FRITZ!Box 5590 stürzt ab beim Aufruf bestimmter Website

Ok mache ich mal nachher

Seitdem ich IPv6 so eingestellt habe läuft die Box halbwegs stabil
 

Anhänge

  • A570B972-893C-467F-90C6-85CF74997D38.png
    A570B972-893C-467F-90C6-85CF74997D38.png
    54.1 KB · Aufrufe: 41
Noch was, bei IPv6-Anbindung funktionieren bei mir beide Varianten komischerweise.

Also sowohl “Native IPv4-Anbindung verwenden” als auch “Native IPv6-Anbindung verwenden” geht
Natürlich. Die beiden Optionen haben in 99% der Fälle auch keinerlei Relevanz. Es sagt nur aus, welche der beiden Verbindungen zuerst aufgebaut wird: IPv4 vor IPv6 oder umgekehrt. Wenn die Verbindung erst mal steht, sind beide Optionen absolut identisch.

Das heißt aber auch: Daran liegt es nicht.
Seitdem ich IPv6 so eingestellt habe läuft die Box halbwegs stabil
Was heißt in diesem Kontext denn "halbwegs stabil".
 
  • Like
Reaktionen: FB1907-
Alles stabil hier, kein Absturz
 
Ich war gestern den ganzen Tag mit VPN unterwegs und hatte kein einzigen Absturz

Ohne VPN direkt reboot, ich glaube dieses Problem wird selbst AVM nicht lösen können
 
Ich hau jetzt einfach mal noch einen ganz verrückten Einfall raus

http://fritz.box/support.lua
1670767232519.png
Paketbeschleuningung - nur aktiv - keine weiteren Optionen aktivieren - einstellen
 
Dann bliebe noch die Frage zur VM-Installation von Novize offen bzw ob es mit einem völlig anderen Client ebenso passiert

Bzw hast Du virtuelle NICs aktiv? Falls ja, deaktiviere mal alle, bis auf die wirklich verwendete Netzwerkschnittstelle. (ggf. falls Windows - im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starten)
 
Ja 2 virtuelle NIC‘s habe ich aber hatte die schon mal deaktiviert

Wobei das gleiche Problem habe ich ja auch, wenn ich mit meinem Smartphone surfe

VM habe ich ehrlich gesagt deswegen noch nicht aufgesetzt aber kann es mal machen
 
Ich vermute, dass das an meinem Anbieter liegt

Widerum begreife ich es nicht wie sowas möglich ist
 
wenn Du meinst, es läge an Deinem Anbieter, hast Du denn "Anbieter-Dienste" aktiv?
 
Irgendwo ein MTU Fehler?
 
Keine Ahnung, in der FritzBox kann man ja MTU nicht verändern oder?

Was ist mit diesen Einstellungen?
 

Anhänge

  • C4097094-9C77-4508-8347-8D60E3779C84.jpeg
    C4097094-9C77-4508-8347-8D60E3779C84.jpeg
    659.9 KB · Aufrufe: 32
Doch klar. Das ist aber eine IP Einstellung, keine Physical Layer Einstellung.

Aber ich bin skeptisch, dass es hilft.
 
Hallo,

ich kann dein Problem bei mir reproduzieren, wenn ich die Seite www.alastyr.com aufrufe. Meine Fritzbox startet dann direkt neu.

Ich habe einen Mitschnitt mit Wireshark gemacht und habe festgestellt, dass die Webseite quic benutzt.
Wenn ich quic in Chrome deaktiviere stürzt meine Fritzbox nicht ab, wäre also ein workaround.

Ich habe es mit Chrome 109 (Win/Linux) und mit Firefox 108 (Linux) reproduzieren können.
Es gibt aber auch Webseiten(mit quic) welche ich ganz normal benutzen kann.

Fritzbox 5590 v07.29
Anbieter dns-net.de
Ich bin über den GPON über FTTH angebunden.

Konntest du das Problem bereits lösen?

Grüße René
 
  • Love
Reaktionen: FB1907-
Reproduzierbarer Workaround, das wird man sicher bei AVM gern lesen.
 
.

Konntest du das Problem bereits lösen?

Grüße René

Hallo, nein ich konnte das Problem noch nicht lösen aber wenn das mit QUIC wirklich die Lösung ist, dann bist du mein Held :)


-Update-

WOW es hat geholfen vielen Dank @rensky :p

Ich werde mal morgen wieder ein Ticket öffnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.