[Problem] Fritz Box 5590 Glasfaser Anschluss im Ausland

cos77

Neuer User
Mitglied seit
1 Okt 2020
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich habe im Ausland einen Glasfaser Anschluss und habe ein GPON Gerät zwischen der Fritz Box und dem Glasfaser ONT Anschluss. Die Zugangsdaten für den "Fiber" Anschluss konnte ich aus dem alten vorgeschriebenen Router des Providers ergattern. Nun würde ich gerne den zwischen Gerät (GPON) loswerden, da mir die Fritz Box ja einen Direkt Anschluss liefert.

Der Router: HG8245X6
- hier habe ich ADMIN zugriff, auch ONT ID konnte ich herausfinden, bin mir aber nicht sicher, ob das richtig ist

Der GPON: HG8010H
- Hier wäre vermutlich die Seriennummer oder die MAC Adresse interessant, um mit der Fritz Box ggf. spoofen zu können.

Ein weiteres Thema sind die Fritz box Glasfaser Einstellungen, wozu ich zu wenig Infos habe und auch vom Provider Router keinerlei Informationen erhalten konnte.
ggf. weiss jemand, wie ich hier am besten vorgehen kann. Die Provider werden mir leider keine Infos geben, daher bitte ich hier um Unterstützung und danke schonmal im Vorraus.



Screenshot 2023-06-27 002050.png
 
Solange der Provider kein eigenes Modem direkt an der GF zulässt, hast Du imho keinerlei Chancen ohne Modifikation der Firmware der F!Box.

Nachdem das "Clonen" bzw Eintragen einer anderen Modem-ID in der F!Box nicht mehr möglich ist (also die des eig. Modems vorzugaukeln - Threads/Pots gibts hierüber im IPPF mW einige) wirst Du von Anfang an Probleme haben und vorallem im Störungsfall, welcher wirklich auf der GF-Verbindung liegt, wird es bestimmt eine saftige Rechnung geben, falls Du es trotzdem (auch wenn über Umwege) machst und "aktiv" bekommst und dann herauskommt, dass Du etwas isntalliert hast, was vom Provider so nicht freigebeben ist.

Außerdem solltest Du wohl zumindest den Provider nennen, damit Dir überhaupt jmd aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen kann (oder derjenige der sich davon "getriggert" fühlt, wirft "seine" Suchmaschine an und verlinkt bzw kopiert Infos aus anderen Quellen).

Demnach solltest Du beim Provider nachfragen, ob dieser diese Möglichkeit aktuell - überhaupt - bietet und Dir "freiwillig" die nötigen Zugangsdaten bereitstellt und das Modem der F!Box an diesem Anschluss aktiviert.

Falls dies aktuell noch nicht der Fall sein sollte (wie gesagt Provider und davon ableitend das Einsatzland) könntest Du die 5590 aktuell mit dem ONT Verbinden

 
ich benutze ja schon den WAN Anschluss, der GPON dazwischen geht dann per Glasfaser an den ONT.



aktuell funktioniert das so und ist natürlich nicht vom Provider Turkcell so vorgesehen. Das tut aber erstmal nichts zur Sache.



Es gibt ein 7.30 recover von der 5590, gibt es also keine Möglichkeit per Downgrade nochmal die Seriennummer auf die fritzbox zu bringen und noch mal zu upgraden ohne dass die Einstellung verloren
geht?
 
Wenn du noch in der anderen Patision eine FW vor 7.5 hast kannst das mal machen
 
Das habe ich erahnt. Könnte man sich ergehen lassen, bleibt aber die Modifikation bestehen nach dem Upgrade, damit sich das lohnt?
Zudem müsste ich erstmal auch wissen, ob es ausreichen wird, die Seriennummer einzutragen. Nicht dass da noch MAC Überprüfungen stattfinden. Und der Provider wird auch die Infos nicht rausrücken, daher brauche ich Infos und Ideen, die hoffentlich jemand hat oder besorgen kann.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.