FRITZ!Box 5590 Fiber / FRITZ!OS 7.50 vom 19.04.2023

Guten Morgen,
meine 5590 mit 7.5 ist seit 2 Tagen in Betrieb. GPon. Mein aktueller Energieverbrauch wird mit ca. 45 % angegeben. Bei der vorher vorhandenen 7590 war es erheblich weniger. Wie sind eure Anzeigen. Hauptprozessor mit 67%, WLAN 100%. Die CPu ist mit weit unter 10 Prozent kaum belastet. LAN 1: 1000 Mbit, LAN 2: 100 Mbit. 3 Schnurlostelefone und 6 Dect Steckdosen sind dran, wie bei der 7590.
Schönen Sonntag.
 
Sorry für OT @Master SaMMy , aber wo kommt denn die RRD-Grafik zum Stromverbrauch her? Ich ziehe zwar auch Statistiken für mein Grafana aus der meiner Box aber nur in Bezug auf Durchsatz etc.
 
@Tp-10000 klar war es bei der 7590 iVm einem ONT weniger was die F!Box verbraucht/benötigt.

Bei der 5590 musst Du natürlich den Verbrauch des Modems mit einbeziehen.
 
Er hat ein GPON Anschluss und da kannst du nicht mehr so einfach die GPON Nummer ein die Box eintragen und den ONT umgehen

 
Sry verstehe ich jetzt nicht.

Warum sollte das hier der Fall sein, das Problem sind ja die Provider welche es nicht gebacken bekommen/oder wollen, dass der Kunde sein eigenes Modem am Anschluss direkt nutzen kann.

Oder hast Du noch eine Link, welcher diesen Umstand bei @Tp-10000 aufzeigt?
 
GPon. Mein aktueller Energieverbrauch wird mit ca. 45 % angegeben. Bei der vorher vorhandenen 7590 war es erheblich weniger.
Aus dem den Handbüchern der 7590 und 5590:
AVM_Fritzbox-7590_Handbuch_S282-A01.pngAVM_Fritzbox-5590_Handbuch_S242-A01.png

Also:
  • 7590: 9-10W von 30W entsprechen 30-33%
  • 5590: 12W von 30W entsprechen 40%
Scheint doch also halbwegs zu passen…


BTW:
Mein GPON-ONT benötigt 3W, bzgl. Energieverbrauch also quasi kein Unterschied zwischen ONT+7590 und 5590 (zudem bei den 9-10W der 7590 ein aktives xDSL-Modem mit einkalkuliert ist, ggf. also mit einer 7590+ONT sogar etwas weniger Energieverbrauch als mit einer 5590). Soviel zu der Behauptung von AVM man würde (grundsätzlich) mit Verwendung einer Fritzbox aus der 5xxx-Reihe an einem FTTH-Anschluss Energie einsparen. Nun gut, die 5590 unterstützt im Gegensatz zur 7590 802.11ax aber dafür bietet die 7590 noch ISDN (was ich immer noch nutze). Also auch wieder Gleichstand… :D

Ausreißer bei AVM ist aber nach wie vor die (dbzgl. unrühmliche) 7590ax, die dort verbauten 802.11ax WiSoCs verbrauchen wohl leider einfach zu viel Energie. Das geht mit anderen 4-Stream WiFi6-Modellen von AVM (wo keine WiSoCs von Intel verbaut sind sondern von Qualcomm) offensichtlich besser (4060, 5590, 6690).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Ich denke AX ist wichtiger als ISDN. Nur noch die wenigsten haben ISDN. Ist aber meine persönliche meinung.
 
Wenn ich pro Box 3Watt spare, komme ich im Jahr auf ein Fass Bier (bei 3 Boxen). Dies ist dann schon wichtig...
 
  • Like
Reaktionen: Tp-10000
Ich denke AX ist wichtiger als ISDN.
Mag sein. Bei manchen steht (bzw. hängt) der Router auch im Anschlussraum oder KG, da ist dann die WiFi-Ausstattung dieses Gerätes auch eher sekundär. Und wenn WiFi6 wichtig ist könnte man bspw. auch ONT+4060 (3W+8W=11W) kombinieren (vs 5590 mit 12W). Und bei den 2-Streamern stünde bspw. 5530 (9-10W) gegen ONT+7530ax (3+6W=9W). Ich kann da also auch nicht die 40% finden die man da laut AVM angeblich einsparen könnte… Das einzige Problem bleibt die 7590ax, die ist dbzgl. imo schon fast eine Fehlentwicklung. Auch ohne FTTH an einem xDSL-Anschluss würde die mir einfach zu viel Energie verbraten.

Edit:
Nicht falsch verstehen, 5530 und 5590 sind durchaus schöne/brauchbare Geräte und wenn man einen FTTH-Anschluss hat und einen neuen Router benötigt sicherlich mit auf der Liste ganz oben. Aber als Alternative für geringeren Energieverbrauch, wie von AVM kolportiert, sehe ich sie eben nicht. Wenn man schon halbwegs aktuelle Geräte hat (und vielleicht auch noch die ISDN-Schnittstelle verwendet) sehe ich keinen Grund zwingend auf 5530/5590 umzusteigen, insb. eben nicht wegen des Energieverbrauches.
 
  • Like
Reaktionen: Menne.0201
Ich habe den Stromverbrauch meiner 5590 (Gpon) gemessen. 11,3 Watt.
 
So ich habe mal ein meiner FRITZ!DECT 200 vor die 5590 gesetzt Ich habe AON
Bildschirmfoto vom 2023-06-23 14-31-29.png
Genau ab diesen Zeitpunkt wo ich 13 WATT verbrauch ist der WAN Port mit 2,5 Gbit/s angegangen. Stelle ich ihn auf 1 Gbit/s komme ich runter auf 12.
Bildschirmfoto vom 2023-06-23 15-10-45.png

WAN Rechner per 2,5 Gbit/s
LAN 1 geht zur weiteren Verteilung zu einer 7490
LAN 2 leer
LAN 3 leer
LAN 4 NAS

Wenn ich alles abmache nur WLAN AN 11,08


Daher gehe ich ganz stark davon aus, dass @NDiIPP mit seiner 4060 auch mehr haben wird als 8 WATT

Die 7530AX ohne DSL verbraucht ohne LAN 7 bis 8 WATT. Wird ein LAN benutzt, bin ich bei 8 bis 9 WATT
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal auf das kommende Update gespannt. Da soll es ja Verbesserungsmöglichkeiten beim Energieverbrauch geben. Mein Dect 210 ist noch vor der Box. Werde berichten wie es danach aussieht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.