierenden Parallelruf.



mit Firmware 7.57
Welche 7.57? Es gibt (min.) 4 Buildnumbers zur Auswahl… Auch oben (bzw. in #7) hattest du leider die von dir genutzte Version nicht genauer spezifiziert.
 
Hallo.
Hab auch mal mitgelesen und beziehe mich mal auf Aussagen in #19.
Ich habe auch gelesen mit OS hin und her geht es. Aber trotzdem.
Bei Weiterleitung sofort bekommst Du die Ansage. Wird also weitergeschaltet und da bekommt man ein Ergebnis mitgeteilt. Das ist beim Mobilfunk oft diese Ansage. Ist soweit in Ordnung auch wenn man noch nicht weiss warum.
Bei Parallelruf meinst Du es passiert nichts. Ich denke es wird doch versucht weiter zu schalten aber es kommt zum gleichen Ergebnis. Die Ansage wird Dir aber nicht mitgeteilt sondern es ruft ja weiter an der Ursprungsstelle. Das ist richtig so und das gleiche wäre auch wenn das Ziel besetzt wäre.
Es wird wohl mit Parallelruf selbst nichts zu tun haben es geht ja bei der einfachen Weiterleitung auch nicht.
Ich würde jetzt mal versuchen Weiterleitung an eine andere Festnetznummer und dann an ein anderes Mobiltelefon. Vielleicht hat es was mit der übermittelten Rufnummernanzeige zu tun weil manche Handys anonym blockieren.
Was mich noch etwas irritiert hat ist in #1 im Bild das Anrufe von und über Eigene Nr beide mit Vorwahl stehen. Ich hab meinen Glasfaseranschluss noch nicht darum weiss ich nicht ob es so sein muss.
 
Was mich noch etwas irritiert hat ist in #1 im Bild das Anrufe von und über Eigene Nr beide mit Vorwahl stehen. Ich hab meinen Glasfaseranschluss noch nicht darum weiss ich nicht ob es so sein muss.
Ja.

Ob Glasfaseranschluss oder nicht spielt übrigens keine Rolle bei einem Telekom MagentaZuhause Anschluss/Tarif, dbzgl. gibt es keine Unterschiede zwischen xDSL und FTTH.
 
So - Problem gelöst.

AVM hat die Logs ausgewertet und geraten, unter eigene Rufnummern das Telekom-Profil auf anderer Anbieter zu stellen. Das habe ich vorher noch nie gemacht, aber dort war interessanterweise die Rufnummernübermittlung NICHT deaktiviert. Wenn man das auf <Deaktiviert> umsetzt, geht es wieder. Muss man nicht verstehen, aber da hätte man noch endlos suchen können. Nachdem ich das gespeichert habe und noch einmal reingegangen bin, steht zwar wieder Telekom drin, aber es läuft wenigstens.
 
Welche 7.57? Es gibt (min.) 4 Buildnumbers zur Auswahl… Auch oben (bzw. in #7) hattest du leider die von dir genutzte Version nicht genauer spezifiziert.
Ich habe die offizielle Release-Version 7.57 im Dezember installiert. Genau genommen gäbe es etwa seit Jahreswechsel die neuere Release-Version mit der gleichen Nummer 7.57. Die habe ich aber ignoriert.

Inhouse und Labor habe ich auf dieser 4060 noch nie installiert.

In den Supportdaten ist das "07.57-107817".
 
Dann ist es letztlich das, was @stsoft bereits in Beitrag #2 vermutet hatte. Betrifft ja auch PK-Tarife, das CnS nicht unterstützt wird (und da es dort auch gegen Aufpreis kein CnS gibt, steht im entsp. Profil auch keine Option zur Verfügung das umzustellen wie beim CompanyFlex-Profil). Im Telekom-Profil ist jedenfalls die Rufnummernübermittlung standardmäßig deaktiviert.



Edit:
[…] Genau genommen gäbe es etwa seit Jahreswechsel die neuere Release-Version mit der gleichen Nummer 7.57.
Zwischen diesen beide Stable-Releases sollte dbzgl. auch kein Unterschied feststellbar sein (bzw. wäre es da schon sehr überraschend), denn da wurden nur die WiFi-Firmware ausgetauscht (hatte damals selbst ein Diff dieser beiden Stable-Releases durchgeführt).

Inhouse und Labor habe ich auf dieser 4060 noch nie installiert.
Das Problem war ja beim TO aber anscheinend erst mit einer dieser LabPlus-Version aufgetaucht.

Wobei jetzt nur noch die Frage auftaucht wann/wie die betreffende Option geändert wurde…
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.