[Sammlung] FRITZ!Box 5590 - INHAUS - GoFiber23 - 7.69 // 7.70 - Sammelthema

Ja, ist wirklich direkt an der Wand 1-2cm unter der Decke
Wie schon vermutet, kaum noch Zirkulation. Kaum 1cm bis zur Decke behindert die Konvektion schon ordentlich.
Für 3..4cm Abstand hätte das gelbe GF-Patchkabel aber locker noch gerecht, auch wenn es dann nicht mehr so "super-ordentlich" aussieht.
 
bei dir hängt Nix per Kabel dran? Ich glaub ich würd mir lieber Löcher in die Wände bohren (lassen), als das so zu nutzen.

Mein Flur sieht aus wie der S-Block von Tetris, der Router haengt rechts am Anfang des Mittelteils von diesem S und mein Arbeitszimmer mit Arbeitstisch ca. 3-4 Meter davon entfernt am Ende des 'S-Blocks'. Habe mir ein 1200 AX geholt und daran haengt mein 2.5 GBit/s Switch, bekomme auf dem PC Fullspeed rein, obwohl rechnerisch 2x 20-25cm dicke Betonmauern zwischen der 1200 AX und FritzBox sind.

1700080222073.png

WiFi-Speeds sind bei 300-530, kommt auch auf das Geraet an und wo ich mich befinde.

Habe eigentlich auch keine Probleme, jedoch ist mir die Temperatur des GPON Anschlusses mit 45-47 Grad aufgefallen.

1700080387481.png
[Edit Novize: Bilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Falls Ihr meint, dass es was bringen würde wenn ich die FritzBox etwas weiter nach unten haenge, dann würde ich das tun.

Du weisst aber schon, dass du das gelbe Kabel auch für wenig Geld in einer längeren Version kaufen kannst?

Habe auch eins was 2M lang ist und auch eins was 20M lang ist, jedoch gilt hier das Umgehenwollen des Bohrens :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn AVM dann die 5690 Pro rausbringt, die als Standgerät daher kommt, dann ist das an dieser Position ohnehin nicht realisierbar.

16 Meter Kabelkanal habe ich für 11 Euro bei Ebay geholt und dann mit reichlich Kabelreserve und Schlaufen (knicken verzeihen die Kabel leider nicht so) an einen Punkt gelegt, an dem die 5590, aber später auch die 5690 stehend platziert werden kann.

Da die Wand perfekt eben ist, konnte ich die Kabelkanäle mit Powerstrips verlegen. Sehr einfach.
 
Ich hab das ca 15m
jedoch gilt hier das Umgehenwollen des Bohrens :/
wenn’s dein Eigentum ist, würd ich das nicht umgehen wollen. ;) ich musste hier im Haus (von 1896) auch ziemliche Dinge veranstalten, damit ich 2x cat6 dose im Home Office habe. Hat sich aber gelohnt.
 
Dann häng sie halt einmal ab und fixiere sie mit Klebeband am unteren Ende der ONT.
Ich gehe davon aus, daß sich die Temperaturen dennoch nicht wesentlich ändern werden.
Aber dann hast du Gewißheit und kannst dir immer noch überlegen, ob du sie etwas tiefer montieren möchtest.

Ich frag mich wirklich wieso ihr manchmal so kompliziert und wenig praktisch veranlagt seid.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Deckard99 und papp56
download.avm.de/labor/GoFiber23/5590Fiber/FRITZ.Box_5590_Fiber-07.70-109169-LabBETA.image

Neue Funktionen in FRITZ!OS 7.70-109169/109165/109168/109164​

Fiber:​

  • NEU Glasfasergeräteaktivierung: Unterstützende Hinweise für den Ablauf und Kontaktinformationen für diverse Provider hinzugefügt

Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.70-109169/109165/109168/109164​

Internet:​

  • Verbesserung Die Geschwindigkeit der Ethernet-Verbindung zwischen LAN 1/WAN und vorgeschalteten Geräten wird auf der Übersichtsseite angezeigt
  • Verbesserung Neue Zugangsprofile für den Anbieter "Odido" in den Niederlanden hinzugefügt

Verbesserungen im FRITZ!OS 7.70-109169/109165/109168/109164 innerhalb FRITZ! Labor​

DSL:​

  • Behoben Das Diagramm der DSL-Verbindungsnutzung wurde nicht bei allen DSL-Verbindungsarten angezeigt

Fiber:​

  • Behoben Anzeige für die Gegenstellenbezeichnung in der Glasfaser-Übersicht überarbeitet
  • Behoben Die Line-ID der Glasfaserverbindung wurde auf der Seite "Glasfaser-Informationen > Übersicht" nicht angezeigt
  • Behoben Einheiten für die Versorgungsspannung des Lasers in der Glasfaserübersicht korrigiert
  • Behoben Temperaturwarnung für den Betrieb des Lasermoduls war nicht korrekt

Internet:​

  • Behoben Trotz Konfiguration von Zugangsdaten für den Internetzugang über LAN 1/WAN wurde DHCP gemacht

System:​

  • Behoben Systemstabilität verbessert (nur 5590)
 
  • Like
Reaktionen: Deckard99
Update via wireguard vpn angestossen und fertig
 
  • Like
Reaktionen: alexandi
download.avm.de/inhaus/GoFiber23/5590Fiber/FRITZ.Box_5590_Fiber-07.70-109212-Inhaus.image
von Fr 17 Nov 2023 22∶55∶11 CET

So die Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen ist nun bei unbekannten Anbietern einstellbar.
Bei der anzeige Nutzung der Glasfaser-Verbindung passt es jetzt ein wenig besser mit der Geschwindigkeit anzeige, aber ist noch nicht 100 % richtig.


Edit
unter Glasfaser-Informationen und da unter Statistik kann es da sein das die Farben kräftiger nun sind
 

Anhänge

  • 109107_109212.zip
    841.6 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt einige Tage auf der "FRITZ.Box_5590_Fiber-07.70-109065M-LabTEST.image" unterwegs war, die für mein Problem mit der VPN an einen einzelnen LAN-Port angepasst war, kann ich nun mit der 109212 wieder auf den Inhauszweig aufsteigen. In der Vorversion funktionierte die VPN-an-LAN-Zuweisung noch nicht.

Weiterhin enthalten ist aber die Problematik, dass bei eingeschaltetem IPv6 via PYUR der Radiowecker nicht funktioniert. Immerhin sind aber die DLF-Links zu den Radiosendern bereits angepasst, wie der DIFF von @Master SaMMy zeigt. (Danke für den Service!)

<mediadefaults>
<domain name="mediadefaults">
<pool name="webradio">
- <entry id="0" name="Deutschlandfunk" url="http://www.dradio.de/streaming/dlf.m3u" />
- <entry id="1" name="Deutschlandfunk Kultur" url="http://www.dradio.de/streaming/dkultur.m3u" />
- <entry id="2" name="Deutschlandfunk Nova" url="http://www.dradio.de/streaming/dradiowissen.m3u" />
+ <entry id="0" name="Deutschlandfunk" url="https://st01.sslstream.dlf.de/dlf/01/128/mp3/stream.mp3" />
+ <entry id="1" name="Deutschlandfunk Kultur" url="https://st02.sslstream.dlf.de/dlf/02/128/mp3/stream.mp3" />
+ <entry id="2" name="Deutschlandfunk Nova" url="https://st03.sslstream.dlf.de/dlf/03/128/mp3/stream.mp3" />
<entry id="3" name="Eins Live Diggi" url="http://www.wdr.de/wdrlive/media/einslivedigi.m3u" />
<entry id="4" name="radioeins" url="http://www.radioeins.de/live.m3u" />
<entry id="5" name="Radio Fritz" url="http://www.fritz.de/live.m3u" />
 
Wurde mir erstmals auch von meinem Home Assistant angezeigt und dann nach Klick von mir auch installiert.
 
FRITZ!OS 7.70-109309 BETA erschienen.
 
"Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen" funktioniert mit PYUR nicht. Möglicherweise liegt es aber auch daran, dass PYUR keine Zwangstrennung hat.
 
Verwendet PYUR denn überhaupt PPPoE bei FTTH? Imo nein, somit gibt es diese Funktion nicht (funktionsfähig) bei PYUR FTTH-Anschlüssen da dies die Verwendung von PPPoE voraussetzt.
 
Seit dem Update auf die 109309 ist bei mir die WireGuard Verbindung zu einem GL.Inet Router extrem langsam.
Kommen keine 2 MBit/s mehr durch.

Vielleicht nutzt ja noch einer WireGuard und kann das mal testen.
 
Bin zwar auf der Inhaus vom Dienstag, aber die dürfte wieder identisch mit der Labor vom Donnerstag sein. Kann keine Probleme beim Wireguard-Durchfluss erkennen.
 

Anhänge

  • IMG_6515.jpeg
    IMG_6515.jpeg
    444.7 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_6516.png
    IMG_6516.png
    378.6 KB · Aufrufe: 37
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Danke fürs testen, habe den kleinen GL.Inet Router gerade mal aus dem WLAN der Fritzbox mit sich selber verbinden lassen, hier ist der Durchsatz auch normal.
Liegt ggf. doch am Internetanschluss, oder der Firewall des Anschlusses wo ich war.
Am Tag vorher war hier alles tuti und ich hatte nur ein Update der Fritzbox in der Nacht gemacht.
Werde es nächste Woche nochmal an ein paar anderen Anschlüssen testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
download.avm.de/inhaus/GoFiber23/5590Fiber/FRITZ.Box_5590_Fiber-07.70-109358-Inhaus.image
von Fr 24 Nov 2023 22∶56∶59 CET

EDIT
Wollte mir das erst mal mit der neuen Schutzmaßnahme genauer anschauen, daher erst jetzt das diff
 

Anhänge

  • 109212_109358.zip
    756.5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,884
Beiträge
2,220,157
Mitglieder
371,618
Neuestes Mitglied
kitachris
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.