[Sammlung] FRITZ!Box 5590 - INHAUS - Move21 - 7.39 / 7.5x - Sammelthema

Nachdem ich jetzt Wochen und Monate quasi keine Reboots hatte, gab es heute mit der letzten Inhaus einen. Fehlerbericht wurde automatisch versendet. Schade dass man nie weiß warum neu gestartet wurde.
 
Ich habe mit der Final 7.50 weiterhin Reboots, aber in erträglichem Abstand (alle 3-4 Tage).
 
Reboots habe ich schon länger nicht gehabt und auch mit dem WLAN sieht es gut aus. Das macht meine 5590 allerdings im Mesh mit einer 4060. Beide sind sich aber sehr einig und die Ereignis-Logs sehen bislang absolut unauffällig aus.
 
So schaut das bei mir aus.
 

Anhänge

  • IMG_2655.jpeg
    IMG_2655.jpeg
    399.9 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_2656.jpeg
    IMG_2656.jpeg
    333.4 KB · Aufrufe: 61
  • Like
Reaktionen: Master SaMMy
So ich bin nun (da leider ein Neustart gemacht werden musste) seit 3 Tagen mit der Inhaus Online.

jfyi, es gibt bereits einen späteren build (FRITZ!OS:7.51-105310 labor). Es ist damit natürlich nicht gesagt welche der Versionen mehr Änderungen beinhaltet. https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-5590-fiber-labor-105310.zip

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Bedenke das eine ist AON das andere GPON und auch die Einbausituation ist unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Heidibob
Der vermeintlich spätere Build hat zwar eine höhere Versionsnummer, aber das Labor-Firmware-Image ist in der exakt selben Minute entstanden, wie das Inhaus-Firmware-Image. Insofern sind die beiden Versionen funktional und entwicklungstechnisch identisch, sieht man mal davon ab, dass bei der Inhaus im Support-Bereich noch ein paar Entwickler-Handgriffe möglich sind.
Dazu muss man das image entpacken und sieht dann das Datum der Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: F-io und Master SaMMy
Die Frage ist ja auch, ob AON und GPON-Modul die selbe Temperaturentwicklung haben.
 
GPON hat naturgemäss dank des Splitters andere Dämpfungswerte als AON/Gbic2Gbic.

Da es sich hier um echte Single-Mode Laserdiosen handelt und nicht um reine LED-Gbics für Multimode ist die Temperatur auch von der Leitungslänge abhängig. Im Prinzip kann AON problemlos 15-25km und mehr "unbeleuchtet" geschaltet sein - dann muss der Laser in der Fritzbox natürlich massiv mehr Licht abgeben. In Profiequipment , wo Single-Mode zum Einsatz kommt, ist in der Regel stets auch ein passender Lüfter bzw. ein entsprechender SFP-Cage vorhanden der für ausreichend Kühlung sorgt. Generell sollte Singlemode nicht über 60° ungekühlt längere Zeit betrieben werden, da die Lebenserwartung der Laserdiode da recht gering ausfallen kann - verglichen mit MultiMode LED-Dioden die weit mehr als 20 Jahre rennen und so gut wie kaum Strom brauchen...

Ich würde zur Sicherheit bei AVM gleich 1 bis 2 Reserve Sparteparts aus dem Onlineshop ordern, das man sofort Gbics liegen hat, wenn eines abraucht. Die 5590 braucht definitiv ausreichend Frischluft, notfalls muss man mit aktiver Kühlung nachhelfen da AVM intern gar nichts unternommen hat, das das Gbic zumindest passiv ausreichend gekühlt wird. Wenn das 2 Jahre durchrennt ohne abzurauchen ist man eh schon gut bedient bei der aktuellen Bauweise.

Zum Vergleich: Im RZ/DataCenter in einem 24 Port Switch beläuft sich die Temperatur um die 25-28° - mit entsprechendem Lüfterlärm versteht sich :)
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Mit GPON habe ich aktuell 50.8 °C
 
  • Like
Reaktionen: Master SaMMy
Nein ist unterschiedlich. Bei GPON hat der Splitter eine Dämpfung um etwa 20db herum, daher muss der SendeLaser hier massiv nachhelfen. Es ist aber wie gesagt abhängig von der Gesamtdämpfung bis zum Gbic im OLT. Je länger/schlechter der Leitungsweg bis zum OLT, je mehr Power braucht die Laserdiose in der FB.

Bei AON kann das jedoch ebenfalls auftreten, wenn bewusst mit zwischengeschalteten Dämpungssteckern auf kurzen Entfernungen die Leistung abgeschwächt werden
soll/muss. Da AON point2point ist und in der Regel für den Bereich 15-20km ausgelegt wird, wäre bei einem Weg, wenn der Pop direkt um die Ecke steht, der Empfänger im OLT sofort Dicht bei sehr kurzen Wegen um die 200-300 Meter. Da werden dann gerne Dämpfungsstecker von 3db - 10db verbaut, je nach Anbieter.

Im regulären Duplex-Bereich, also Standardbetrieb mit 2 Fasern hat von man von Anfang an 3-4 verschidene Gbics-Typen, die kleinste Version ist bis zu 1-10km, dann folgen Standards wie LX20, LX70 und LX120, was dann 20km, 70km und 120km an einem Stück bedeutet. Bei der Fritzbox ist wg. des Brandings und komplett anderen Konzepten nur ein OEM-Gbic vorhanden. Also muss mit Dämpfungsgliedern im DistributionPoint oder im OLT "nachgeholfen" werden.

Was aktuell auch nicht beachtet wird: Die Temperatur der Gbics erhöht sich mit dem heissen Sommer weiter. Gingen wir die letzten Tage von 18-24° Grad aus, so wird sich die Umgebungstemperatur in vielen Haushalten dann gewöhnlich auch an heissen Tagen um die 35-38° (je nach Wohnung/Klimaanlage/keine Klimaanlage...) abspielen. Das kommt dann in Kürze on Top noch dazu. Die Box sollte evtl. aufrecht stehend Testweise mal an die Wand geschraubt werden statt hingestellt werden. Zumindest wäre ausreichend zirkulierende Frischluft dringend anzuraten... oder eben gleich Ersatzg-Gbics ordern und die Grenzen bewusst mal ausloten...

Tip: Einen Laptop-Untersatz-Kühler an einen der USB-Ports mit anschliessen und die Box darauf stellen. Das könnte schon mal Einiges an Zirkulation bringen, wenn man die Box liegend aufstellt :p

Aus der Praxis sind +60° zumindest schon fast eine Garantie für kurze Lebenserwartung, sowohl für das Gbic als auch den SFP-Port innerhalb der Box, da die komplette Einheit dauerhaft schon am "Glühen" ist.
 
  • Like
Reaktionen: japes und Grisu_
Kleinigkeiten, aber:

- die 5590 stellt an C5/C6 keine Wetterdaten bereit ("Für diesen Ort sind keine Wetterdaten verfügbar"
 
- die 5590 stellt an C5/C6 keine Wetterdaten bereit ("Für diesen Ort sind keine Wetterdaten verfügbar"
- am DECT 200 wird der CO2-Ausstoß nicht berechnet. Der Wert bleibt auf Null.
Kann ich nicht bestätigen. 5590 (7.51-105310 BETA) an C6 (4.93) => Wetterdaten werden dargestellt.
Hast du mal auf dem Startbildschirm "OK" gedrückt -> Wetterstation und eine valide Quelle ausgewählt, die Auswahl wird anhand der Vorwahl bestimmt.

Auch CO2 Daten werden bei 200 und 210 angezeigt. Ist denn bei dir ein Wert für "CO2-Ausstoß kg/kWh" eingetragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TorHoh

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge