FRITZ!Box 5590 - LABOR - Move21 - 7.39 / 7.5x - Sammelthema

@smartie

Reboots hatte ich schon seit Monaten nicht mehr, es sei denn, ich habe das selbst ausgelöst oder eine neue Firmware eingespielt. Wenn die Laborversion bei dir gut funktioniert, dann überdpring gegebenenfalles die Release bzw. geh wieder auf die Labor zurück.

Ich glaube aber nicht, dass die Release weniger leistungsfähig wird, als diese Laborversion, die ich bereits für den Release-Candidate halte.
 
  • Like
Reaktionen: smartie
Oder dein Provider hätte das gerne so.
 
Kaum habe ich es geschrieben, ist eben die 7.56 Final veröffentlicht worden…
 
Läuft hier stabil, aber das tat sie mehr oder weniger schon die ganze Zeit. ;)

Edit: Bezog sich natürlich auf die Beta und Inhouse
 
Moin, ich habe mir eine 5590 zugelegt und wollte nun die Modem-ID meines alten SFP-GPON Moduls klonen. Hat mit dem JSTool auch soweit funktioniert. Allerdings vergisst die FritzBox die geklonte ID sobald ich meine Einwahldaten eingebe und springt auf die originale ID zurück. Hat vielleicht jemand hier ein ähnliches Problem und eine Lösung gefunden?
 
Vielen Dank für den Tipp. Werde ich nachher gleich mal ausprobieren.
 
@dauda Wenn Du es hinbekommen hast, könntest Du es vielleicht mal genau beschreiben, wie Du es gemacht hast? Das könnte mit (und vielleicht auch anderen) helfen…
 
@smartie mache ich gerne.

Zuerst die alte 16-stellige Modem-ID notieren. Die ersten 8 Zeichen in ASCII umwandeln z.B. hier: https://www.rapidtables.com/convert/number/ascii-hex-bin-dec-converter.html
Das Ergebnis setzt man dann vor die letzten 8 Zeichen. Aus 4142434445464849 wird dann ABCD45464849

Als nächstes gebe ich die Zugangsdaten meines ISPs in die Fritzbox ein (Internet>Zugangsdaten>Internetzugang. Haken bei "Internetzugang prüfen" raus und speichern.

Sicherungsdatei der Fritzbox herunterladen (System>Sicherung>Sichern)

Die Datei im JSTool öffnen.
Auf der Seite sind auch Anleitungsvideos verlinkt.

Nach pwsGPONSerial suchen (der Eintrag unter fiber{} )
Dort dann zwischen den "" die Modem-ID eingeben.
pwsGPONSerial = "ABCD45464849"

Die geänderte file speichern und in die Fritzbox laden.
(System>Sicherung>Wiederherstellen)

Jetzt sollte alles funktionieren :)
 
  • Like
Reaktionen: smartie
Wie unterscheidet sich #207 von #211?
Oder bedeutet "sollte alles funktionieren" "noch nicht wieder getestet"?
 
Danke für die Bestätigung.
Also hast du einfach die Reihenfolge der Eingabe von pwsGPONSerial per JSTool und der Zugangsdaten umgedreht.
 
Genau. Erst die Zugangsdaten und dann die GPON-Serial via JSTool.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.