Fritz!Box 5530 blockt Audiosignale meines SPA303

Wie KunterBunter schon andeuete, darf beim Anmelden an der FRITZ!Box nirgends Deine echte Telefonnummer stehen, sondern der Benutzername des IP-Telefons in der FRITZ!Box. Falls das nicht klappt, hat die Hammer-Protection zugeschlagen, also ändern und FRITZ!Box wie in dem anderen Thread behandeln. Falls das nicht klappt, überall statt „fritz.box“ direkt die IP-Adresse verwenden.

Hier meine Konfiguration. Die ausgegrauten Einträge sind
SPA303-Phone_3: der Webserver für das Telefonbuch
SPA303-Provisionig: der TFTP-Server für das FW-Update
SPA303-Regional_3: der TFTP-Server für die deutsche Oberfläche
SPA303-System: der Zeitserver (bei mir im Netz)
SAP303-Ext1_2: Proxy: die IP der FRitzbox
SAP303-Ext1_2: User-ID: der Name des SIP-Kontos an der F!B
SAP303-Ext1_2: Displayname: der Name, der beim Telefon angezeigt wird, welche Verbindung das ist

Die Screenshots sind alle unter "Admins Login / advanced" erstellt. Bereich, die nicht gezeigt werden, sind leer oder unverändert zur Grundeinstellung
Ich habe nur die eine der drei Wahltasten hier abgebildet, die anderen sind, bis auf die Nummer und den Namen des Anschlusses gleich
SAP303-Ext1_1.jpgSAP303-Ext1_2.jpgSPA303-Info_1.jpgSPA303-Info_2.jpgSPA303-Info_3.jpgSPA303-Info_4.jpgSPA303-Info_5.jpgSPA303-Info_6.jpgSPA303-Phone_1.jpgSPA303-Phone_2.jpg

• Like
Reaktionen: Plas_Ma
@Theo Tintensich Die IP Adressen 172.1.16.x sind öffentliche IP Adressen, die dem Netzwerkbereich von AT&T Enterprises, LLC (AS7018) in den Vereinigten Staaten zugeordnet sind.

Diese Riesen-Config als Beitrag lösche bitte und packe die .XML ausschließlich als Anhang in Deinen Beitrag. Diesen unformatierten Wust im Beitrag kann keiner durchstöbern…

Danke für den Hinweis, hatte vergeblich eine Funktion für den Upload gesucht,

Anbei die Datei. Ich habe allerdings die Dateiendung von *.xml in *.txt geändert, da *.xml herausgefiltert wird.

Anhänge

Warum bindest du das Telefon nicht als Telefon in deiner F!B ein?
Mein SPA303 funktionierte an meiner 7390 und jetzt an meiner 7590 ohne Probleme.

Die Menüführung in der FB ist eigtl relativ einfach. Aber ab dem Punkt, ab dem ich eine Nummer für den Abschluss des Vorganges wählen soll (z. B. *45678), kann sich das SPA303 nicht bei der FB registrieren... *zumhaareraufen*

Aber den AB auf der FB konnte ich einrichten und die Nummer registrieren... also Anrufe werden empfangen und können sehr vermutlich auch problemlos rausgehen... es ist nur das SPA303, das sich nicht richtig bei der FB registrieren kann.

Die Eiinstellungen besser bitte einmal als xml Datei hochladen. Ebenfalls wären Screenshots aus der GUI hilfreich. Aber bitte keine Vollbilder posten, sondern die Dateien hochladen und als Voschaubilder einbinden. Welche Firmwareversion ist derzeit auf dem SPA303 installiert?

Firmware ist 7.4.9c

Die Bilder aufzunehmen ist bei diesem riesigen Menü echt ein Akt... ich schaue mal, wie ich das umsetzen kann.

ab dem ich eine Nummer für den Abschluss des Vorganges wählen soll
Meinst Du die Bestätigung einer Konfigurationsänderung? Heißt das, Du konntest noch gar kein IP-Telefon in der FRITZ!Box anlegen? In dem Fall: Hast Du gesehen, dass Du das alternativ auch über eine Taste am FRITZ!Box-Gehäuse machen kannst bzw. – in Deinem Fall ohne angeschlossenes Telefon – machen musst?
Die Bilder aufzunehmen ist bei diesem riesigen Menü echt ein Akt... ich schaue mal, wie ich das umsetzen kann.
Zurück auf Werkseinstellungen und lediglich Proxy, User-ID und Password ausfüllen. Danach hat das zu gehen. Ansonsten müssen wir andere Geschütze auffahren, wie einen Paketmitschnitt über Wireshark.

Die Menüführung in der FB ist eigtl relativ einfach. Aber ab dem Punkt, ab dem ich eine Nummer für den Abschluss des Vorganges wählen soll (z. B. *45678), kann sich das SPA303 nicht bei der FB registrieren... *zumhaareraufen*
Du gibt dem SPA eine Telefonnummer aus dem SIP-Pool, so zum Beispiel 620 wenn die noch nicht vergeben wurde. Dann gibt du dem Ding einen Namen und ein Passwort, das Lang genug ist und das nicht gleich der Rufnummer oder dem Namen für diesen SIP-Anschluss ist.
Bei dem Eintrag "Proxy" nimmst du die IP der FB, nicht den Namen "fritz.box", denn diesen Namen hat die erste F!B auch. Die ID ist dann der Name für diese SIP-Nummer (nicht die Nummer) und das Passwort das von dir dafür gewählte Passwort in der F!B
Die anderen Sachen kannst du später eintragen, wobei du zwei Sachen berücksichtigen musst: Nach jedem Speichern macht das SPA einen Neustart, wenn du die Seite ohne Speicher wechselst, sind die Daten weg, und leider kommt es immer wieder mit der einfachen User-Seite hoch, du musst also immer wieder auf "Admin" und auf "Advanced" umstellen.
Die Konfiguration mittels XML-Seite habe ich noch nie gemacht, ich habe dem Ding auch kein Kewwort für den Admin vergeben, da das bei mir dazu geführt hatte, dass ich nicht mehr drauf kam und es auf die Werkseinstellungen zurücksetzten müsste.

Wenn die eine veraltete FW einspielen willst, bedenke, dass du ab einer Version eine Zwischen version braucht, also nicht von einer vollkommen alten auf die neueste updaten kannst.

Anhänge

• SPA303_FW_Info.jpg
    SPA303_FW_Info.jpg
    20.8 KB · Aufrufe: 9
Vielen Dank erstmal für die großartige Unterstützung! Ich schaffe es trotz allem (Screenshots, Anleitung, etc.) nicht, dass SPA303 erfolgreich an der FB zu registrieren bzw, direkt beim VoIP Anbieter zu registrieren und so zu konfigurieren, dass ich die Audiosignale erfolgreich austauschen lassen. Ich werde mich jetzt nach einem Gequdio, Grandstream oder Yealink umsehen :D

Wenn du es dann mit einem anderen IP-Telefon schaffst, es an der Fritzbox zu registrieren, wäre das reiner Zufall. Denn der Vorgang an sich ist ja genau der gleiche.

Ok, aber mein MicroSIP Softphone kommt ja auch ohne Probleme durch (ohne, dass ich die Software erst über meine FB registrieren muss). Damit geht das alles super einfach. Ich glaube das SPA303 wird irgendwie als "Störenfried" von der FB identifiziert.

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
Hab das SPA jetzt auf Version 7.6.2SR6 von 2019 aktualisiert (letztes Uptade, das mit einer *.exe ausgeliefert wurde).

Bis jetzt hat sich nicht viel geändert... wenn ich versuche, das SPA direkt bei o2 zu registrieren, kommt mittlerweile die Fehlermeldung "Checking DNS".

Wenn ich versuche, das SPA bei der FritzBox zu registrieren, leuchtet die orangene Leuchte konstant (Registrierungsfehler).

Wenn ich FB resette, kann sich das SPA aber erfolgreich registrieren. Also blockiert die FB das SPA irgendwie (gleiches Phänomen trifft auch auf das MicroSIP zu, das auch meldet, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist).

Das Problem liegt also definitiv an der FritzBox...

EDIT: es scheint streng vorgegeben, dass die FB als Registrar genutzt werden soll.

ok, gute Nachrichten: Das Firmware Update hat was gebracht :oops: jetzt funktioniert alles wie es soll (sogar MicroSIP ist jetzt grün, was eigentlich nichts mit dem FW Update zu tun haben kann...)

Total unplausibel... ich hatte den Versuch vorhin aufgegeben nachdem ich die Firmware aktualisiert habe, denn das Telefon stand anschließend stundenlang auf "Checking DNS".

Jetzt plötzlich geht es aber perfektestens.

Wahrscheinlich hat die neue SPA Firmware die FB dazu gebracht, die VOIP Signale durchzuschleusen oder die FB hat von allein dazu gelernt. Aber jeden falls geht es jetzt :D

Ich kann mir das nicht erklären, es sei denn die Geräte kommunizieren irgendwie untereinander und stimmen sich aufeinander ein...

Vielen Dank jedenfalls für die Geduld und Ausdauer

Danke.JPG

PS: Falls nochmal jmd ein ähnliches Problem hat: Ich habe das SPA303 mit den Werksteinstellungen gestartet, die Firmware nach und nach aktualisiert und dann ganz normal die Registrierungsdaten eingegeben (nicht mit der Fritz!Box als Registrar, sondern mit Registrierung direkt beim Provider, also o2). "Checking DNS" lief ein paaar Stunden, dann war die Line grün und sämtliche Ruf- und Sprachsignale liefern beim ersten Testtelefonat perfekt durch. Im Nachhinein habe ich noch festgestellt, dass sich bei o2 nur ein Client registireren kann, da es einen Konflikt mit MicroSIP gab (beide Clients haben Fehlermeldungen gebracht als sie sich gleichzeitig registrieren wollten). Bei o2 lässt also sich scheinbar nur ein Gerät registrieren, aber dafür bekomme ich die Rufnummer inkl. all-net flat auch zum Tarif dazu... hat sich also doch irgendwie gelohnt :)

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,522
Neuestes Mitglied
Christian_B70