[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus/Labor - Smart24P2NL1 - (8.2x)

GNUMAS

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
599
So. Am Heutigen Tag den 17.02.2026 geht es auch bei der 5690 Pro weiter

Release Cycle:
Smart24P2NL1

Build Nummer:
FRITZ.Box_5690_Pro-08.24-129165-Inhaus.image

Build Datum:
07.02.2026

Zuletzt bearbeitet:
Einer der wohl seltsamsten Fehler, die ich je hatte:

Nach dem Update ist das WLAN des Gastzugangs in "FRITZ! Gastzugang" umbenannt und wird so in der 5690 PRO angezeigt.

Der angeschlossene Repeater 3000 verbreitet derweil weiterhin den Gastzugang mit dem richtigen Namen.

• Like
Reaktionen: weberhan
Da musst du bis zur Labor warten :)

Da gibt es eine Changelog....

Hier erfolgten die Updates auf 8.24-Inhaus bei der FB und allen Repeatern unauffällig und mit den richtigen SSIDs im Gastzugang, auch bei der Box.

Hardware-Beschleunigung innerhalb der Packetbeschleunigung standardmässig weiterhin aktiviert.
Ebenso EEE.

Auf Anhieb erstmal keine Anomalien :)

Bei "NL" sind wohl keine neuen Features zu erwarten, eher Bugfixes.

Zuletzt bearbeitet:
... bin schon froh, wenn auch mit den Folgeversionen alles wie bisher störungsfrei weiterläuft und das Heimnetz weiterhin korrekt angezeigt und verbunden wird...

• Like
Reaktionen: cajac1 und SnoopyDog
Der Fehler mit der Hardwarebeschleunigung hat sich weiter verbessert, bei mir liegen jetzt 270 bis 295 Mbps an. Ohne sind es bis zu 310 Mbps im Upload. Der Download ist wie immer, es gibt keinen Unterschied ob die Hardwarebeschleunigung an oder aus ist, es werden immer über 600 Mbps erreicht.

EEE wird nicht verwendet.

Nach einem händisch angestossen POR waren die Übertragungsraten noch mal besser als direkt nach den Update.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Im 7690 Labor-Thread wurde berichtet, daß eine 8.20 LabPLUS vom AVM Support an einzelne Benutzer versandt wurde, aber das wesentliche schien bei dieser Version wohl "nur" zu sein, daß die Hardwarebeschleunigung nun standardmäßig AUS ist - also eher ein Workaround als eine Fehlerbeseitigung.

Ich hoffe, die wirkliche Ursache wird auch beseitigt (obwohl ich nicht betroffen bin). Soweit ich mich erinnere, tritt das doch haupsächlich bei der Konstellation externes Modem an WAN auf - oder? DSL und Glasfaser direkt sind nicht betroffen.

Edit:
Nach einem händisch angestossen POR waren die Übertragungsraten noch mal besser als direkt nach den Update.

Das passiert bei mir auch öfters, aber nach einigen Tagen kann es sich wieder auf einen niedrigeren Wert einpendeln. Letzteres ist allerdings bei der 7590 nie passiert, die hat den bestmöglichen Wert immer behalten

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Patrick030 und cajac1
Aufgrund permanenter WLAN Probleme, besonders mit einem Samsung S24+ mit der 8.20 habe ich jetzt auch die neue Inhaus installiert. Mal beobachten, ob es eine Verbesserung gibt. Ich habe die 5690 pro gekauft um das beste von AVM/Fritz zu haben, das ist ganz offensichtlich nicht der Fall. Schon ein bisschen traurig.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Hast du den fehler auch das man bei der 8.20 sehr schwache repeater anbindung hat wenn der master 8.20 hat ist dieses problem hier immernoch da?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe, die wirkliche Ursache wird auch beseitigt (obwohl ich nicht betroffen bin). Soweit ich mich erinnere, tritt das doch haupsächlich bei der Konstellation externes Modem an WAN auf - oder? DSL und Glasfaser direkt sind nicht betroffen.
Das muss das Ziel von Fritz! GmbH sein.
Bei mir ist die Glasfaser direkt am GPON-SFC-Modul der 5690PRO, ohne Modem.
Das Thema begleitet mich schon seit 11/25, es waren aber nie so schlechte Werte wie jetzt bei den 8.20 Release berichtet wurde.

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
Ich habe alle Repeater im Haus als Accesspoints laufen, verbunden über LAN. Trotzdem ist das WLAN bei manchen Geräten unglaublich langsam. Am schlimmsten ist es bei Samsung, sowohl Tablet als auch Telefon. Honor und Google Pixel laufen einwandfrei.

• Like
Reaktionen: cajac1
Aufgrund permanenter WLAN Probleme, besonders mit einem Samsung S24+ mit der 8.20 habe ich jetzt auch die neue Inhaus installier

Ich frage mich immer, wieso manche Leute mit so gängigen Geräten wie Samsung-Handy und FB Probleme haben und andere mit den selben Geräten wieder nicht. Hab einige Samsung-Handys in der Familie und keins hat WLAN-Probleme.

Naja und wer die 5690 Pro kauft, weiß eigentlich schon, dass da noch unzählige Fehler behoben werden müssen. Die Alternative wäre gewesen, dass wir alle noch mit unserer 7490/7590 unterwegs sind, weil die 5690Pro erst auf den Markt kommt, wenn Fritz mit einem geschlossenen, 1-2 jährigen Beta-Test alle Fehler behoben hat. Und dann gibt's keine weiteren Updates mehr, weil die eventuell wieder weitere Fehler einschleusen würden. So wurden früher Produkte entwickelt, die dann bei Marktstart zwar ziemlich ausgereift waren, dann aber vom Hersteller nicht mehr mit der Beißzange angefasst wurden (und oft auch mangels Flash-ROM gar nicht mehr softwaremäßig verändert werden konnten). Dann lieber ein 80%-Produkt, an dem noch gearbeitet wird (das ist das Wichtigste!), als gar nix an neuer Technik (mit immer wieder neuen Features) im Haus.

• Like
Reaktionen: lorenzo und cajac1
Ich habe alle Repeater im Haus als Accesspoints laufen, verbunden über LAN. Trotzdem ist das WLAN bei manchen Geräten unglaublich langsam.
Wie sind dein Wlan Einstellungen? Ich habe Funkanal-Einstellungen automatisch setzen eingestellt und damit gute Erfahrungen gemacht.

• Like
Reaktionen: DePatrick
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]

Kein Problem mit der aktuellen Inhouse. Hier wird wieder von Problemen in der 8.20 geschrieben was ins andere Theard gehört.

Ansonsten läuft die Version recht flüssig ohne große Auffälligkeiten. WLAN steht auf Autokanal und es kommt auch alles wieder sauber durch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
80% wäre ja schön. Ich bin schon von Anfang an dabei, zuletzt 7590 AX. Klar gab es am Anfang immer hier und da Probleme, aber dieses Mal haben sie echt den Vogel abgeschossen. So massive Probleme bei elementaren Dingen. Wie auch immer, am Ende konkurrenzlos am Markt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,509
Neuestes Mitglied
anthonyschipper06