[Sammlung] FRITZ!Box 5590 - INHAUS - Move21 - 7.39 / 7.5x - Sammelthema

Naja eher nein. Denn wenn man sieht mit welcher Masse die 7490 und diverse 75xx verkauft wurden, bezweifle ich, dass die alle mal vorausschauend schon ne neue Box für evtl. Irgendwann ganz sicher Glasfaser kaufen werden. ;)
 
AVM hat - zumindest in Verbindung mit meinem Provider - aktuell noch einen veritablen, sehr lästigen Bug in der Firmware.

Auch in der 105546-Inhaus ist das Problem weiterhin erhalten, dass nach dem Neustart der Box die aufgebaute IPv6-Verbindung offenbar den Thunderbird-Client unter Linux Mint nicht auf Posteo-Mail-Server zugreifen lässt. (Supportdaten PD****)

Ich kann es händisch dadurch beheben, dass ich IPv6 deaktiviere, damit dann auch eine neue IPv4-Verbindung bekomme. Mit dieser IPv4-Verbindung lassen sich dann auch wieder Mails via Thunderbird abrufen. (Supportdaten MU****)

Abstrus wird es dann allerdings, wenn ich die IPv6-Verbindung wieder aktiviere. Dann funktioniert nämlich auch Thunderbird weiterhin und bei bestehender IPv6-Verbindung. (Supportdaten FN****)

Das Problem tritt unregelmäßig auf, ist aber schon seit der 7.39 enthalten.

Zum oben beschriebenen Prozess habe ich an drei Stellen Supportdaten gezogen.

PD****

MU****

FN****

Bei den zuletzt gezogenen Daten läuft der E-Mail-Abruf wieder normal.
 
Hatte heute Morgen zum ersten Mal seit Beginn der Inhaus Reihe ein Problem. (07.51-105546-Inhaus)
Weder über iobroker noch direkt über die fritzbox reagierten die DECT Aktoren, nach einem reboot waren sie alle wieder funktional.

Betreibe die Box aktuell noch mit vorgeschaltetem zyxel VDSL modem, für mich hätte sich die Pro schon gelohnt, da mein Provider es seit einem halben Jahr nicht geschafft hat den passiven ONT um zu setzen. Die Glasfasern schauen hier weiter aus der Wand, es fehlt lediglich das Spleißen der LC/APS Pigtails.
 
Es gibt keinen passiven ONT, was Du meinst ist sicher die Glasfaser Anschlussdose, abgekürzt GF-TA.
Das ist korrekt, in diesem Fall geht es um einen ONT der beides vereint (BKtel XON 1300.SC), sprich er hat einen Medienwandler und optional einen GF-TA, nur eine GF-TA Dose wollen sie nicht setzen "was wäre wenn der nächste Mieter auch TV haben möchte". Verstehe auch nicht warum sie kein IPTV umsetzen, die verwenden eine dedizierte Faser dafür (CATV).

Da Altbau und ungünstig liegendem WÜP würde ich da gerne komplett drauf verzichten. Hab dort nun optional eine Kaiser 4250001 UP Dose gesetzt.
Dort können sie dann ihre IP+CATV Faser spleißen und zusätzlich die IP Faser für den passiven Netzabschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würden sich diverse User hier wieder darauf besinnen, dass es hier um die Inhaus der 5590 geht? Es nervt unheimlich, wenn dieser OT kein Ende findet. Wirklich. Es nervt!

Danke
 
Also die 5590 läuft hier so rund - da kann ich nur OT liefern
 
OT
Da wir ja letztens hier noch über die Temperaturen geschrieben haben. Und wie gesagt der Router und NAS ja unter der Bodentreppe stehen. Habe ich heute mal aus Spaß den Ventilator ein wenig mehr dahin blassen lassen
Bildschirmfoto vom 2023-06-12 16-49-08.png
Bildschirmfoto vom 2023-06-12 16-48-48.png

So ich habe ja nun einige Zeit, denn Ventilator mehr Richtung Bodentreppe gestellt und habe die Box auf 50.1 °C. Was mir aber nun auffällt, ist das
Sendeleistung-6.0 dBm jetzt ist. Ist mir schon klar, dass das jetzt nicht was bringt, nur interessant ist es schon

Bei 48,7 schwankt auch die Empfangsleistung -7.5 dBm
2023_06_12_22_50_39_FRITZ_Box_5590_Fiber_Mozilla_Firefox.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher gesünder, wenn du sie recht lange nutzen möchtest.
 
Interessant, so lange kein Wifi6 AP im Netz ist verbindet sich nun ein 3000er mit der 5590 auf allen drei Bändern.

mesh.png

funknetz.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: TorHoh
Damit könnte man beim 6000er eine schöne WLAN-Bridge bauen zum 2.5Gbit-LAN-Port.
 
du kannst aber keine 160MHz im 5Ghz-Band nutzen, siehe Bild2 #195
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,046
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge