[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus/Labor - Smart24P2NL1 - (8.2x)

Also ich habe heute auf Grund anhaltender Probleme mit der 8.20 auf die Inhaus aktualisiert.
Ich muss sagen so ein Problem mit dem Update hatte ich selten. in der ersten halben Stunde 5 Neustarts mit Fehlerberichten.
Erst nach 2 Mal POR hat sich das beruhigt. Jetzt momentan scheint es stabil zu laufen. Hoffe es bleibt auch so.

@SnoppyDog: bei der 7690 und der deaktivierten HW Beschleunigung hast du dich verlesen. Gibt keinen Indiz dazu.

Ist hier offtopic wollte es aber nicht stehen lassen.

Edit: Die Verwirrung kommt hierher: https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7690-inhaus-labor-ab-8-10.323024/post-2627038 - einer hat den Log ohne Plus gepostet und hier manuell deaktiviert, weil das ja genau das Problem der offiziellen 8.20 ist ... im Plus ist die Funktion per default aktiv und tut soweit.

Zuletzt bearbeitet:
Repeater anbindung wieder normal zur 8.20 ?
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote auf relevanten Teil reduziert - siehe Forumsregeln]
Leider bei mir nicht. Unter Last einbruch des Durchsatzes im Netzwerk. Betroffen sind ein 3000er und 6000er Repeater.
Unter 8.03 ca. 25MB/s bei jetzt unter 8.20 / 8.24 ca. 12MB/s.

Nachtrag: Heute haben beide Repeater mit FW Stand 8.20 eine Inhaus FW 8.24-128543 Inhaus (6000er) bzw. 8.24-128165 Inhaus(3000er) OTA bekommen. Ist das normal, dass AVM eine Inhaus auf eine Release-FW automatisch verteilt. Oder liegt das an auf der 5690pro installierten Inhaus? Ist mir so noch nie aufgefallen. Mal sehen, ob es was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Leider bei mir nicht.
Die 8.20 LabPlus, welche von @fritsch1982 angesprochen wurde, gibt es derzeit nur für die FB 7690. Bei der FB 5690 pro hat es in der 8.20 noch keine Anpassungen gegeben.

Hinweis: Es gibt mittlerweise auch dort Anpassungen mit FRITZ!OS: 8.20-129336 PLUS

Zuletzt bearbeitet:
@mr.cracky Inhaus-Versionen auf Repeater kommen automatisch, sobald eine Inhaus-Version auf der Box läuft.

• Like
Reaktionen: cajac1
Trifft das denn auch auf die beiden 1700 und 2700 mittlerweile zu? Es war ja eine Zeitlang nicht so und ging er erst los nachdem die ersten gefunden wurden für beide Geräte

Bei der FB 5690 pro hat es in der 8.20 noch keine Anpassungen gegeben.
hmm, dann hat sich dieser hier wohl vertan :

Diesen Beitrag habe ich jetzt auch gelesen, aber Danke für den Hinweis.

Ich hätte eine frage wieso sind lab plu
hmm, dann hat sich dieser hier wohl vertan :
kann mir einer sagen wieso man es nicht weitergeben sollte? Gibs da bestimmte gründe für das man die hier nicht teilen darf? Bitte nicht sperren war nur eine frage da es ja nicht erlaubt ist

kann mir einer sagen wieso man es nicht weitergeben sollte?
Es gibt viel Gründe. Der Erste ist ganz klar ersichtlich. Fritz schreibt expliziet ...keine Weitergabe... Weitere Gründe könnten sein, sein, dass man speziell etwas verändert um zu sehen ob es bei genau diesem Fehlerbild sich das Problem verändert. Wenn jetzt mehrer ohne exakt diesem Fehlerbild aber auf Einmal etwas melden erschwert es die Fehlersuche enorm.
Wir reden über nicht ausgereifte Firmware, welche bewusst nicht auf den Kunden losgelassen wird.

Fritz schreibt expliziet ...keine Weitergabe...
Weiterhin hat Fritz/AVM hier interveniert, dass die Links zu LabPlus, Inhaus und die Deeplinks zur normalen Labor hier nichts zu suchen haben.
Labor-Firmware wird über die vorgeschaltete Seite incl Abnicken der Bedingungen von denen aus selbst freigegeben. Der Rest darf zwar (natürlich nur theoretischer Natur) bequatscht aber nirgends angeboten bzw verteilt oder auch der Link veröffentlicht werden.

Heute habe ich festgestellt, daß auch mein Google Pixel 7 6-GHz-fähig ist - die Anzeige "6 GHz, 1,2 GBit/s" hat mich erst an einen Fehler glauben lassen (ist das erste Mal, daß ich das gesehen habe), aber die Eigenschaften-Übersicht im WLAN-Setup des Handys hat es bestätigt.

Die aktuelle Inhaus läuft seit 2 Tagen ruhig und Stabil. Es gibt nichts zu beanstanden.
Mein 2400 Repeater hat sich letzte Nacht ebenfalls die Inhaus gezogen und auch hier läuft es ohne Auffälligkeiten.

• Like
Hier läuft die aktuelle Inhaus ebenfalls seit 3 Tagen und 3 Stunden wunschgemäß und ohne Einschränkungen.
Die Updates auf die neuen Inhaus-Versionen der Repeater sind ebenfalls ohne Probleme erfolgt.
Besonders fällt auf, dass in den 3 Tagen kein einziger Fehlerbericht versandt wurde, weder von der FB noch von einem der Repeater.
Auch der VDSL-Fehlerzähler ist bei 0. Powerline-Funktionalität ist problemlos und schnell.
Ich habe nichts zu bemängeln.

• Like
Reaktionen: DePatrick und cajac1
Aktuelle Inhaus läuft seit vier Tagen, keine Fehlerberichte, Wlan und Lan (ohne EEE) machen was sie sollen.
Internetverbindung ist leider instabil geworden, das war bei den vorherigen Inhaus nicht der Fall, betrifft den Upload. In unregelmäßigen Abständen bricht dieser kurz (bis auf 1 Mbps) ein.
Mit der Einstellung "Hardwarebeschleunigung aus" und "automatisch faire Verteilung der Bandbreite", gibt es bei mir die besten Ergebnisse der Internetverbindung. Downloadrate von 615 Mbps und Uploadrate von 300 Mbps, Ping von 7 ms, Bufferbloat A+.
Bei der Verwendung von "Hardwarebeschleunigung aus" und "Reservierung von Bandbreite deaktiviert", ist der Download bei 640 Mbps, der Upload bei 310 Mbps, Ping von 9 ms, Bufferbloat A.

@martale danke für den Tip.

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: martale
Da muss schon noch ordentlich was Faul sein, denn lt. den AVM Videos auf Youtube soll für Gaming auf jeden Fall die Hardware-Beschleunigung aktiviert und ingress shaping also „Faire Bandbreitenverteilung“ dektiviert sein. Also mein Fazit: Auch mit der 8.20 Plus ist das Problem überhaupt nicht behoben. Ich habe das nochmals an AVM gemeldet. Was bringen Tolle Upload und Download Werte wenn die Latenz gleichzeitig total verhagelt ist?

• Like
Mit einer irgendwann erhältlichen Labor kann die 5690 pro als Matter …
Wie oft hatten wir das schon gehört?

• Like
Reaktionen: cajac1 und nixwiss
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung