[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro Inhaus/Labor - ( 8.4x ) -

Same here

Hatte mit der aktuellen Labor(8.40-134807) nur Schwierigkeiten eine neue Config Datei einzulesen von Surfshark für die VPN. Deshalb die aktuelle Inhaus(8.40-135013) installiert und nach ein paar Änderungen in der Config Datei hat alles funktioniert. Schön ist auch, dass die Telefonie jetzt neben der VPN funktioniert. Gefällt mir alles sehr sehr gut. Speedtest ist auch hammer, mit der Surfshark VPN: 1010 Mbits/ 460 Mbits. (Telekom Glasfaser 1000)

Bei mir lief die Labor und die letzte Inhaus 8.40-135013 soweit Stabil, allerdings hatte ich mit dem iPhone miserable Upload werte im WLAN, nur 30 MBit Upload & 300 Mbit Download, bei einer 1000/500 Glas Anbindung. Des weiteren hatte ich mit dem Firmen Notebook extreme Performance Probleme hinter einem Sophos RED Device, RDP Sessions waren extrem träge und langsam, Outlook war kaum nutzbar. Zurück auf die 8.25 ist alles wieder bestens.

• Like
Reaktionen: Patrick030
@brodom86 Hattest Du testhalber die HW-Beschleunigung deaktiviert? Die soll ja dieses Problem verursachen.

Ne. Damit habe ich nichts gemacht. Hatte in den letzten Monaten wirklich alle Version installiert und hatte sie immer an. Hatte nie Probleme außer mit dem WLAN.

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
Bin gespannt, wann der SmartEnergy 250 und die 200/210er dann die Energiedaten -and Matter-Home liefern. Angezeigt wird der 250er schon.

• Like
Reaktionen: Simeon
@brodom86 - Hier ist alles sehr Stabil. WLAN zieht auch bei grosser Entfernung zur Box „voll durch“. Wundert mich. Ich habe faire Bandbreite eingestellt.

• Like
Also sollte ich mal von 8.25 zur aktuellen Inhaus-Version gehen :cool:

• Like
SICHER doch

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
Die aktuelle Labor hatte bei meiner LAN-Repeater-5690pro auf der Übersichtsseite der obere Teil gefehlt zwischen Internet, Heimnetz und Nicht empfohlene Einstellungen Weitere Informationen.
Bei der 8.40-135013 Inhaus ist es wieder da:
Unbenannt 1.png

Spannend ...
Was auch immer das jetzt machen möge ?!?!
Die Upstream-Optimierung

Anhänge

• Screenshot 2026-07-31 090202.png
    Screenshot 2026-07-31 090202.png
    6.3 KB · Aufrufe: 86
Auf jeden fall das sich meine 5690 neu Einwählt, also das sie sich neue IP Adressen holt wenn man es Aktiviert oder Deaktiviert

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: martale
Habe es nochmal gegen getestet auf einen leistungsstärkeren PC als mein Laptop. Speedtest`s sind doch sehr CPU Lastig unter Windows 11 und ich komme da auf die Normale Werte. Also kein Unterschied im Upload wenn man es deaktiviert lässt. Daher lasse ich es mal für einen dauertest Aktiviert auf meiner "normalen" 5690

P.s. 1000/1000 AON Leitung hier

• Like
Bei mir hat die Upstream Optimierung eine Wirkung. Statt etwa 40 MBit/s habe ich einen Upload von 90-95 MBit/s. Reporoduzierbar. Vertrag: 1000/100.

Das ist der gleiche Effekt wie beim Deaktivieren der HW Beschleunigung.

Update: Einstellung bleibt nach Reboot bestehen

Zuletzt bearbeitet:
Teste immer mit meinen S26Ultra. Komme immer auf über 1000. Gehört nicht direkt dazu vielleicht, aber die Surfshark VPN läuft gut, aber viele Probleme bei öffnen von Apps auf dem Telefon etc. VPN durch Proton VPN ersetzt in der Fritz Box. Jetzt geht alles. Hierbei muss man immer die Fritz Box am besten neustarten, weil er die Einstellungen nicht richtig übernimmt. Datenverkehr geht an der VPN vorbei. Nach Neustart ist alles so wie es sein soll. Speedtest auch super.

Was auch immer das jetzt machen möge ?!?!
Die Upstream-Optimierung
Kann es sein, dass das den bisherigen Eintrag mit "Upstream Optimierung für VoWiFi, etc. ersetzt, oder gibt es den auch noch?

Den gibt es auch noch

• Like
Neue Labor
Version: 8.40-135019
Datum: 31.07.2026

• Like
Reaktionen: florianhoffmann
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873