[Info] Fritz!Box 5590 Fiber --- 8.25 Release --- 25.06.2026

GNUMAS

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
601
  • Like
Reaktionen: Banan
Da ich schon mit den letzten 2-3 Lab. Versionen Probleme hatte mit WLAN Ausfällen, scheint das Problem leider mit in die finale 8.25 gewandert zu sein. Ich werde die Hotline kontaktieren müssen. Davor versuche ich die Fritzbox und die Repeater 3000 & 6000 auf Werkseinstellungen zu setzen und hoffen, dass es eventuell dieses lästige Problem verschwindet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: florianhoffmann
Probleme hatte mit WLAN Ausfällen
Was zumindest zur Fehlereingrenzung helfen kann, ist die Anbindung der Repeater als LAN-Brücke. Idealerweise dann ein Anschluss über einen oder mehrere managebare Switche. Es reicht schon ein problematisches Gerät im WLAN aus, um Ausfälle zu verursachen. Das hattten wir zuletzt bei diversen "Alexa Devices". Erfolgt die Anbindung der Repeater nur über WLAN, dann ist es deutlich schwerer, die Ursache des Problems zu finden.

• Like
Die beiden Repeater sind auch mit LAN verbunden. Hatte davor 7590AX und keinerlei Probleme.

Mit welchen Geräten treten denn die Ausfälle auf und mit welchem Repeater bzw. Box sind diese Geräte dann verbunden?

Die beiden Repeater (Wohnzimmer & Arbeitszimmer sind per LAN über ein Switch Ubiquiti USW Pro XG 10 Poe zur Fritzbox 5590 (Serverraum) über WAN/LAN 2,5 GBit verbunden. Ich vermute mit beiden Repeatern treten diese Probleme auf. Eventuell unabhängig von denen. Ich habe Fiber erst seit April dieses Jahres und davor hatte ich die 7590AX die mit der gleichen Hardware problemlos funktioniert hat. Erst seit der letzten 2 eventuell 3 Lab. Versionen traten die gleichen Fehler. Eventuell sollte ich auf die 8.20 downgraden, weil damit lief es auch ohne Probleme.

Dann bitte einmal ein Blick in die GUI vom Switch ob dort an den jeweiligen Ports der Repeater etwas auffällig ist.

Im Log vom Switch steht nichts auffälliges ausser das bei einem Port vom 3000 steht ein paar mal im Juni "Wired Client Disconnected". Vor 29.5 war eine Verbindung ca. 51 Tage bestehen geblieben wo ich noch auf 8.20 war. Eventuel hat es damit zu tun?

1000173548.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Repeater 3000. Ich versuche ein Downgrade auf 8.20.

Welche WLAN Geräte sind mit dem Repeater 3000 üblicherweise verbunden? Evtl. irgendein "Alexa-Device" wie ein Amazon Echo?

Der Repeater 3000 ist nur als LAN-Brücke verbunden, MacBook und IPhone von meiner Tochter und abends noch zwei Smartphones. Am 6000 im Wohnzimmer das gleiche ausser einen unmenaged Switch mit einigen Netzwerkgeräten wie TV, Onkyo AV, Dreambox 900 etc.

Zuletzt bearbeitet:
ausser einen unmenaged Switch
Nur als Tip, diesen unmanaged Switch besser gegen eine managebare Variante austauschen. Auch die Geräte um Wohzimmer (und deren Firmware) können Probleme verursachen und dann muss man bei unmenaged Switchen meist lange suchen.

Wie schon erwähnt, hatte ich bei 5590 davor 8.20 und die lief eigentlich stabil. Auch mit der 7590AX und 8.25 war alles soweit stabil gewesen.

Edit.
Ich habe beide Repeater jetzt zurückgesetzt und als Mesh neu angemeldet, davor musste ich zwingend einen Neustart der Fritte machen, obwohl WLAN funktionierte aber die Mesh Anmeldung nicht. Jetzt sollte es funktionieren, hoffentlich. Es lag wohl nicht direkt an der Fritzbox 5590 mit 8.25. Vielmehr haben die beiden Repeater rumgezickt, obwohl die als Mesh angemeldet waren. Durch die ganzen Firmware Aktualisierungen haben die sich wahrscheinlich verheddert und haben nicht fehlerfrei funktioniert. Die haben auch der Fritzbox die Fehler weitergeleitet und deswegen hat der Neustart zeitlang gut funktioniert, bis zum nächsten Crash. Es empfiehlt sich daher nach solchen Firmware Aktualisierungen die Repeater neu als Mesh einzurichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch auf Fehler Suche. Leider tritt das Problem mit WLAN und eingeschränkten LAN immer noch mit meiner Konstellation auf. Ein Neustart behebt das Problem für einige Stunden bis zum nächsten Crash. Ich habe bisher folgendes versucht:

1. Beide Repeater zurückgesetzt und wieder in Mesh angemeldet. >Es hat nicht geholfen.
2. Beide Repeater versucht ohne LAN-Brücke mit WLAN nach Reset in Mesh anzumelden. > Leider erfolglos was mich stutzig gemacht hat. Mit LAN-Brücke funktioniert es und über WLAN nicht.
3. Den Netzwerk Switch getauscht. > Leider erfolglos, die WLAN Fehler kamen trotzdem.
4. Jetzt habe ich beide Repeater, deren Plätze getauscht. Bis jetzt unauffällig.
5. Netzteile getauscht. >keine Veränderung .

Ich werde versuchen auch noch die Fritte 5590 von 8.25 auf 8.20 downzugraden, den mit 8.20 hatte ich diese Probleme nicht und hier könnte eventuell die Lösung des Problems sein. Ich werde darüber noch berichten.

@tango501
Das kann ich natürlich auch versuchen.

Besser vorher einmal die "Intelligente Vernetzung" deaktivieren.
Ohne Mesh Vernetzung habe ich zeitlang die 5590 laufen lassen, natürlich ohne Auffälligkeiten. Da ich aber in einem EFH wohne, bin ich an die Repeater zwingend angewiesen, den ohne habe ich aus dem Serverschrank so gut wie kein WLAN Empfang. Bin jetzt wieder auf 8.20 und bis jetzt keine Probleme. Habe auch Fritz Support diesbezüglich angeschrieben inkl. Diagnosedaten inkl. Mesh etc.

Zuletzt bearbeitet:
Nach eingehender Fehlersuche habe ich die Ursache meiner Netzwerkprobleme identifiziert. Ein 6COM SFP+ RJ45 Modul im Unifi-Switch war der Auslöser für die Netzwerkinstabilitäten in Verbindung mit der Fritzbox 5590 Fiber. Bemerkenswerterweise funktionierte die vorherige 7590AX-Konfiguration einwandfrei und stabil mit diesem Modul. Es liegt also definitiv nicht an der Firmware 8.25. Mit der 8.20 lief es allerdings länger.

Ein 6COM SFP+ RJ45 Modul im Unifi-Switch war der Auslöser für die Netzwerkinstabilitäten
Wurde mal ein Blick in die Konsole bzw. Syslog des Switches geworfen? Stehen dort Fehlermeldungen wie “unsupported transceiver” oder “link down”?
War das Modul vom Hersteller evtl. falsch kodiert?

• Like
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320