[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro Inhaus/Labor - ( 8.4x ) -

Diese Fake-MAC-Adressen werden nebenan im 8.25er Thread schon Seitenlang besprochen:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-5690-pro-release-8-25-21-07-2026.326768/post-2643536 ff

Jedenfalls mit den Priv. MAC-Adressen scheint es nicht direkt zu tun zu haben (Fake-MAC's erscheinen auch, wenn Priv. MAC-Adresse auf Aus oder Statisch beim MLO Gerät steht).
Sondern der Auslöser scheint eher mit MLO in Verbindung zu stehen. Diese Fake-MAC's haben auch nie eine IP bezogen ....
Das kann ich so nicht bestätigen. Wir haben hier alle im Endgerät für unser WLAN "Geräte-MAC verwenden" eingestellt und dann gibt es auch keine unbekannten Geräte im Netz. Auch nicht bei der Nutzung von MLO.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Vielleicht bruachst einen Neustart des iphone, damit die Einstellung wirksam wird?

Zum #450 beschriebenen Verbindungsproblem mit Pixel 10a

Das Problem lässt sich so bereinigen:
-Pixel aus der FB entfernt und WLAN-Profil/SSID auf dem Pixel gelöscht.
-"RSN Override aktivieren" abgeschaltet (zu finden unter "FRITZ!Box Support")
-Alle 3 Bänder auf der FB ausgeschaltet.
-Nur 6 GHz mit Wi-Fi 6 aktiviert -> Passwort einmal abgefragt -> Anmeldung erfolgreich.
-6 GHz aus, nur 5 GHz mit Wi-Fi 6 aktiviert -> trotz gleicher SSID und gleichem Schlüssel erneute Passwortabfrage -> Anmeldung erfolgreich.
-5 GHz aus, nur 2,4 GHz mit Wi-Fi 6 aktiviert -> wieder Passwortabfrage -> Anmeldung erfolgreich.

Danach alle 3 Bänder aktiv sowie 5/6 GHz wieder auf Wi-Fi 7 -> Roaming zwischen 6 ? 5 ? 2,4 GHz und zurück funktioniert.
-> drei getrennte Erstassoziierungen erzwungen, obwohl die FRITZ!Box nach außen denselben Netzwerknamen verwendet.

Bei FRITZ gibt es zum Thema ein Wissensdokument #3481 das mit dem Thema zu tuen hat.

... Neustart des iphone ...
Das Problem mit den virtuellen MAC Adressen ist mir so vor einem halben Jahr mit einer damaligen 8.14er Labor aufgefallen, und seit dem besteht das Problem unter unterschiedlichsten FRITZ!OS Versionen durchgehend. Damals habe ich das natürlich FRITZ gemeldet, aber leider keine Reaktion.
Aktuell sind ca. 100 unbekannte MAC Adressen in meiner Netzwerkübersicht. iPhone 16 mit MLO hat seit dem einige Neustarts und Softwareupdates erhalten, ist momentan auf aktuellem auf iOS 26.6.1.

# Verbesserungen im FRITZ!OS -135932

## Internet:
- **Verbesserung** Optimierung der Kommunikation zwischen FRITZ!Box und App verringert die Wahrscheinlichkeit von Nachrichtenverlusten

## DECT:
- **Verbesserung** Schnellere Audioverbindung von DECT-Telefone mit der Einstellung �HD bevorzugt� zu anderen HD-Telefonen

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Unter Umst�nden wurde nach Aktivierung des DNS-Filters eine falsche Fehlermeldung zu nicht ausreichendem Speicher ausgegeben

• Like
Reaktionen: Patrick030 und ApexDE
5 Ghz WLAN bricht immer noch ein bei WIFI zu WAN Ethernet Port (ONT)

WLAN läuft aber die meisten Geräte verbinden sich nicht, weil angeblich kein Internet vorhanden über WLAN.

PS: Habs gefunden. Musste meine DNS Einstellungen entfernen.

• Like
Reaktionen: darki2017
Mir ist aufgefallen, dass sich GPON nach einem Werksreset mit der aktuellen Laborversion nicht mehr einrichten lässt.

Ich kann zwar eine PPPoE-Verbindung einrichten und diese auch erfolgreich aufbauen, allerdings zeigt die GUI nach dem Speichern keinerlei eingegebene Daten mehr an. Die FRITZ!Box meldet anschließend trotzdem, dass keine Glasfaser- und Internetverbindung vorhanden sei.

Richte ich die Box zunächst mit FRITZ!OS 8.25 ein und führe anschließend das Upgrade auf die aktuelle Laborversion durch, funktioniert alles problemlos.

Mit xDSL bzw. WAN tritt das Problem nach einem Werksreset ebenfalls nicht auf.

Kann jemand dieses Verhalten mit GPON und der aktuellen Laborversion bestätigen?

Anhänge

• 1787913107875.png
    1787913107875.png
    15.8 KB · Aufrufe: 35
  • 1787913138198.png
    1787913138198.png
    88.6 KB · Aufrufe: 36
Ich kann keine anderen DSN Resolver eintragen, sonst geht garnichts mehr. Kann das wer bestätigen?

Beim ersten Einloggen direkt nach dem Update kam sofort "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten", es wurde auch automatisch ein Fehlerbericht versendet. Kein guter Start. Mal sehen, wie es weitergeht.

• Like
Reaktionen: Patrick030
ist das neu?

WLAN​

• Verbesserung RSN Overriding - verbesserte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte

Das steht unter "Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 8.40".
Die "verbesserte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte" gab es schon früher, aber RSN Overriding (Robust Security Network Overriding) ist jetzt neu.

da habe ich es ja gelesen, und das steht da noch nicht lange drin...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux