[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro Inhaus/Labor - ( 8.4x ) -

Wenn du Probleme bei der Anmeldung von Zigbee oder Matter-Geräten hast, einfach mal den USB-Anschluss von 3.0 auf 2.0 reduzieren oder direkt den USB-Device ausstöpseln. Ich hatte so starke Einwirkungen in den 2.4 GHz-Bereich, dass die Anmeldungen ohne Deaktivierung nicht klappten.
Hat leider nicht geholfen.

Ich hatte den Smartgateway zusätzlich angeschlossen und alles war dann verfügbar, wie in der Box.

Du musst natürlich die Apple-Kiste erstmal mit der 5690 Pro verheiraten. Zigbee-Geräte, die du nur am FSG angemeldet hast sind dann sicherlich nicht mehr da..

Ich würde mir an deiner Stelle aber den Aufwand einer kompletten Ersteinrichtung machen.

• Like
Reaktionen: titantxtx
Anmeldung über FSG: Taste 10 Sekunden gehalten, klickt und blinkt dann, zack verbunden.
Anmeldung über 5690 Pro: 10 Sekunden gehalten, klickt, blinkt nicht und schaltet sich nach 5 Sekunden aus.
Ich warte mal ab. Danke

Und über den Anmeldeknopf der Weboberfläche?

Zigbee-Gerät anmelden

Bitte bringen Sie das Smart-Home-Gerät in Anmeldebereitschaft ...​

Darf man mal kurz fragen wie das alles nun mit der inhaus oder labor zusammen hängt.

Macht doch dafür einfach ein neues Thema auf.

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
Wenn du Probleme bei der Anmeldung von Zigbee oder Matter-Geräten hast, einfach mal den USB-Anschluss von 3.0 auf 2.0 reduzieren oder direkt den USB-Device ausstöpseln. Ich hatte so starke Einwirkungen in den 2.4 GHz-Bereich, dass die Anmeldungen ohne Deaktivierung nicht klappten.
Korrekt. Zigbee und Matter Module dürfen / sollen nicht in der Nähe von USB 3.0 oder SSD Anschlüssen betrieben werden. Außerdem sollen die Module grundsätzlich weit weg von 2.4 GHZ WLAN platziert werden. Wie das mit der 5690pro funktionieren soll, wo alles auf einem Haufen installiert ist, das frage ich mich schon lange. Mal neben bei: In den Support-Einstellungen kann der Zigbee Kanal gewechsel werden. Evtl. hilft das.

• Like
Reaktionen: Patrick030
Korrekt. Zigbee und Matter Module dürfen / sollen nicht in der Nähe von USB 3.0 oder SSD Anschlüssen betrieben werden. Außerdem sollen die Module grundsätzlich weit weg von 2.4 GHZ WLAN platziert werden. Wie das mit der 5690pro funktionieren soll, wo alles auf einem Haufen installiert ist, das frage ich mich schon lange.
Funktioniert bei der Fritz!Box 5690 Pro seit 1 Jahr sehr gut, WLAN auf Kanal 1 und Zigbee auf Kanal 25. Dazu noch eine USB 3.0 Festplatte dran ohne Probleme möglich.

Ahhhh ja, die Matter Bridge funktioniert. Es wird aber noch ein Entwickler-Zertifikat verwendet das in der Gegenstelle aktiert werden musste.
Es lässt sich damit durchaus in "Echtzeit" Schalten.

Anhänge

• MA1.jpg
    MA1.jpg
    63.2 KB · Aufrufe: 56
  • Like
Reaktionen: WB-like-AVM
Ja, im 2,4 Ghz Band sollte man sich bißchen auskennen mittlerweile:
Wlan, Zigbee, Thread und Bluetooth werkeln da rum, aber mit korrekter, FESTER und bewusster Kanalwahl kann man Interferenzen gut minimieren bis vermeiden:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-02-17 um 23.57.10.png
    Bildschirmfoto 2026-02-17 um 23.57.10.png
    129.8 KB · Aufrufe: 61
  • Like
Reaktionen: martale
Außerdem sollen die Module grundsätzlich weit weg von 2.4 GHZ WLAN platziert werden. Wie das mit der 5690pro funktionieren soll, wo alles auf einem Haufen installiert ist, das frage ich mich schon lange.

Das funktioniert bei mir schon immer problemlos. Man sollte aber darauf achten, dass (z.B.) eine Hue Bridge einen anderen Zigbee-Kanal verwendet, als die Fritz!box. Für Wifi 2.4 GHz verwende ich Kanal 1 fest vergeben und bei Zigbee die Standardeinstellung der Fritz!box. Die Hue Bridge befindet sich seit über 10 Jahren in unmittelbarer Nähe der Fritz!box. Zigbee Kanal der Fritz!box ist 25 und die Hue Bridge verwendet Kanal 20

Matter ist irgendwie (noch) halbgar. Ikea Taster Geräte werden bei mir z.B. nicht „Gemattert“.

• Like
Reaktionen: Simeon
Ikea Taster Geräte werden bei mir z.B. nicht „Gemattert
Was genau meinst Du damit? Sind das Ikea Zigbee Taster? In welches Matter Ökosystem sollen die denn "ge-briged" werden?

@DocMarc
Angeschlossen sind ein LED-Streifen und dazu 2 Fernbedienungen von IKA an die Fritz-Box via Zigbee. Ja - ich weiss - kann man bestimmt auch anders machen.
Jetzt habe ich das Matter-Netzwerk des Home-Assistants mit dem Matter-Netzwerk der FB gekoppelt. Das geht auch wunderbar. Heizkörper-Regler, etc ... alles vorhanden. Auch der IKEA-Led-Streifen. Aber eben die beiden Fernbedienungen tauchen im Netzwerk von HomeAssistant nicht auf.

• Like
Reaktionen: DocMarc
Very Stable

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood