[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus/Labor - Smart24P2NL1 - (8.2x)

Wird wohl wie eine Labor Plus Version sein. Nur das man es demonstrieren kann eine Firmware nur für diese Zwecke, wenn sie es vorführen..

• Like
Reaktionen: martale
Also in der Plus die ich bekommen habe ist noch kein Matter drinnen.
Kann jemand der die aktuelle „inhaus“ drauf hat mal nachsehen?
Smarthome - Geräte und Gruppen - Anderes Gerät anmelden

Ich schrieb ja „wie eine“ . Also das es sich um eine sonder Version handelt wenn es da vorgestellt oder so wird bei der Messe

Wie oft hatten wir das schon gehört?
Ich habe dazu immer noch die vorweihnachtlichen Klänge des PM im Ohr, dass bis Ende januar dafür eine Vorschauversion erscheinen wird. Der Januar ist leider schon lange vorbei.
Kann jemand der die aktuelle „inhaus“ drauf hat mal nachsehen?
Ist auch dort noch nicht enthalten. in den Supportdaten steht auch immer noch "CONFIG_MATTER=n".

• Like
Reaktionen: cajac1
Das die 5690pro irgendwann Matter kann, da war ich mir ziemlich sicher, aber hier wird das erste mal von einer Bridge gesprochen, und dies ist schon wesentlich mehr als ich mir erhofft hatte.

und dies ist schon wesentlich mehr als ich mir erhofft hatte
Hätte es denn schlimmer kommen können? Ein zusätzlicher Controller wird ja weiterhin auch noch benötigt.
Und über die genaue Matter Version wird leider auch geschwiegen. Andere Hersteller sind da deutlich auskunftsfreudiger.

Ich hab mir jetzt auch mal eine 5690 Pro bestellt, als Ersatz für eine alte 7580, die momentan als IP-Client als zentraler AP agiert.
Die 7580 ist ja sehr alt und Support gibt es nicht mehr, auch fallen immer mehr Funktionen weg.
Wenn das bestellte Glasfaser, endlich kommt, bei DG dauert das ja viele Jahr, wird die dann zum Router befördert. Momentan werkelt da eine 7690, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin.
Wenn mir jemand sagen kann, wie ich die Konfiguration der 7580 am besten/schnellsten auf die 5690Pro übertragen kann, wäre ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
"Matter Bridge", also nur eine Schnittstelle zu einem "echten" Matter-Server. Ist immer noch mehr als manche Hersteller für ihre SmartHome-Komponenten bieten.

Dann ist vielleicht nicht die Box das Problem sondern der Server? Der muss ja dann schon paar Anfragen usw. ohne Probleme verarbeiten dann, gleichzeitig...

Zuletzt bearbeitet:
Mies geschrieben. Überschrift sagt 5690 Pro - der Rest des Textes 5690. Wird Zeit, dass die SmartGateway-Funktionen auf die 5690 Pro kommen.

Habe gerade die Labor Plus draufgehabt.
Hardwarebeschleunigung hinter einem ONT noch immer stellenweise grottig.
Meine Sonos mochten diese Version auch nicht. Die stiegen aus und kamen nicht wieder.
Schade, also wieder zur stable 8.03 zurück
Werde die Tage nach der 4060 mal die 4690 testen. Wenn die unauffällig ist, fliegt die Pro raus und geht als Gewährleistung zurück zum Händler da sie erst 4 Monate alt ist.
Fast 2 Jahre auf Matter warten ist einfach nur... und auch sonst kommt mir die Pro so vor als wenn man versucht einen Rennwagen für die Autobahn umzurüsten.

@BenaresNeu: Ich habe habe bei mir die Daten von der 7580 auf die 5690 pro nach der alten Methode durchgeführt. Einstellungen und Telefonbuch von der 7580 gesichert. Die Box außer Bertrieb genommen. Die 5690 pro an 230V angeschlossen und mich in das WLAN, das auf dem Aufkleber der Box vermerkt ist eingelogt. Dann die Einstellungen und das Telefonbuch der 7580 auf die 5690 pro übertragen. Neustart. Anschließend mit den WLAN-Zugangsdaten der 7580 auf der 5690 pro angemeldet. DSL-Anschluss hergestellt und geschaut, ob die Verbindung funktioniert. Als soweit Alles ok war, noch die Netzwerkkabel eingesteckt. WLAN und DECT funktionierten bei mir auf Anhieb.

Danke dir. Morgen wird die 5690pro wohl kommen, 295€. Mal sehen, wie das mit der Migration dann klappt. Die 7580 war bisher quasi meine Haupt-Box, an ihr hingen bisher meine gesamte Telefonie, Smart-Home etc. Die 7690 im Keller (Router), per LAN an die 7580 angebunden, ist funktechnisch quasi nicht zu gebrauchen.

DECT kann bei der Übernahme der Einstellungen via Datei nicht ohne den "erweiterten Anmeldemodus" einfach so funktioniert haben.

Das war schon immer so, aber ja, ist auf der "Quell-Box" 8.2x (außer 7590 mit 8.20/8.21, hier muss zwingend 8.24-Labor installiert sein/werden) funktioniert auch der Wechsel-Assistent (solange für die "Ziel-Box" 8.2x verfügbar ist, falls noch nicht und es eine Labor gibt, muss auf dieser ebenfalls die Labor installiert sein - siehe zB aktuell die 4060, wo es wohl kein 8.20/8.21 geben wird]).

Meine 7580 hat auf Grund ihres Alters noch die 07.30 drauf. Was neueres gibt es m.W. auch nicht. Von was redest bitte du da?

Zuletzt bearbeitet:
IMG_9179.jpeg
[Edit Novize: Monster-Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Screenshot bearbeitet (siehe in grau), nachdem auf den Hinweis aus #58 nicht nachgekommen wurde, obwohl man vor 48 Minuten hier im Thread zuletzt gesehen war (18:27 Uhr) - by stoney

@martale also angeblich gibt es keine labor plus ich verstehe nicht warum die es vertuschen wollen hatte ein ticket dazu eröffnet wegen den problemen um eine zu bekommen telefonisch und nach dem ich auf deren email geantwortet habe bekam ich so eine email was sagt ihr dazu zu so einer antwort sehr merkwürdig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da mag der Herr vielleicht sogar recht haben; von einer LaborPlus im Zusammenhang mit WLAN Verbindungen wurde hier meines Wissens nach noch nie gesprochen. Auch nicht in der Fachpresse.

Zuletzt bearbeitet:
@Mathis618 bitte überarbeite Dein Bild: Namen von Supportern und anderen Mitarbeitern anderer Firmen unterliegen ebenso den Persönlichkeitsrechten, wie Deiner - Du hast Deinen eigenen Namen unkenntlich gemacht, das ist gut so, doch den Namen ganz oben des Fritz-Mitarbeiters solltest Du ebenso unkenntlich machen.
Danach binde das neue/überarbeitete Bild ausschließlich per Vorschau ein - diese Riesenbilder machen alles sehr unübersichtlich.
Danke

• Like
Reaktionen: Mathis618
@Novize
Hier machen ja alle immer wieder den "gleichen" Fehler mit den Bildern.
Und ich konnte auch nichts auf die "schnelle" dazu finden.
Wie wird denn ein Bild per "Vorschau" eingebunden? Ich gehe auf Bild einfügen und verkleinere es dann mit der Maus.
Ist aber ja scheinbar der "falsche" Weg ... Ich finde auch keinen Button "Als Vorschau einbinden" ...
Danke für einen kurzen Hinweis

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Bild im Text löschen und neu als Vorschau hinzufügen.
Sieht bei mir (Win11 mit FF) so aus:
1771918945920.png

• Like
Reaktionen: martale
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized