[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro Inhaus/Labor - ( 8.4x ) -

Würde nicht zuviel reinterpretieren in die Antwort. Klingt nach Level 1 Support, oder so, um erstmal DAU-Fehler auszuschließen: Fritzbox neustarten, anderes Kabel probieren, Licht an und ausmachen, nächste Mondphase abwarten, etc.
Nur weil Du "Neuer User" im IPPF bist, erhältst Du nicht gleich Level 3 Support! Dafür musst Du Dich schon erst auf "IPPF Promi" hocharbeiten!
!-)

in der 8.40-135482 ist der von mir gemeldete Fehler der Portfreigaben behoben :)

Das WLAN Problem besteht weiterhin. Sobald das 5 Ghz Band eingeschaltet ist, geht der upload von ca. 180 MB/s runter auf ca. 23 MB/s. Außerdem zeigt der Videotest im Ookla Speedtest, dass maximal 720p HD möglich sind. Wenn ich 5 Ghz abschalte, gehen ohne Probleme 4K Video. Getestet habe ich mit 8.40-135482. Meine 5690 Pro hängt über den WAN Port ( 1 GB/s ) an einem ONT von der Deutschen Glasfaser (400 down / 200 up)

• Like
Reaktionen: martale
Der Download Einbruch am 2.5 GBit Port könnte mit der neuen 135482 Laborversion tatsächlich gefixt sein - 4 Stunden seit Update vergangen und Geschwindigkeit ist nach wie vor noch immer konstant bei 1020 MBit im Down- und 500 MBit im Upload. Soweit also alles gut bisher.

@tajh: habe die gleiche Konstellation wie Du (DG/ONT/5690Pro, 400d/200u) nur dass bei mir z.Zt. der Download bei 20 Mbit/s und der Upload bei 200 Mbit/s liegt. Hat aber nichts mit 5 Ghz an/aus zu tun. Ist auch erst seit heute so und zwar sowohl vor, wie auch nach dem Update auf die neue Labor 8.40-135482. Da es heute Nacht Wartungsarbeiten bei der Deutschen Glasfaser gab, nehme ich eher an, dass da etwas schiefgelaufen ist ...
Wohnst Du in NRW-OWL?

@tajh: habe die gleiche Konstellation wie Du (DG/ONT/5690Pro, 400d/200u) nur dass bei mir z.Zt. der Download bei 20 Mbit/s und der Upload bei 200 Mbit/s liegt. Hat aber nichts mit 5 Ghz an/aus zu tun. Ist auch erst seit heute so und zwar sowohl vor, wie auch nach dem Update auf die neue Labor 8.40-135482. Da es heute Nacht Wartungsarbeiten bei der Deutschen Glasfaser gab, nehme ich eher an, dass da etwas schiefgelaufen ist ...
Wohnst Du in NRW-OWL?
Danke für die Info, ich wohne in Bayern. Ich hatte das WLAN problem schon bei der letzen Labor

• Like
Reaktionen: Patrick030
Grad geschaut auf der DG Homepage: es scheint wohl das gesamte DG-Netz betroffen zu sein.

Der Download Einbruch am 2.5 GBit Port könnte mit der neuen 135482 Laborversion tatsächlich gefixt sein - 4 Stunden seit Update vergangen und Geschwindigkeit ist nach wie vor noch immer konstant bei 1020 MBit im Down- und 500 MBit im Upload. Soweit also alles gut bisher.
Bei mir ist alles wieder eingebrochen. Über LAN läuft die volle Bandbreite

Wo finde ich die 135482 Version. Der gebaute inhaus link geht nicht.mit der vorherigen Version geht's. Als Labor Version hab ich sie nicht gesehen

Ganz normale Labor. Habe sie selbst vir einer halben Stunde runtergeladen.

Ah, stimmt.war wohl blind vorhin.
Danke

Gibt es in der 8.4 Version für die 5690 Pro Änderungen im Bereich PMF/WPA3? Ich habe in der 8.25 die Einstellung auf WPA2/WPA3 mit Kompatibilitätsmodus für altere WLAN Geräte und keine Probleme. Mit der 8.4 ständig Probleme, dass einige WLAN Geräte sich nicht anmelden können, trotz unveränderter Einstellungen. Erst wenn ich auf WPA2 zurück schalte wäre die Verbindung möglich.

Das hatte ich bei einem Gerät mit der 8.24. Mit der 8.40 hat sich für mich nichts geändert.

Meine Verbindung ist nur stabil mit 2,4 Ghz wenn 5 und 6 GHz Bänder abgeschaltet sind
Ich bekomme dann 167 Mbit/s down und 154 Mbit/s up.

gibts zur heutigen Labor irgendwelche Releasenotes?
Würde mich interessieren ob der von mir gemeldete Fehler als Fix drin ist.
Noch benutze ich ja eine spezial-labor mit dem Fix...

Es wird auch Oft was gefixt oder geändert ohne das es in der Changelog auftaucht...

# Verbesserungen im FRITZ!OS -135482

## Internet:
- **Behoben** Beim Konfigurationsimport wurden unter Umständen Kommentare nicht ignoriert
- **Behoben** Konfiguration einer WireGuard®-Verbindung war nicht möglich, wenn schon eine WireGuard®-Verbindung mit "gesamten Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung senden" eingerichtet war

## Smart Home:
- **Behoben** Temperaturmessung von FRITZ!Smart Energy 200 und 210 sowie Zigbee-Bewegungsmeldern, Luftfeuchtigkeitsmessung von FRITZ!DECT 440 und Zigbee-Temperatur-/Luftfeuchtigkeitssensoren, Einzelschaltung von Zigbee-Mehrfachsteckdosen sowie Batteriestand von FRITZ!-Smart-Home-Geräten waren nicht an Matter-Controllern verfügbar

Exakt dasselbe wollte ich auch gerade schreiben. Mal abwarten, aber auch hier nach 4 Stunden (noch?) kein Problem, eine andere Rückmeldung hier ist ja leider weniger optimistisch.
Ich bin derzeit wegen dieses Problems mit dem Support in Kontakt, wenn es wieder auftritt werde ich denen die gewünschten Daten zusenden. Der Kommunikation nach zu urteilen ist das Problem zumindest dem Support nicht bekannt, aber das bedeutet gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Patrick030
Hier mit meiner Topologie funktioniert alles gleichbleibend schnell und reibungslos und zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Eine Verbesserung, die mir auffällt, ist das flüssigere und verzögerungsfreiere "Aufwachen" der Fritz!Fones C5 und C6 aus dem ECO-Modus.

Auch jetzt noch volle Downloadgeschwindigkeit über den 2.5 Gbit Port, mit der vorherigen Version wäre das Problem längst aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320