[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro Inhaus/Labor - ( 8.4x ) -

Das ist jetzt endlich mal eine brauchbare Aussage. Es scheint also immer noch ein Problem mit dem 2.5Gbit Port zu geben. Tritt bei mir und vielen anderen deswegen nicht auf, weil es so nicht genutzt wird.

• Like
Reaktionen: martale
Die 8.40-135716 Inhaus läuft bei mir seit 17.08 problemlos, keine Fehlermeldungen.
Up- und Download über Wlan ist sehr gut, über Lan noch einen Ticken besser. Die angefügte Messung wurde am Wlan ausgeführt.
1000014952.jpg

Die Verbindungsprobleme des Wlan der 7590 (Produktionsdatum 1.08.2017) haben sich als Defekt des 2,4 Ghz Modul herausgestellt.

Mein 5 Ghz Wlan funktioniert ohne Einbrüche bei der Übertragunggeschwindigkeit. Habe ich gerade getestet (Datei 9 GB), vom Tablet über Wlan (5 Ghz) zur 5690 Pro (Wan, 2,5 GB/s) dann zu einem 10/2,5 GB/s Switch zur NAS, ohne Tempoeinbrüche, die Geschwindigkeit bleibt gleich.

Peinliche Bugs von nicht so hoher Bedeutung stehen nicht im Changelog...
zumindest der von mir gemeldete Fehler bei externen FTP Freigaben ist als Fix mit drin. Steht wohl tatsächlich nicht immer alles im Changelog ;)

• Like
Reaktionen: DocMarc und darki2017
Das Wireguard HTTP Problem ist immer noch vorhanden, wurde also noch nicht gefixt.

• Like
Reaktionen: Patrick030
DNS Filter ist interessant funktioniert auch gut... Problem ist, dass für entfernte Werbung ein Platzhalter angezeigt wird auf den meisten Seiten das kostet viel Platz und erschwert das Lesen. Die native Adguard App gibt den Platz frei finde ich deutlich besser...

• Like
Reaktionen: maciboy
@ApexDE genau das meine ich mit den unvollständigen Changelogs... gerade für Tester die Probleme verifizieren wollen. Da kann man sich ein wenig mehr Mühe geben...

• Like
Reaktionen: ApexDE
Bei mir gibt es kein Problem mit http über Wireguard

Verbindungsproblem mit Pixel 10a , Android 17 mit FRITZ!OS 8.40-135718 BETA
  • Symptom: Erstverbindung schlägt fehl ("Passwort falsch"), obwohl das Passwort korrekt ist (per QR-Code & Eingabe).
  • Workaround: Nach Deaktivierung von 5 & 6 GHz gelingt die Anmeldung sofort. Werden 5 & 6 GHz danach wieder aktiviert, wechselt das Pixel 10a problemlos in diese Bänder.
  • Folgefehler: Nach Verlassen und Wiederbetreten des WLAN-Bereichs bricht die Verbindung sporadisch ab. Erst erneutes Deaktivieren von 5/6 GHz und Neueingabe des Passworts stellt die Verbindung wieder her.
  • Bereits geprüft: Option „Erhöhte Kompatibilität“ bringt keine Besserung.
  • Die FB gibt für das Handy an: WPA3, WMM, LDPC, Protected Management Frame (PMF), MU-MIMO, Dualbandfähigkeit, 11k und 11v, 2x Sende-, 2x Empfangs-Datenströme
  • Ticket bei Fritz ist raus.

Ist ja ein fetter Bug.

Ich habe kein Pixel. Aber ich würde versuchen MLO zu unterbinden. Z.B. durch unterschiedliche SSIDs für 5 und 6 GHz. Ggf. Ein Workaround.

Ich hatte das Pixel 10 auch und ständig WLAN Probleme...das ganze Netz ist voll davon es scheint eine Krankheit dieser Baureihe zu sein... Google hat das nie richtig hinbekommen. Mit meinem Samsung S25 Ultra hier gar kein Problem...

Vielleicht sollte man diesen Fehler auch an Google melden...

Mein Pixel 8a hat ebenfalls keinerlei Probleme unter Android 17 mit der 8.40 Beta.

Ich würde beim Pixel mal testweise MLO deaktivieren

• Like
Reaktionen: ApexDE
In der aktuellen Labor 8.40-135718 BETA werden sporadisch Batteriestände von 2 Zigbee Geräten nicht mehr per Matter-Bridge an Home Assistant weitergegeben. Interessanterweise scheint es immer bei der Anzahl 2 zu bleiben, wobei die betroffenen Geräte mit jedem Neustart scheinbar wechseln: mal sind es Bewegungsmelder ein anderes Mal Fensterkontakte.
Sehr merkwürdig...

Du musst einfach für 5GHz und 6GHz zwei verschiedene SSIDs verwenden. Dann gibt es auch kein MLO.

Oder in den WLAN Funkkanal-Einstellungen der Fritzbox einfach das 5 GHz Netz auf Wifi 5 stellen, das schaltet MLO vom 5/6 GHz Netz dann auf Fritzbox Seite aus.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy