[Info] Fritz!Box 5590 Fiber --- 8.25 Release --- 25.06.2026

In den Logs finde ich nichts außergewöhnliches und nichts über “unsupported transceiver” oder “link down”. Ich habe den SFP+ RJ45 Modul für mein Uplink zur 5590 gegen einen XZSNET 10GBA getauscht und bis jetzt ist alles einwandfrei. Vorher hatte ich den normalen RJ45 als Uplink angeschlossen gehabt und war auch seit 2 Tagen Ruhe gewesen.

Ich habe keinen Loopback-Test durchgeführt, da ich ehrlicherweise zum ersten Mal davon höre. Meine Kenntnisse in der Netzwerktechnik reichen nicht so tief. Meine Vermutung ist, dass der 2,5-GBit-WAN/LAN-Netzwerkport der FRITZ!Box 5590 nicht ordnungsgemäß mit dem 6COM SFP+ RJ45 Modul zusammenarbeitete oder kompatibel war. Die zuvor verwendete 7590AX, die lediglich 1-GBit-LAN-Ports besaß, funktionierte in dieser Konstellation einwandfrei.

Ich habe keinen Loopback-Test durchgeführt, da ich ehrlicherweise zum ersten Mal davon höre.
Einige weiterführende Infos dazu sind hier zu finden.

• Like
Reaktionen: Banan
Vielen Dank für die Informationen. Ich hatte mich bereits in das Thema ein wenig eingelesen und auch festgestellt, dass eigentlich ein Loopback-Stecker für diesen Test erforderlich wäre. Ob ich den wirklich brauche, weiß ich noch nicht so genau. Mein Netzwerk funktioniert momentan bestens. Mein 6COM RJ45 Modul ist ja nicht defekt und wird mir in meinem zukünftigen Managed Switch noch bestimmt nützlich sein. Da dieses Problem nun gelöst ist, möchte ich mich hiermit für die wertvollen Tipps bedanken.

• Like
Reaktionen: tango501
Auch das neue SFP+ RJ45 10 Gbit Modul kommt nicht richtig mit der 5590 zu recht. Das Problem ist wahrscheinlich, die Geschwindigkeit von 2,5 GBit. Die vorherige 7590AX und 1 GBit Anschluß kam damit bestens zurecht. Auch die Fritten mit 10 Gbit Anschlüssen würden damit wahrscheinlich zu recht kommen. Scheinbar kann der SFP+ entweder 1 GBit oder aber 10 Gbit richtig verwenden. Momentan läuft mein QNAP NAS über den alten SFP+ RJ45 Modul mit 10 Gbit ohne Probleme. Die 5590 läuft mit meinem USW Pro XG 10 Poe über das RJ45 und WAN Port mit 2,5 GBit ohne Neustart weiter ohne Probleme.

Das Problem ist wahrscheinlich, die Geschwindigkeit von 2,5 GBit.
Bei der Multi Gigabit Umschaltung zwischen 2,5 Gbit/s, 5 Gbit/s und 1 Gbit/s kommen als Problemursache häufig die Energiesparfunktion (EEE), aber auch Inkompatibilitäten von Netzwerkkarten oder Chipsätzen sowie ungeeignete Kabel in Frage. Selbstgecrimpte oder "feldkonfektionierte" Kabel würde ich hier keinesfalls einsetzen.

• Like
Mein NAS funktioniert jetzt sogar schneller mit voller 10 Gbit Geschwindigkeit, sowohl in Single -und Multistream in beiden Richtungen.

Bei der FRITZ!Box 5590 Fiber kommen beim LAN Qualcomm Chipsätze zum Einsatz. Der QCA8081 für 2,5 Gbit/s bzw. der QCA8075 für 1 Gbit/s. Bitte einmal mit den verwendeten Chpsätzen bei Unify bzw. dem SFP Modul abgleichen, ob da ggf. eine inkompatibilität besteht.

• Like
Hallo,

Setup: FRITZ!Box 5590 Fiber, FRITZ!OS 8.25 (Auto-Update von 8.20 am 02.07.2026), Vodafone Glasfaser (DS-Lite).

Symptom: Chromecast 3 (2018) assoziiert einwandfrei mit WLAN (2,4 oder 5 GHz), sendet DHCPDISCOVER + REQUEST (im Handy-Wi-Fi-Driver-Log verifiziert), bekommt aber kein DHCP-ACK > keine IPv4 > Google-Home-Setup bricht mit CN_PING_FAILED (TIMEOUT) ab. IPv6 per SLAAC klappt. Google-Home-Mini am gleichen WLAN und Chromecast am Handy-Hotspot funktionieren beide problemlos.

Ausgeschlossen: WPA-Mode, PMF, MAC-Filter, AP-Isolation, Kindersicherung, IPv6-RA off, DHCPv6 off, FRITZ!Box-Reboot, Gerät gelöscht und frisch verbunden, persistente DHCP-Reservierung im Backup (keine vorhanden). Timing: nach dem 8.25-Update lief es noch ein paar Tage, dann kaputt (vermutlich mit erstem Lease-Renewal).

Vermutung: DHCPv4-Client der alten Chromecast-Firmware kann eine (neue?) Option im 8.25-OFFER nicht parsen und verwirft die Antwort still. 8.25-Changelog erwähnt u.a. „Namen von Heimnetzgeräten wurden unter Umständen falsch zugeordnet" > deutet auf Änderungen im DHCP-Hostname-Handling.

Frage: Downgrade auf 8.20 versuchen oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Symptom: Chromecast 3 (2018)
Welche Firmwareversion ist derzeit auf dem Chromecast (3rd gen) installiert? Ist es Version 1.56.291998 oder eine andere Version?
Hintergrund: Einige Chromcast Geräte (Chromecast (2nd gen), Chromecast Ultra und Chromecast Audio) haben mittlerweile ein Update auf Firmware 1.56.46xxxx erhalten, der Chromecast (3rd gen) bislang aber leider noch nicht.

Welche Firmwareversion ist derzeit auf dem Chromecast (3rd gen) installiert? Ist es Version 1.56.291998 oder eine andere Version?
Hintergrund: Einige Chromcast Geräte (Chromecast (2nd gen), Chromecast Ultra und Chromecast Audio) haben mittlerweile ein Update auf Firmware 1.56.46xxxx erhalten, der Chromecast (3rd gen) bislang aber leider noch nicht.
Meine Cast-Firmware auf dem Chromecast 3rd gen habe ich soeben über Hotspot ermitteln können: 1.56.291998 - also exakt die von dir genannte alte Version.

Laut der Doku von Google ist CC3 sowohl im Preview- als auch im Production-Kanal auf 1.56.291998, d.h. Google testet nicht mal eine neuere Version für CC3. Zum Vergleich:
  • CC2: Production 1.56.467165
  • Chromecast Ultra: Production 1.56.469779
  • Chromecast Audio: Production 1.56.467166
  • CC3: Production 1.56.291998 (identisch mit Preview)
Sieht also leider so aus als hätte Google den CC3 stillschweigend eingemottet, praktisch ohne Firmware-Weiterentwicklung mehr. Ins Preview Program eintragen bringt auch nix, weil dort dieselbe Version läuft.

Ansonsten brauche ich wohl Ersatz oder könnte es noch mit einem Router-Downgrade auf 8.20 versuchen, denn das hatte ja mal eine Zeit lang funktioniert - was meinst du?

Nochmal danke für den entscheidenden Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
Laut der Doku von Google ist CC3 sowohl im Preview- als auch im Production-Kanal auf 1.56.291998
Die Relesenotes werden leider nicht immer konsequent aktualisiert, besser zusätzlich mit der App die FW überprüfen.
Ins Preview Program eintragen bringt auch nix
Zumindest ein Versuch könnte nicht schaden, "falls" da noch ein FW-Update kommen sollte.
stillschweigend eingemottet, praktisch ohne Firmware-Weiterentwicklung mehr
Das gleiche Problem haben auch Nutzer eines Google Home Max, dort gab es auch keine weiteren updates mehr. Google Home Mini und Google Home werden dagegen weiter unterstützt und haben sogar die Unterstützung von Matter erhalten.
Zumindest aber Sicherheitsupdates sollte der Chromecast (3rd gen) weiterhin erhalten.

Die Relesenotes werden leider nicht immer konsequent aktualisiert, besser zusätzlich mit der App die FW überprüfen.

Zumindest ein Versuch könnte nicht schaden, "falls" da noch ein FW-Update kommen sollte.
Das ist ein super Hinweis! Am Ende des Tages reden wir hier von einem kleinen 2-stelligen Betrag, sodass ich mir soeben ein alternatives Gerät gekauft habe, aber selbstverständlich möchte ich das weiterverfolgen.
Das gleiche Problem haben auch Nutzer eines Google Home Max, dort gab es auch keine weiteren updates mehr. Google Home Mini und Google Home werden dagegen weiter unterstützt und haben sogar die Unterstützung von Matter erhalten.
Zumindest aber Sicherheitsupdates sollte der Chromecast (3rd gen) weiterhin erhalten.
Interessanter Link! In der Tat habe ich auch einen Google Home Mini und dieser funktioniert einwandfrei. Den CC2 Patch dürfen sie ruhig mal auf CC3 pushen ... ;)

Vielleicht nochmal kurz zur zeitliche Abfolge:
  • Mitte Mai 2026: Inbetriebnahme des Anschlusses und der FRITZ!Box 5590 Fiber. Der CC3 wurde direkt danach eingerichtet und lief über mehrere Wochen hinweg zuverlässig (Streaming, Cast-Sessions, Neustarts - alles unauffällig).
  • Um die letzte Juni-Woche: Erstes Auftreten des Fehlerbildes. Der Chromecast wurde weder umkonfiguriert noch zurückgesetzt; er verlor lediglich die Verbindung und ließ sich anschließend nicht mehr neu einrichten. Zu diesem Zeitpunkt lief wohl noch FRITZ!OS 8.20
  • 02.07.2026: Auto-Update auf FRITZ!OS 8.25. Das Verhalten blieb danach unverändert - das Problem war also weder durch das Update ausgelöst noch durch das Update behoben.
Demnach glaube ich mittlerweile auch nicht, dass es am OS Auto-Update der Fritz!Box lag. Eventuell gab es im entsprechenden Zeitraum eine backendseitige Änderung (z. B. TR-069-Push, DHCP-relevanter Config-Layer, Wartung im Vodafone-/DG-Netz), denn das wäre ein möglicher Anknüpfungspunkt. Dazu habe ich mal die Support-Daten der FRITZ!Box direkt aus dem Router an AVM übermittelt. Eventuell hat AVM noch einen Hinweis, ansonsten probiere ich es mal mit dem alten Image. Dazu habe ich auch bereits einen entsprechenden Thread hier gefunden.

ansonsten probiere ich es mal mit dem alten Image
Auf ein Fritz!OS vor 8.25 würde ich deshalb aber nicht zurückwechseln. Alternativ bessser die WLAN Einstellungen überprüfen und ggf. anpassen.
Welche Verschlüsselung wird genutzt? Ist PMF aktiviert? Alternativ auch gerne einmal die "Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren" aktivieren.

Auf ein Fritz!OS vor 8.25 würde ich deshalb aber nicht zurückwechseln. Alternativ bessser die WLAN Einstellungen überprüfen und ggf. anpassen.
Okay, dann lass ich das besser sein.
Welche Verschlüsselung wird genutzt? Ist PMF aktiviert? Alternativ auch gerne einmal die "Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren" aktivieren.
Default lief es zwar mit WPA2+WPA3, aber auch mit WPA2 funktioniert es leider nicht.
Ebenso lief es zwar mit PMF (default bei WPA3), aber auch mit WPA2 und deaktiviertem PMF funktioniert es leider nicht.
"Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren" ist aktiviert.

Meinst du eine default-Einstellung ist mit dem letzten Patch dazugekommen (oder wurde überschrieben)?

"Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren" ist aktiviert.
Dann ist PMF bei 2,4 GHz ebenfalls deaktiviert. Ich würde den ChromeCast auf Werkseinstellungen zurücksetzen und über die App neu einbinden.
Ist der ChromeCast mit der Fritz!Box über 2,4 oder 5 GHz verbunden?

Ich habe den CC3 schon mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Per default lief CC3 über 5 GHz, leider funktioniert beides nicht mehr.

Aus meinen Notizen:

Bereits erfolglos getestet:

* 2,4 GHz: manueller Kanal 11, Wi-Fi 4 und Wi-Fi 6
* 5 GHz: manueller Kanal 36 (DFS-frei), Wi-Fi 4, Wi-Fi 5 und Wi-Fi 6
* Band-Steering deaktiviert („WLAN-Geräte automatisch zwischen den Frequenzbändern steuern")
* WPA2 (kein WPA3), PMF deaktiviert
* „Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte" aktiv
* „WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" aktiv
* Keine Kindersicherung, keine Filterlisten, keine MAC-Adressfilter
* DHCP-Server aktiv, Bereich 192.168.178.20 – 192.168.178.200
* DNS-Server vom Provider
* Selbstständige Portfreigabe für den Chromecast aktiviert
* Chromecast mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (Factory-Reset)
* Fritzbox mehrfach neu gestartet
* Chromecast aus „Bekannte WLAN-Geräte" gelöscht und Setup neu versucht

Per default lief CC3 über 5 GHz
Ist der Chromecast in der GUI der FB5590 noch vorhanden, ggf. unter ungenutzte bzw. nicht verbundene Geräte? Dann dort einmäl löschen.
Ist vor Ort nur die FB5590 vorhanden oder noch eine andere Box oder Repeater?

Ist der Chromecast in der GUI der FB5590 noch vorhanden, ggf. unter ungenutzte bzw. nicht verbundene Geräte? Dann dort einmäl löschen.
Ist vor Ort nur die FB5590 vorhanden oder noch eine andere Box oder Repeater?
Chromecast wird bei jedem neuen Versuch vorher gelöscht. Ich habe noch eine FRITZ!Powerline 1220 dran.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24