FRITZ!Box 5590 - LABOR - Move21 - 7.39 / 7.5x - Sammelthema

Ja, auch nen anderen Browser verwendet.
Die Optionen scheinen weg zu sein.
 
DU BIST DER BESTE!

Tatsächlich verwendete der andere Browser auch WebKit. In bspw. Edge ist alles zu sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Die 5530 hat ja jetzt die 7.50 Final bekommen, ich würde vermuten, dass die 5590 dann auch bal dran ist. Ich nutze ja inzwischen die offizielle Labor, gibt es inzwischen schon neuere Inhouse?
 
Und warum fragst du das hier überhaupt und schaust nicht einfach dort im Inhaus-Beitrag nach?
 
Sorry, hab nicht darauf geachtet, dass es ja zwei separates Threads gibt. Aber danke für den Hinweis, dann ist sie Inhouse offensichtlich auf dem gleichen Stand wie die Labor.
 
Bei mir findet KEINE automatische Kanalsuche nach, ich glaube es waren alle sechs Stunden, statt. Er bleibt immer auf dem Kanal nach z.B. Neustart.
Kann das einer bestätigen? Dad kann man ja an den Uhrzeiten oder im Log sehen.

Wlan steht natürlich bei mir dann auf Automatisch.
 

Code:
# Neue Funktionen und Verbesserungen in FRITZ!OS 7.51

## Telefonie:
- **NEU** Unterstützung für die Verwendung von bis zu 10 Einzelrufnummern (MSNs) im Telefonietarif "Telekom CompanyFlex"

## System:
- **NEU** Im neuen Energiesparmodus werden WLAN, LAN und USB besonders stromsparend betrieben
- **NEU** Neuer Assistent überträgt alle wichtige Einstellungen zu Internet, Telefonie und WLAN sowie Verbindungen zu Mesh-, Telefonie- und Smart Home-Geräten auf eine neue FRITZ!Box. <mehr [1]>

## Internet:
- **Verbesserung** NTP-Interoperabilität durch bessere Abschätzung der Abweichung der Harware-Uhr verbessert
- **Verbesserung** Optimierter Wechsel von öffentlichen DNS-Servern auf provider-seitige DNS-Server
- **Verbesserung** Optimierung der Bandbreitenreservierung im Heimnetz durch Anpassung an die übermittelte Downstream-Rate
- **Behoben** "Bandbreite für das Heimnetz reservieren" funktionierte nicht mit IPv6
- **Behoben** Bei Routing des gesamten IPv4-Datenverkehrs über eine WireGuard-VPN-Verbindung wurden einkommende Rufe unter Umständen nicht signalisiert
- **Behoben** Eine IPv6-Präfixfreigabe eines vorherigen "veralteten" Präfix für einen nachgelagerten Router wurde unter Umständen nicht gelöscht
- **Behoben** Einige IPv6-Einstellungen konnten ohne Bestätigung des zweiten Faktors geändert werden
- **Behoben** In der Kindersicherung traten Probleme in Funktion und/oder Anzeige bei bestimmten Einsatzszenarien auf
- **Behoben** Interoperabilität von IPSec-VPN-Verbindungen zu LANCOM-Gegenstellen u. a. bei Nutzung von VNC und RDP - bei eingeschalteter Paketbeschleunigung - nicht gegeben
- **Behoben** Kindersicherung: Das Einlösen von Tickets für Geräte mit dem Standard-Profil funktionierte nicht
- **Behoben** Repeater nutzten für die initiale Zeitermittlung zum Teil externe NTP-Server, obwohl die vorgeschaltete FRITZ!Box einen NTP-Server anbot
- **Behoben** Unter Umständen erfolgte ein Wechsel auf öffentliche DNS-Server obwohl der aktuelle DNS-Server erreichbar war
- **Behoben** Unter Umständen erfolgte zu frühes Umschalten auf öffentliche DNS-Server
- **Behoben** VPN: Beim Konfigurieren einer IPsec-LAN-LAN-Verbindung wurde die Adresse der FRITZ!Box nicht vorgeschlagen

## WLAN:
- **Verbesserung** Verhalten bei Anmeldungen von WLAN-Geräten auf 2.4 GHz verbessert

## Mesh:
- **Behoben** Falsche Verbindungsdarstellung auf der Seite "Heimnetz > Mesh" der Benutzeroberfläche bei Einsatz bestimmter Powerline-Adapter zusammen mit einem Netzwerkswitch
- **Behoben** Falsche Verbindungsdarstellung auf der Seite "Heimnetz > Mesh" der Benutzeroberfläche nach Wechsel der Verbindung eines Repeaters

## Telefonie:
- **Verbesserung** Robustheit bei der Behandlung von inkonsistenten Daten in Telefonbüchern des Anbieters Apple erhöht
- **Änderung** Veraltete Einträge aus der Liste der Telefonie-Anbieter entfernt

## DECT:
- **Verbesserung** Support für DECT Headsets der Sennheiser EPOS Serie für ausgehende Rufe und Heranholen per Headsettaste

## Heimnetz:
- **Behoben** Die Anzeige zur Update-Suche bei Geräten im Mesh war in bestimmten Fällen unpassend
- **Behoben** Geräte mit einem Punkt im Namen konnten nicht mehr umbenannt werden
- **Behoben** Mögliche fehlende Darstellung von IP-Adressen konnte Folgefehler verursachen

## System:
- **Behoben** Ereignisse von Repeatern wurden teilweise doppelt im Ereignisprotokoll geführt
- **Behoben** Im Ereignisprotokoll gab es zu viele Ereignisse zu geänderten Einstellungen
- **Behoben** Push Service "Änderungsnotiz" sendete zu oft Informationen zu vermeintlich neuen Portfreigaben

## Mobilfunk:
- **Verbesserung** Internetverbindung mit Benutzername/Kennwort unterstützt für Mobilfunkstick Alcatel IK41VE1 IoT/M2M 4G (MBIM)

## USB:
- **Behoben** WebDAV - Online-Speicher nicht nutzbar, wenn Land "Spanien" eingestellt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Version hat sich die Performance im WLAN nochmal verbessert. Subjektiv betrachtet habe ich das Gefühl das es besser läuft.
 
Stimmt. Inhaus läuft hier seit 8 Tagen stabil. Von der WLAN-Performance einer 4060 ist die 5590 aber noch deutlich entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: Master SaMMy
So richtig rund ist das ganze aber noch nicht bei der 5590. Aber ich bin immer noch der Meinung das die 55xx Geräte wenig in der Freianlaufbahn unterwegs sind. Denn wenn es ein GPON Anschluss ist, will die Telekom ja nicht mehr das man die GPON-Seriennummer eintragen will. Und viele haben halt auch den ONT, und nutzen ihre alten Geräte. Und daher gibt es halt weniger Infos von den Usern

Bin froh, dass ich ein AON Anschluss habe
 
Die 7.51er beta ist drauf und AVM hat meinen Zuruf gehört.
Unter Mobilfunk ist jetzt nicht mehr von DSL die Rede.
"
Den Internetzugang über Mobilfunk herstellen, wenn die Internetverbindung über Glasfaser oder WAN durch eine Unterbrechung der Kabel/Glasfaserverbindung an der FRITZ!Box oder einen Verlust der logischen Internetverbindung auf IP-Ebene ausfällt.
Sobald die Internetverbindung für mindestens 30 Minuten wieder stabil verfügbar ist, wird auf den Internetzugang über Glasfaser oder WAN zurückgeschaltet."

erster Eindruck: es wird.
 
Ich rechne mit einer 7.55, da derzeit alle Boxen in ziemlich identischem Tempo mitgezogen werden und z.B. der FRITZ!SmartGateway dann absehbar auch eine höhere Nummer, als die 7.52 benötigen wird. Hoffe sehr, der geht bald in den Focus der Entwicklung.
AVM täte gut daran, eine sehr ausgewogene 7.55 auf die Beine zu stellen, die dann die Basis für die 5690 wird, die dann optimierte Fähigkeiten des FRITZ!SmartGateway inne hat.
 
@Daniel Lücking

ich freute mich, wenn AVM einen Zigbee/$whatsoever Stick für die 5590 brächte, mit der man mehr steuern könnte als nur ein paar bunte Lampen, Steckdosen und Rollos.
Dieses Extra Gateway bedeutet auch wieder eine Steckdose, die ich dem bislang begrenzten Nutzen nicht opfern werde.
Stichworte: Heizung, Solar etc.
 
Die Steckdose muss man nicht unbedingt "verlieren", wenn man eine Euro-Verlängerung nimmt. Aber ein Zigbee-Stick an der Box wäre natürlich genial.
 
Bin kein Experte bei Zigbee, aber wenn ich es richtig sehe, dann könnte ein Stick nur Kontaktpunkt sein und die Steuerung müsste dann irgendein zusätzliches Gerät übernehmen, wie z.B. eine App auf dem SmartPhone.

Die AVM-Lösung finde ich gerade deshalb attraktiv, weil sie ohne die Beteiligung von Smartphones, Google und Alexa auskommt und eine Benutzeroberfläche bereithält, die Zigbee dort stattfinden lässt, wo es die Technik etwas angeht.
Apps von Supermärkten und Baumärkten, Apps und KI von Techprovidern möchte ich nicht, sondern das Smarthome wirklich an einem Punkt halten, wo die Daten nicht abfließen und anderweitig ausgewertet / verkauft werden.

Dafür halte ich das FRITZ!SmartGateway auf jeden Fall.
Der FSG funktioniert im Zusammenspiel mit der 5590 auf jeden Fall zuverlässig, auch wenn die FSG-Firmware noch ein paar Überarbeitungsstufen gebrauchen kann.

Wenn dann erstmal die 5690 da ist, wird es keinen zusätzliche FSG mehr brauchen. Darauf bin ich gespannt und sicher auch da wieder so früh dabei wie möglich.
Mehr, als den jetzigen Umfang wird es sicherlich weiterhin nicht geben, weil Solarpanel sicherlich mehr in die Basis bringen werden als das, was die FRITZ!Box mit Schaltern und Lampen derzeit verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dann erstmal die 5690 da ist,
ist dann auch der Teil der USB-Zigbee-Steuerung in einer aktuellen Fritzbox-Firmware gelandet und würde damit theoretisch den Weg ebenen für ein USB-Zigbee-Upgrade für ältere und fähige Boxen.

Und du siehst das völlig korrekt, einen Zigbee-Stick "einsam" irgendwo mit Strom zu versorgen, macht noch kein Gateway. Mir geht es nur um die Einbindung eines kompatiblen Sticks ins AVM-Smarthome anstelle des FSG. Dazu hätte ich auch gern eine gründliche Renovierung des AVM-Smarthomes und nicht den aktuellen historisch gewachsenen Verhau.
 
Die 7490 schafft gerade so die 7.5x mit Wireguard. 6490 und 6590 bekommen es schon jetzt nicht hin. Da würde ich nicht empfehlen, die Zusatzaufgabe Zigbee-Gateway via Stick auch noch zu implementieren. Ganz abgesehen davon, dass keine der Boxen bislang auf eine weitere strahlende Komponente ausgerichtet ist UND dass nochmal zwischen USB2 und USB3 Unterschiede bestehen.

Da freu ich mich lieber auf ein Produkt, bei dem alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind, statt irgendwas angeflanschtes.

Im übrigen: Das ist dann der Pluspunkt des FSG! Den interessiert nur die Mesh- und Smarthome-Kompatibilität und nicht, was die Box gerade an Auslastung schon durchmacht.

Ich glaube, die Stick-Lösung würde vieles nur instabiler machen und besonders die kleineren und älteren Boxen zusätzlich belasten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.