FRITZ!Box 5590 - INHAUS PSQ19 7.2x / 7.30 - Sammelthema

Und auch mal den - immer wieder nach Firmware-Updates empfohlenen - Power-Cycle-Neustart gemacht?
 
hab hier mit der Inhaus auch schon teils massive Probleme mit dem WLAN. Kupferverbindungen am Switch funktionieren einwandfrei.

Alle Wlan Geräte haben Probleme mit dem Verbinden, egal ob 2,4 oder 5Ghz. Trotz Stromlos machen etc.pp. Nach vielem Hin und Her klappen die Verbindungen. Nach geraumer Zeit sind wieder alle Verbindungen weg im WLAN. Das hätte ich so jetzt nicht erwartet, nachdem bei den anderen Boxen die 7.39 nun schon so lange getestet werden.

Zurück zur Hauptversion funktioniert leider nicht. Ausgegraut.

GUI Fehler gibts einige, aber die sind mir erstmal Wurst. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich. Das war aber nicht die Frage. :)


Hab IPv6 deaktiviert. Verbindungen weg. Danach WLAN per Taster Aus und wieder an. Ne Weile gewartet. Hat sich wieder verbunden. Dann von WPA2 auf WPA2/3 umgeschaltet. Wieder war alles weg. WLAN Taste FB AUs und An. Wieder ne Weile gewartet. ALles verbunden. Seit dem dauerhafte Verbindungen bei allen Geräten.

Kausalität oder Korrelation unbekannt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Jetzt bin ich gespannt! Hab die Version von unterwegs aus aufgespielt und muss erst daheim sehen, was die WLAN-Clients sagen.

Kann es eine Zertifikats-Geschichte sein, dass die Clients meckern und habt ihr mal nach der Verschlüsselungseinstellung geschaut?
 
hab was geändert. Siehe BEitrag vorher. Frag mich aber bitte nicht nach Kausalität. :D Bin froh, dass es seit dem geht.

WLAN Geräte mit unterschiedlichsten Specs. Kaffeeautomat, Saugrobo, der eine Laptop mit WLAN, Eve Extend, iPad, iPhone. alle weg. MacBook hab ich nicht probiert.

PS: C4 bekam Update auf Ver 4.88
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Nachdem ich mit recovery zurückgesetzt habe, wollte ich nochmal eine Chance geben

Die Box hat massive Probleme mit WLAN und stürzt einfach ab
 
Bisher läuft alles stabil mit der Inhouse 07.39-102064. Ich hatte, nachdem es Probleme mit diversen Clients im WLAN gab, noch mal meine FB Config von Null aufgebaut (mit der Release 7.29). Vermutlich verursacht mit der Übernahme von Konfiguration einer Vorgänger Fritzbox. Mit der neuen Config lief es mit der 5590 auch im WLAN gut und stabil.
Von Reboots (auch bei Vorversionen) habe mir bisher nichts mitbekommen.
 
  • Like
Reaktionen: japes
So, ich habs auch erstmals auf die inhouse gewagt mit der 5590. Bisher nach ca. 1h Testbetrieb siehts ganz gut aus. Komischerweise war nach dem Update von der 7.30 aus IPv6 aktiviert. Bin mir sicher, dass das vorher deaktiviert war.
 
Bisschen verwirrend ist die Anzeige "Eigenschaften der letzten Verbindung"
Wo findet man die denn?
in der 7.50 wird es "offiziell" erwähnt
Danke. Find ich trotzdem "blöd", wenn ich es vorher deaktiviert habe, soll das Ding nicht der Meinung sein es besser zu wissen. ;) Aber ok, solange es deaktivierbar bleibt.
Hab grad mal bei meiner 7590 nachgesehen. Die ist am DSL mit deaktiviertem IPv6 geblieben, wie vor dem Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Internet > Glasfaserinformationen
 
Wenn es auf einer laufenden Box geändert wird durch Update ist es folgerichtig nur ein FEHLER!

Standardeinstellungen können sich gern ändern, von mir aus auch 5x täglich je Zeitzone und Sonnenstand.
Das gilt dann aber immer nur für die Einstellung nach einem Werksreset!
Bei Updates etwas zu verändern ist fahrlässig und gefährlich.

Sie können natürlich bei Gefahr im Verzug, etwa als Bugfix Einstellungen ändern, wenn man entsprechend beim Update darauf explizit hingewiesen wird bzw. es dann aktiv ablehnen muß.
Aber so ist es gar nicht ok.
 
Die Box läuft mit der letzen FW jetzt irgendwie stabiler seitdem ich auf WPA 2 + 3 umgestellt habe

Davor war nur WPA 2 aktiv und die Clients haben sich andauernd abgemeldet und konnten nicht mehr verbunden werden

Hab IPv6 deaktiviert. Verbindungen weg. Danach WLAN per Taster Aus und wieder an. Ne Weile gewartet. Hat sich wieder verbunden. Dann von WPA2 auf WPA2/3 umgeschaltet. Wieder war alles weg. WLAN Taste FB AUs und An. Wieder ne Weile gewartet. ALles verbunden. Seit dem dauerhafte Verbindungen bei allen Geräten.

Kausalität oder Korrelation unbekannt. :D
Evtl. haben wir den Bug gefunden ?
 
Ich vermute da eher ein Problem von WPA2 zu WPA2+3

Wie wohl bereits mehrfach hier im Board geschrieben kommen manche/viele Clients nicht mit Änderungen der bekannten WLAN-Settings zurecht, müssen daher das bekannte WLAN "vergessen" und die Verbindung muss neu, mit den aktuell gültigen Verschlüsselungen ect, hergestellt werden (bei Problemen, den Client aus der F!B -> Heimnetz -> Netzwerk löschen [ggf F!B neustarten - vorher WLAN-Settings prüfen/korrigieren der F!B und den Client neu verbinden lassen).
 
Ich kann soweit keine Probleme feststellen. Keine Abstürze oder sonstiges. Bei mir ist aber WPA2 auf dem WLAN konfiguriert. Und wpa3 nur auf dem Gast netzt.

Screenshot_20221215_231522_Samsung Internet Beta.jpg

Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....
Wie wohl bereits mehrfach hier im Board geschrieben kommen manche/viele Clients nicht mit Änderungen der bekannten WLAN-Settings zurecht, müssen daher das bekannte WLAN "vergessen" und die Verbindung muss neu, mit den aktuell gültigen Verschlüsselungen ect, hergestellt werden (bei Problemen, den Client aus der F!B -> Heimnetz -> Netzwerk löschen [ggf F!B neustarten - vorher WLAN-Settings prüfen/korrigieren der F!B und den Client neu verbinden lassen).

Nun, ich hab keine einzige Verbindung in den Clienten neu einrichten müssen. Mein Gefrickel bezog sich ausschließlich auf die Fritzbox.
Ich könnts probieren, aber ich mutmaße, dass wenn ich jetzt zurück auf WPA2 only gehe, wirds auch dauerhaft funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wurde der Thread zur 7.2x umbenannt statt 7.39?
 
Der wurde noch nicht umbenannt von 7.2x in "7.xx und jede Menge off-topic".
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.