[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro Inhaus/Labor - ( 8.4x ) -

Zum Thema Matter-Bridge:
Bei einem FRITZ!Smart Energy 200 lassen sich Temperatur, Firmware-Version und Seriennummer nicht über Matter abfragen.

• Like
Reaktionen: martale und repete1
Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor -135019
Internet: - Behoben Anzeige der Geschwindigkeit des Breitbandanschlusses wurde in der falschen Einheit angezeigt
WLAN: - Behoben Fehlerhafte grafische Darstellungen auf der Hauptseite im Repeater-Modus

Thema Matter: Unausgegoren
Thema Müll-Einträge Netzwerk: Heute gefühlt 100x das Netzwerk ein und ausgeschalten bei den Iphon‘s, das Haus verlassen, wieder heimgekommen, 6E ein/aus -> Es wurden keine Mülleinträge produziert. Mal sehen, wann die das nächste mal auftauchen.
Thema 5019: läuft

• Like
Reaktionen: Patrick030
Kannst Du das mit Matter etwas konkretisieren und was meinst Du mit Mülleinträgen/Iphones? Hast du bei allen Iphones "privates Wlan" oder so ähnlich deaktiviert? Da kann nämlich die Fritzbox nix dafür. MAC-Filter kann da auch hilfreich sein ...

• Like
Reaktionen: martale
Ja, äääääh folgendes.
Bei Matter (ich glaube das habe ich im 8.25 Thread geschrieben) werden nicht alle Geräte übe die "Bridge" zur Verfügung gestellt. Es fehlen z.B. die Ikea "Buttons" Styrbar und Remote (so heißen die Buttons glaube ich) . Außerdem verwendet die Matter Bridge noch ein Entwickler Zertifikat, darum lässt sich die Bridge nur erschwert z.B. in Homeassistant einbinden.
Die Netzwerk-Müll-Einträge wurden ja auch schon erwähnt (doof das es einen 8.25er Thread und einen 8.40er Thread gibt). Das sehe ich bei mir auch. Wo die herkommen - keine Ahnung. Eine Vermutung war vom iPhone. Aber alle betroffenen haben diesen ganzen privaten Wlan Kram eigentlich aus. Woher die Mülleinträge kommen und wann - ich konnte es noch nicht reproduzieren.

Hängt wohl mit MLO zusammen: damit die Datenströme über verschiedene Frequenzbänder koordiniert werden können, müssen wohl verschiedene MAC Adressen für ein und dasselbe Gerät zusätzlich neu generiert werden. Die Funktionsweise von MLO man sich mal im Inet zusammenlesen ...

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch gerade die neue 8.40er Labor installiert und kann soweit absolut nichts negatives im Vergleich zur 8.25 feststellen. Läuft soweit alles sauber.
Positiv hervorzuheben: Die Box unterstützt jetzt UTF-8, womit man jetzt endlich Leerzeichen und Sonderzeichen wie ö,ü,ä bei Gerätenamen verwenden kann! Das sieht doch schon gleich viel schöner aus als dieser zusammengeschriebene und/oder mit Bindestrichen zusammengehängte Kauderwelsch zuvor :)

Screenshot 2026-07-31 at 9.48.48 PM.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maciboy
@momorious Den Screenshot bitte nicht als Vollbild posten, sondern hochladen und als Vorschaubild einbinden (Forenregeln). Die Moderatoren mögen die Vollbilder nicht und haben damit dann zusätzliche Arbeit.

Fehler dort beschrieben bei mir
Erkenntnis neu > es war nur der Port 443 geöffnet und 80 ausgeschalten, so ging es unter der 08.25 und allen davor :)

jetzt muß ich 80 und 443 einschalten damit es geht und die Freigabe aktiv ist
bei nur 443 schaltet sich die Freigabe als aktiv wieder aus in der Übersicht, obwohl sie aktiv ist in den Eigenschaften :oops:
und geht so natürlich auch nicht :oops:

Mit der aktuellen Labor Firmware geht mein 1&1 Online Speicher nicht mehr. Lässt sich alles eingeben und dann bleibt er bei OnlineSpeicher nicht verfügbar hängen. USB Stick ist angeschlossen via HUB und sichtbar und auch Zugreifbar via NAS Funktionalität. NAS Funktionen scheinen zu gehen, nur bleibt der Ordner "OnlineSpeicher" leer. Fehlermeldung "Es ist kein USB-Speicher angeschlossen."

Anyone else ?

• Like
So, wieder daheim und gleich die neue Labor mit Matter getestet: die Matter Bridge Funktion macht genau das, was ich mir erhofft habe. Jetzt kann ich meinen Zoo aus Zigbee und DECT-Geräten an der FB ohne Verzögerungen mit den Mattergeräten an Home Assistant in den Automationen verwenden. Mein Standard-Beispiel: Zigbee-Bewegungsmelder an FB schaltet nun nahezu verzögerungsfrei Ikea Kajplats-Leuchten (Edit: und die Uralt-Telekom HAN FUN Taster tauchen NICHT in HA auf und lassen sich verwenden.) Mehr habe ich mir primär von der Matter-Bridge gar nicht erwartet. Mal schauen wie lange das jetzt glatt läuft. Der Rest (Wlan/Internet, etc.) bisher auch unauffällig.

Zuletzt bearbeitet:
Meine per Matter-Bridge gelösten Probleme mit dem DECT-ULE-Zoo sind allein die Polling-Verzögerungen, die bei der Anzeige und besonders übel bei Automationen auftraten und zwar bei meinen 200, 210 und 301.
Zigbee wird von mir immer nur zu Test-Zwecken oder im Außenbereich gefritzt, ansonsten ist Zigbee2MQTT im Smarthome durch eigentlich nichts ersetzbar.

Wenn die "Uralt-Telekom HAN FUN Taster" erstmals funktionell per Matter in HA auftauchen, bedeutet das aber auch, dass das Gateway nun langsam zu Kernschrott mutiert.
Dumm und leichtgläubig wie ich bin, hatte ja die ganze Zeit vermutet, dass Zigbee- und Matter-Bridge-Support auf allen Boxen und am Gateway auf dem gleichen Code basieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Sorry, war zu voreilig: HAN FUN Taster tauchen NICHT auf! Habe das fälschlicherweise angenommen, als eine, über den Taster angestoßene Automation latenzfrei ablief.
De facto schaltet der Taster ein Fritz DECT Steckdose ein und aus und wenn diese geschaltet wird, wird auch gleichzeitig eine Ikea Matter Lampe ein und ausgeschaltet. Diese hat bisher immer nur mit 30 Sekunden Verzögerung reagiert und läuft jetzt glatt.

Kann mir jemand sagen, was ich bei den Filterlisten falsch mache?
Keine einzige, die ich versucht habe, funktioniert. Es kommt keine Fehlermeldung, dass die Aktualisierung fehlgeschlagen sei, aber es gibt nur 0 Einträge. Das verstehe ich nicht wirklich.

listen.png

Zuletzt bearbeitet:
Deine Liste scheint leer zu sein (Einträge: 0). Vergleiche mal mit hier:

1785747960974.png

Ja genau das ist ja mein Problem. Aber warum ist die leer? Ich wüsste nicht, was ich da falsch mache.

Probiere mal exakt den Pfad aus meinem Screenshot. Übrigens, das ist nicht meiner, den hab ich nur hier irgendwo gefunden.

• Like
Reaktionen: DocMarc
Ok, jetzt funktioniert es. Ich hatte den direkten Link auf die .txt Datei bei Github. Der wird als gültig angezeigt, es wird auch irgendetwas heruntergeladen aber dann Null Einträge erkannt. So einen funktionierenden Link zu finden ist derzeit noch sehr umständlich, das wird wohl im Lauf der Zeit hoffentlich einfacher werden. Trotzdem bin ich froh endlich die pi-hole Funktion in der FB zu haben, darauf habe ich seit Jahren gewartet. Das war für mich der Grund die 8.40 zu nutzen, obwohl ich eigentlich keine Lust auf weitere Betas hatte nach dem letzten, endlosen Betatest. Auch die DECT Telefonupdates sind sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Kann jemand mit Nas und eingebunden USB Stick nochmal schauen ob der Online-Speicher noch funktioniert? Bei mir geht der USB Stick,aber die Funktion vom Online-Speicher sagt als Fehlermeldung kein USB Stick/ Speicher angeschlossen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,534
Neuestes Mitglied
test-forcepaster