[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro Inhaus/Labor - ( 8.4x ) -

• Like
Reaktionen: Grisu_
Die Internetverbindung wird ausschließlich durch einen (LAN-)Router an WAN oder LAN 1 bis 4 hergestellt, für den die 5690 Pro ihr DSL- , Fiber- oder WAN(???)-Modem bereitstellt.
Eine erstmals praktische und coole Sache für Leute, die eine eigene Hardware-/Software-Firewall anschließen wollen.

Und sowas von überfällig für nicht unbedingt die sog. "Highend-Boxen", sondern für die betagten Modelle, die teilweise deutlich bessere DSL-Modems verbaut haben als die heutigen Modelle. Was würde ich dafür geben eine 7590 oder 7530 als Modem nutzen zu können. Klar, deren WLAN braucht man nicht mehr, aber eben den DSL-Chipsatz.

• Like
Reaktionen: Patrick030
Zwischen beiden FRITZ!Boxen besteht ein vollständig funktionierendes IPsec-VPN.

Unter FRITZ!OS 8.25 funktionierte die folgende Konfiguration noch. Seit dem Upgrade von FRITZ!OS 8.25 auf FRITZ!OS 8.40-134807 BETA funktioniert sie jedoch nicht mehr:

Die FRITZ!Box 5690 Pro kann über das VPN keine Rufnummer mehr an der entfernten FRITZ!Box registrieren. Auf der entfernten FRITZ!Box ist die FRITZ!Box 5690 Pro als LAN/WLAN-Telefon beziehungsweise IP-Telefon eingerichtet.

• Like
Reaktionen: Patrick030
Der Hilfetext ist wohl etwas verwirrend,
es wird noch verwirrender

Meine Übersetzung ist:
Die Internetverbindung wird ausschließlich durch einen (LAN-)Router an WAN oder LAN 1 bis 4 hergestellt,
das funktioniert ja nicht, du kannst nicht nur Lan auswählen.
Du musst als Eingang "DSL", "Fiber" oder "WAN" auswählen und du musst auch den Ausgang "WAN" oder "Lan1...4" auswählen.
Lässt du den Ausgang weg, erscheint eine Fehlermeldung

erscheint eine Fehlermeldung
Bitte wenigstens meine Sätze bis zum Ende lesen und nicht alles nach einem Komma einfach ignorieren.
Ich wiederhole für dich: "... , für den die 5690 Pro ihr DSL- , Fiber- oder WAN(???)-Modem bereitstellt".

Wissensdokument #3233
PPPoE-Passthrough ist mit dem neuen Modem-Modus aber (endlich) Geschichte, oder?

Wenn ich z.B. WAN auf LAN1 auswähle, reicht dann die 5690pro (oder 7690) das dann dafür an WAN anzuschließende Modem einfach an LAN1 durch und welchen Sinn sollte das dann genau ergeben?

Bei mir gehen die eingestellten Portfreigaben nicht mehr :mad:,
zurück zur 8.25 und alles wieder so wie es sein soll

Keine Probleme mit Portfreigaben hier. Alles so wie es soll

Nach meiner Meinung ist das (noch) keine Matter Bridge, bei einer OSRAM Plug Zigbee-Steckdose ist keine Anmeldung möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Mit HA würde ich nie auf den Gedanken kommen, einen ZigBee-Umweg über Fritz zu machen. Dafür hat man viel zu wenig Kontrolle, wenn ich das mal mit Zigbee2MQTT vergleiche. Ausnahme ist seit kurzem ein Gateway im "Außenbereich".
Wenn dein HA auf 'nem NAS unter dem Schreibtisch läuft , schreit es geradezu danach...

Für HA Vor- und Nachteile bitte einen eigenen Thread aufmachen. Das hat nun wirklich nichts mit dieser Firmware zu tun.

Nach meiner Meinung ist das (noch) keine Matter Bridge, bei einer OSRAM Plug Zigbee-Steckdose ist keine Anmeldung möglich.
Wenn du Probleme bei der Anmeldung von Zigbee oder Matter-Geräten hast, einfach mal den USB-Anschluss von 3.0 auf 2.0 reduzieren oder direkt den USB-Device ausstöpseln. Ich hatte so starke Einwirkungen in den 2.4 GHz-Bereich, dass die Anmeldungen ohne Deaktivierung nicht klappten.

• Like
Reaktionen: martale
Was hätte ich mit der Labor für Vorteile wo ich doch schon das Grazile Smart Getaway mein eigen nennen kann ? Gibt’s da irgendwas was mich beliebter macht ? Oder mir Vorteile verschafft?

Oder könnte ich gemäß den Umständen dann sogar auf das Schlaue Gateway verzichten?

Fragen über Fragen da müssen einfach die echten Profis ran.

P.S. ich hatte heute Ultra Medium Rinderfilet mit hauchzarten Kartoffelscheiben und ner Prise Petersilie zum Mittag

Mit der aktuellen 8.40 Reihe habe ich mir das SmartGateway gespart, da nun alles über die 5690 Pro laufen kann.

• Like
  • Haha
Reaktionen: FifaheId und syncron
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91