[Sammlung] Fritz!Box 5590Fiber - Fw 8.xx - Inhaus/Labor - Zyklus 'Smart24*'

Weils derjenige nicht wußte oder einfach mal so versucht hat durchzukommen und noch kein Admin eingeschritten ist bislang.

Die Labor 133570 scheint hier einen dicken WLAN Bug zu haben. Wenn ich Speedtest mit meinem Smartphone in 5ghz ausführe dann bricht die WLAN Verbindung ab. Nur die VPN-Verbindung über WG funktioniert noch. Die Benutzer können sich auch nicht mehr in Homeassistant anmelden. Danach hilft nur ein Neustart der Fritte. Kann das Jemand auch bestätigen?

Ich kann von derartigen Problemen nicht berichten. Läuft soweit mit einem 1200ax relativ problemlos.

• Like
Reaktionen: Banan
Ich hatte dieses Problem sowohl über die im Mash verbundenen 3000 und 6000 auch. Die Diagnosedaten habe ich bereits an Fritz gesendet.

habe ich erst nachträglich gelesen, bereits vorher gehandelt - daher nicht wundern, warum dieser Post verschwunden ist.

Macht ruhig weiter so ^^

FRITZ!Box 5590 Fiber, Laborversion: 8.24-133789, Datum: 16.06.2026

Verbesserungen im FRITZ!OS 08.24-133789
System: - Verbesserung Stabilität und Performance

• Like
Reaktionen: Autis und Banan
Das ging aber schnell mit dem neuen Update. Eventuell hat mein gemeldeter Fehler an Fritz doch was gebracht.

Diese aktuelle 8.24-133789 Version ist auch leider nicht fehlerfrei. Bei mir wieder spontane WLAN Ausfälle. Es hilft nur ein Neustart der Fritte. In letzter Zeit, mind. einmal am Tag. Es wird Zeit für eine finale 8.25, die ich hoffe, gefixt wird.

aktuelle 8.24-133789 Version ist auch leider nicht fehlerfrei.
Ist nur eine FRITZ!Box 5590 vorhanden oder gibt es dort auch noch andere Boxen, Repeater oder Powerline mit WLAN im Mesh und wenn ja mit welchen Firmwareständen?

Es hängen noch 2 Repeater 3000
8.24-131250 Beta und 6000 8.25, ein Fritz!Smart Energy 250 und 3 Fritz!Fon C4, C5, C6. Die Repeater könnten auch diese Fehler verursachen. Das habe ich mich auch schon gefragt. Die Diagnosedaten habe ich auch bereits an Fritz gesendet.

Allerdings für den 3000 AX gibt es ein 8.25 das ist korrekt, aber nicht für den älteren 3000. Der 6000 hat ja schon 8.25 installiert.

@Banan

es ist genau umgekehrt.

Für den Repeater 3000 gibt es wie für den 6000 ein Release 8.25, für den 3000AX gibt es bis jetzt nur die 8.20 oder die Labor bzw. Inhausreihe 8.24, aber kein Release 8.25.

@tango501
Hast natürlich recht. Danke für den Hinweis. Über Die Firmware Suche hat der Repeater allerdings die 8.25 nicht finden können. Habe es manuell upgedatet.
@Pirelli1
Es gibt auch für den 3000AX die offizielle 8.25.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tango501
Kalt oder warm? Box oder ganze Mesh?
Wenn es hier nicht richtig geht, mache ich alles spannungslos.
Dann langsam alles wieder einschalten.
Ich habe nur die 5590 neugestartet.

@Banan Da sich jetzt alle drei Repeater auf OS 8.25 Relese befinden wäre es interessant, wie sich das Gesamtverhalten mit der Fritz!Box 5590 Fiber verändert hat.

@Banan & @dd93

Danke für die Info!

Als ich meinen Post geschrieben hatte, war die wirklich noch nicht da, auch wenn jetzt 8:54 Uhr zu sehen ist.
Ich hatte extra noch nachgesehen und den Link in die Übersicht der Repeater gesetzt.

Aber egal, jetzt gibt es sie ja. Dann werde ich heute mal einen ausführlichen Test damit durchziehen, da die 8.20 eher eine Katastrophe war, was den Datendurchsatz betrifft.
Das einzig positive der 8.20 für den 3000AX war, das damit das Bandbreitenproblem nach einer Radarerkennung behoben wurde. Allerdings hat FRITZ! es in der Laborphase verkackt und das alte Problem wieder eingebaut. Mal sehen wie es mit dem Release aussieht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,900
Mitglieder
378,598
Neuestes Mitglied
Drageja