ok, gute Nachrichten: Das Firmware Update hat was gebracht

jetzt funktioniert alles wie es soll (sogar MicroSIP ist jetzt grün, was eigentlich nichts mit dem FW Update zu tun haben kann...)
Total unplausibel... ich hatte den Versuch vorhin aufgegeben nachdem ich die Firmware aktualisiert habe, denn das Telefon stand anschließend stundenlang auf "Checking DNS".
Jetzt plötzlich geht es aber perfektestens.
Wahrscheinlich hat die neue SPA Firmware die FB dazu gebracht, die VOIP Signale durchzuschleusen oder die FB hat von allein dazu gelernt. Aber jeden falls geht es jetzt
Ich kann mir das nicht erklären, es sei denn die Geräte kommunizieren irgendwie untereinander und stimmen sich aufeinander ein...
Vielen Dank jedenfalls für die Geduld und Ausdauer
PS: Falls nochmal jmd ein ähnliches Problem hat: Ich habe das SPA303 mit den Werksteinstellungen gestartet, die Firmware nach und nach aktualisiert und dann ganz normal die Registrierungsdaten eingegeben (nicht mit der Fritz!Box als Registrar, sondern mit Registrierung direkt beim Provider, also o2). "Checking DNS" lief ein paaar Stunden, dann war die Line grün und sämtliche Ruf- und Sprachsignale liefern beim ersten Testtelefonat perfekt durch. Im Nachhinein habe ich noch festgestellt, dass sich bei o2 nur ein Client registireren kann, da es einen Konflikt mit MicroSIP gab (beide Clients haben Fehlermeldungen gebracht als sie sich gleichzeitig registrieren wollten). Bei o2 lässt also sich scheinbar nur ein Gerät registrieren, aber dafür bekomme ich die Rufnummer inkl. all-net flat auch zum Tarif dazu... hat sich also doch irgendwie gelohnt