FRITZ!Box 5590 - LABOR - Move21 - 7.39 / 7.5x - Sammelthema

Strange. Welcher provider?

Sonst bliebe nur recovery.
 
Provider ist htp.

Recovered habe ich bereits. Brauche ja wieder Internet.
 
Ok. Solltest du im eigenen Interesse auch als Fehlermeldung über das AVM-Labor jagen.
 
Nach gut 4 Tagen hatte ich heute Nacht dann doch mal wieder einen Reboot... In den Abständen keine große Sache, aber schon irgendwie blöd, ich habe es direkt gemeldet und hoffe AVM bekommt es noch in den Griff.
 
Hatte gestern Abend einen Reboot. Die Box hat nach dem Neustart ganz brav einen Fehlerbericht nach Berlin geschickt.
Mit der ersten Laborversion und baugleicher In-house hatte ich keine Reboots.
 
Mit der baugleichen Inhaus alles stabil seit 8 Tagen, 22 Stunden, 25 Minuten.
 
Wie wäre es mal mit WLAN in der Box komplett abschalten und Übergangsweise einmal via L2 einen ordentlichen WLAN-Router nachschalten ?
- Einfach um mal die Langzeitstabilität der Box mit FTTH/DHCP/v6/VoiP & co. überhaupt durchzutesten ?

Momentan gibt es ja an allen Ecken und Kanten mit 5GHz/Mesh/Repeatern nur Probleme nach wenigen Tagen ;-)
(halt 10 Watt mehr Stromverbrauch oder sich ewig rumärgern bis AVM seine ganzen 7.39/7.50/7.51 endlich mal wieder im Griff hat...)
 
Hier keine Probleme. Auch nicht mit WLAN. Eine 7490 mit 7.51 ist als Repeater im Mesh. Alles läuft.
 
12 Tage, 17 Stunden, 4 Minuten online - Letzter Neustart: 24.02.2023 16:33 Uhr

Mal kurz an alle die Frage, die regelmäßige Reboots haben:

Habt ihr die Anbieterdienste aktiviert bzw. habt ihr mal geprüft, ob bei deaktivierten Anbieterdiensten das Fehlerbild nicht mehr auftritt?
 
Moin,
also bei mir sind die Anbieterdienste aktiviert (ehrlich gesagt war mir diese Einstellung gar nicht bewusst, musste er suchen wo das ist).

Was genau verliere ich, wenn ich das deaktiviere, wird mir dann die Leitungskapzität nicht angezeigt, oder...? Sprich: Welche Nachteile habe ich, wenn ich das deaktiviere...

PS: Woher kommt Deine Vermutung, dass das Problem damit zu tun haben könnte?
 
Wo find ich das überhaupt?
Den Reiter gibts bei mir nirgendwo, auch nicht unter Zugangsdaten.
Oder gibts den auf einer 7590 gar nicht und ist ein 5590 Unikum?

Die Hilfe sagt mir nur folgendes nicht wirklich Hilfreiche:
Klicken Sie auf die Registerkarte "Anbieter-Dienste". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, ist TR-069 nicht aktiv und kann auch nicht aktiviert werden.

Ist das schon wieder eine Option, die einmal deaktiviert nie mehr aktiviert werden kann (so wie neuerdings auch die zusätzliche Bestätigung)?
 
Zuletzt bearbeitet:
ALLE Betas & Finals 7.39-7.51 haben das Problem das man den Extra Reiter USP-Dienste nur genau EINMAL abschalten kann, danach ist dieser Menupunkt
dauerhaft verschwunden! - AVM hat das bis heute nicht bemerkt.

Einzigste Möglichkeit den Menupunkt wieder zu bekommen ist ein werksreset/recovery. Die bessere Lösung ist jedoch die ar7.cfg + tr363.cfg mit nem shell-editor
die Funktionen von Hand wieder auf enable = yes zu setzen, dann einmal zu rebooten, dann kann man genau wieder einmal erneut
diese Sachen erneut abschalten nach Bedarf. Das Spiel beginnt von Vorne...

In der Funktionsübersicht nach einer Migration sind jetzt auch immer die MyFritz USP Sachen eingetragen, das wird man aktuell auch nicht komplett los,
indem man grundsätzlich den Inhalt der tr369.cfg immer wieder von Hand fixxen muss.

Das AVM bei den sehr vielen Betas das bis heute nicht gemeldet bekam ist mir schleierhaft....

Was auch viele nicht wissen: tr369 benötigt tr69, ist sowas in einem Freetz-Image deaktiviert wird auch der Support für tr369/USP "halb" mit deaktiviert was dann
auch zu Fehlern führen kann. Entfernt man tr69 mit freetz, sollte auch alles mit USP deaktiviert sein. Einfach selber mal die Abhängigkeiten auch übers syslog sich näher ansehen ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Danke, aber keinen Plan was du mit Shell-Editor und ar7/tr363.cfg meinst.
Ist wohl nichts für mich ...
 
@smartie
Es handelt sich dabei um TR69, wie schon richtig aufgeführt, das deinem Provider auch ermöglicht, z.B. einen Neustart zu initiieren oder Firmware-Anpassungen vorzunehmen.

@Grisu_
Den Reiter hast du offensichtlich nur dann, wenn dein Provider mit dem Dienst arbeitet oder es greift das Problem, das @Loman beschrieben hat.

@Loman
Das kann ich so nicht bestätigten. Zumindest in meinem Szenario 5590 an PYUR-Anschluss, kann ich die Anbieterdienste (Internet > Zugangsdaten > Anbieter-Dienste) beliebig oft aktivieren und deaktivieren.
 
shell-config heisst freetz mit SSH Zugang zum manuellen editieren der configs.

An meiner 5590 (gefreetzt) verschwindet der USP-Reiter beim "Internetzugang" in der Optionsübersicht dauerhaft in der letzten Beta. Ebenso bei der 7590 7.50.

Da ist dann wirklich "reenable" ueber die config-files aktuell noch nötig. Auch bei der 7490 Labor ist das nachvollziehbar. Zumindest hat man die Situation wenn man von der 7.29/7.30 -> 7.x Labor/Final upgraded. Die Variante alles auf Werksreset und dann einmal alles einrichten -könnte- sich tatsächlich anders Verhalten.

Die Werksreset Methode mit der 5590 brauchte allerdings bei mir keine Änderung. Der Reiter "USP-Dienste" bleibt verschwunden. Einzig das Menu mit den "weiteren Anbieterdiensten", was es bisher immer gab, ist weiterhin vorhanden. USP hat einen extra Reiter mit genau
nur einer "Anhaken" Funktion und ist exakt mit USP-Dienste beschriftet. Das kann man eben nur genau einmal disablen in der AVM-Gui. Ab denn Handarbeit
in der shell, will man es reenablen.
 
@Loman
Wo ist dieser Reiter? Ich rede von "Internet > Zugangsdaten > Anbieterdienste". Kann es sein, dass du etwas anderes meinst?
 
Es gibt einen eigenen Menpunkt als EXTRA Reiter dort, und dort ist eine einzige Option die man anhaken kann: USP-Dienste.

Wenn Du den Reiter noch niemals gesehen hast, dann ist die Option bereits abgeschaltet - Die sieht man nämlich in der Regel nur
nach dem Recovery/Werksreset. Hatte man tr69 bereits in der alten config schon deaktiviert oder im freetz tr69 deaktiviert,
dann siehst Du nach dem Upgrade den Reiter nicht ein einziges mal. Auch das hatte ich schon, wenn die Box schon eine grundconfig drauf hat,
wo tr69 oder Anbieterdienste zuvor schon deaktiv waren ;-) (Auto-Import-Bug)

Einer der Jungs hier, dem das ebenfalls aufgefallen ist, kann ja gerne mal nen Screenshot von dem "Extra Reiter" posten - bevor er dort auch verschwunden ist ;-)
 
Hast du den Direkt-Link zur Seite und ist bei dir der Reiter „Anbieter-Dienste“ enthalten?
 
Aktuell NICHT, da auf sämtlichen Test-Boxen die Funktion bei mir schon inaktiv ist. Ich merke mir aber einen Screenshot vor, wenn ich mal wieder die Tage
eine Kiste auf Werksmodus habe und der Menüpunkt dann wieder kurzweilig erscheint. Wenns schneller gehen soll, mach mal ein recovery/werksmodus, dann siehst Du
den extra Reiter mit genau dem einen USP beschrifteten Teil wo du dann den Haken wegnehmen kannst. Ab dann gibts diesen Reiter auch nicht mehr.

Bei der vorletzten 5590 stock LabBeta wars noch so, bei der Beta der letzten Tage hab ich es nicht weiter nochmals kontrolliert, da in meinen Freetz-Images alles was mit tr69+tr369 auch nur annähernd zu tun vollständig rausfliegt + MyFritz sowieso ;-)

... ich hab aber auch das Gefühl das bei den BETAS der letzten Tage das Verhalten wieder komplett geändert wurde und der Menüpunkt gar nicht mehr sichtbar ist, und der nervige freetz usp eintrag bei "funktionskontrolle" gar nicht entfernbar ist, ohne vollständige menuelle config - zumindest wird man die USP-MyFritz Settings
anders ueberhaupt nicht mehr los. Geht nur so: tr369.cfg bearbeiten und dort alles auf disable. dann hast auch sauber bei der Funktionskotrolle stehen:

tr369/USP Anbieterdienste: NICHT AKTIV.

Nochmals: ist tr69 als daemon entfernt wird tr369 ebenso nicht fehlerfrei laufen, das hat jetzt wohl Kombifunktionen da die 3er version nur eine Erweiterung
von tr69 ist. Womit ich bei Aussage bleibe: deaktiviert/entfernt man tr69 - muss man alles was mit USP/369 zu tun hat unbedingt mit deaktivieren, da wäre
eine Anpassung an dem freetz-trunk nötig. Wer 369 weiter verwenden will darf den tr69 daemon+libs NICHT aus dem image entfernen und muss dann
die Funktion für tr69 selber in der ar7.cfg an einigen Stellen auf "disabled" setzen. So bleibt der daemon aber für 369 funktionen weiterhin noch verfügbar.

@All
Daher meine Bitte: Wer gerade nen recovery gemacht hat, hat den Menupunkt noch, daher bitte nen Kollege mal eben shotten, wenn noch möglich ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.