Fritz!Box 5050 wählt immer über Festnetz

JokerPs

Neuer User
Mitglied seit
7 Okt 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe meinei Fritz!Box 5050 mit einer Siemens Gigaset 255sx TK Anlage konfiguriert. Es funktioniert auch alles bis auf ein Feature:

Die Box wählt immer über Festnetz - soll aber über einen VOIP-Account

Konfiguration:
- im Menu "Telefonie - ISDN-Endgeräte" ist die Hauptrufnummer auf die VOIP Nummer gesetzt
- im Menu "Telefonie - Internettelefonie", Reiter "Erweiterte Einstellungen" ist das Flag "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" deaktiviert

Somit gehe ich davon aus, das alle Nummern, die nicht von den Wählregeln betroffen sind, über VOIP rausgehen sollten, oder nicht?

Bei den Wählregeln sind nur die Standard-Regeln eingestellt. Dennoch wählt die Box immer über Festnetz raus.

Wenn ich eine Nummer bei den Wählregeln für die VOIP Nummer hinterlege, wählt die Box dann auch über diese raus.

Was habe ich übersehen?

Gruss
Mike
 
Hallo,

ist deine abgehende MSN in der TK-Anlage auch deine VOIP-Rufnummer. Bei ISDN bestimmt das Endgerät mit welcher Rufnummer herausgewählt wird und nicht die Box.

mfg Holger
 
nein, ist es nicht. Oh - das wusste ich nicht. Das bedeutet jetzt, dass die abgehende MSN der Anlage (dort für alle Telefone die gleiche benutzen!) auch die VOIP Nummer sein muss.

Ansonsten muss cih Nummern-Weise übersteuren? Uiiiii ....
Gibt es auch Wildcards - für das gesamte Festnetz z.B.?

Gruss
Mike
 
Du kannst z.B. eine Vorwahl wählen
damit die Fritz über einen anderen anbieter raus geht.
Für einzelne Nummern gibt es in der Fritz auch noch die Wahlregeln.
Aber das ist nur für einzlene Nummern gedacht
und geht auch nicht pro Telefon.
 
entschuldige bitte wenn ich hier jetzt ganz dumm frage: eine vorwahl wählen?
 
Vergiss das mit den Vorwahlen und Wahlregeln und richte deine ISDN-Endgeräte vernünftig ein!

Und nein, bei MSN gibt es kein Wildcards!
Das ist auch überhaupt nicht notwendig, weil man programmierte MSN beliebig ankommend und abgehend zuordnen kann!
Gerade bei den Gigasets ist das ziemlich einfach! ;)

Es gibt nur wenige Ausnahmefälle, wo Wahlregeln für sowas notwendig sind!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,642
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.