[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro Inhaus/Labor - ( 8.4x ) -

Jemand die FRITZ!OS 8.40 im Einsatz als Matter Bridge?
Wenn ja, einen anderen Matter Controller in Benutzung als Home Assistant?

Hauptsache auf der Laborseite wird nun das engl. (gemeint internat.) Datum anstelle des bisherigen deutschen angezeigt.

FRITZ!Box 5690 Pro
Labor
8.40-136549
2026-09-17

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eine Sortierung nach dieser Notation sogar besser und arbeite selbst damit.

In der Box selbst wird die klassische DD.MM.JJJJ-Anzeige verwendet.

Code:
# Verbesserungen im FRITZ!OS -136549

## Telefonie:
- **Verbesserung** TCP-basierte Rufnummernregistrierung via Mobilfunk mit dem Anbieter Easybell stabilisiert

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** PPPoE-Passthrough funktionierte nicht mehr am DSL-Anschluss

## System:
- **Verbesserung** Detailverbesserungen für die Anzeige der Informationen zum neuen FRITZ!OS nach Update

Das ist das korrekte deutsche ISO-Datum.
Völlig richtig erkannt

Dieses Format entspricht der internationalen Norm ISO 8601 (in Deutschland als DIN EN 28601 bzw. in der DIN 5008verankert). Es wird vor allem im offiziellen Business-Kontext, in der IT und im globalen Schriftverkehr bevorzugt.

Ok, das Thema ist durch. Jetzt hat jeder mal etwas zu Datumsformaten und ISO geschrieben. Wie schön.

Jetzt hat jeder mal etwas zu Datumsformaten und ISO geschrieben.
Nein, noch nicht jeder. Ich muss jetzt auch noch was dazu schreiben :D

Ich wünsche/hoffe, dass das Datumsformat nach DIN EN 28601 nun endlich mal auch für die von der FRITZ!Box bzw. FRITZ!OS erzeugten Sicherungsdateien, Support-Daten, exportierten Telefonbüchern usw. verwendet wird, das würde mir das ständige nachträgliche umbenennen der Dateien sparen. Das wäre dann wirklich mal schön!

Die Diskussion um die ISO könnte nicht Deutscher sein... ich komme mir vor wie in einer Amtstube oder beim Freund dem Auditor... das war jetzt mein Senf dazu sorry :)

• Like
Reaktionen: MaggusE
8.40-136549 BETA Matter:
Erstmals taucht mein Test-Zigbee-Taster unter Matter auf als "OnOffPlugInUnit" auf, allerdings noch völlig funktionslos ohne jegliche Cluster (HA: Entitäten).

Zuletzt bearbeitet:
@Erforderlich : wieviele Zigbee Geräte hast Du an der FB, die an HA weitergegeben werden? Habe nämlich das Problem, dass bei einigen Geräten immer wieder die Batterie Entitäten in HA als nicht verfügbar angezeigt werden, obwohl sie in der FB GUI korrekt angezeigt werden.

Aktuell ist der SNZB-01 mein einziges ZigBee-Endgerät (also mit Batterie) an einer Matter-Bridge und zwar nur gestern zum Test für unausgereifte Technik.

• Like
Reaktionen: DocMarc
Da ist leider noch immer etwas Chaos drin.
  • Meine 440 werden über Matter als zwei Geräte gemeldet:
    - einmal als "TemperatureSensor" mit einer Entität & deren Wert als "Nicht verfügbar" und
    - einmal als "PowerSource" mit drei Entitäten (Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Batterie), deren Werte stimmen.
  • Mein 400 ist gar nicht aufgelistet, weder als Knopf noch dessen Batteriestand.
  • Die 2x0 (Steckdosen) werden ebenfalls zweimal aufgeführt:
    - einmal als "OnOffPlugUnit" mit 5 Entitäten, die "Nicht verfügbar" sind und
    - einmal als "Fritz!" mit 6 passenden Entitäten "Zustand", "Energie", "Leistung", "Temperatur", "Spannung (Effektiv)" und "Stromstärke (Effektiv)".
  • Die 30x passen nun - Gerätetyp "Thermostat" mit Soll-Temperatur, Ist-Temperatur und Batteriestand.
  • Die 500 passen ebenfalls - "ExtendedColorLight" mit Einstellungen für Helligkeit und Farbe.
  • Alle Routinen und Szenarien sind als "OnOffPlugUnit" aufgelistet.

Seit diesem Laborzweig wird mein HAN-FUN Magnetkontakt Panasonic KX-HNS101nicht mehr erkannt.
Kann das jemand bestätigen?

Kurz vor FRITZ!OS 8.50 hatte mein Gateway bei einem 440-Taster 16h benötigt, bis er wieder da war.
Da würde ich mich bei dem HAN-FUN von Panasonic nicht wundern und mal spaßeshalber abwarten.

Bei HA-Matter-Chaos starte ich die Integration neu, aktuell ist aber alles sehr ordentlich bei HA.

Update:
Leider muss ich #671 bzgl. Matter Bridge teilweise revidieren:
Der Sonoff-Taster SNZB-01 taucht nach einer erneuten Verknüpfung des HA-Matter-Netzwerk nicht mehr auf, was nicht so tragisch ist, da er sowie ohne Funktion war. Ist aber leider auch ein Rückschritt.
Bei den nachträglich am 5690pro angemeldeten Tür-/Fenster-Sensor SNZB-04* und Temp./Luftfeuchte-Sensor TS0201 benötigte einer recht lange, bis der Batteriestand erschien. Das kenne ich von vielen Sensoren auch unter HA-ZigBee, wo man 24h warten soll, bevor man in Panik ausbrechen darf. Was ich nicht erwartet hatte, war das gänzliche Fehlen der Batteriestände im HA-Matter.

Leider habe ich jetzt keinen Vergleich zu den beiden FRITZ!Smart Gateways im Haus, weil ich natürlich dort möglichst den sehr steinigen FRITZ!Umweg für ZigBee-Geräte vermeide. Aber am WE werde ich mal einen bereits erfolgreich getesteten Owon-Temperatursensor im "Bunker" anmelden, weil der DECT-Taster 440 dort erfahrungsgemäß keine Minusgrade kann.

*BTW: Der SNZB-04 ist sicher auch nicht von Sonoff, denn es ist die große 2xAA-Batterie-Version.

• Like
Reaktionen: DocMarc
Das mit den Batterieständen in HA hatte ich ja auch schon erwähnt. Die tauchen aber auch nach einer Woche warten nicht auf. Da hilft nur ein Neustart der Box, während man den HA Server komplett runtergefahren hat und den HA Server erst wieder starten, nachdem die FB komplett neugestartet ist, und alle Batteriegeräte einmal aus dem Sleep Modus (manuell) geholt worden sind. Ggf. noch 2-5 Minuten warten, bis man HA neustartet. Sehr nervig, hat bei mir aber geholfen.

Habe es an Fritz gemeldet. Schadet sicher nicht, wenn sie von Dir auch noch mal das Feedback bekommen. Vielleicht gibt es da irgendein Matter-Gerät Erfassungs-Timeout o.ä. gibt, an dem sie schrauben können.

Zuletzt bearbeitet:
den HA Server erst wieder starten, nachdem die FB komplett neugestartet ist
Sorry, aber ich verstehe diese ganz Diskussion nicht!
Warum nutzt man die Matter-Funktion in/mit der F!B, wenn man ein HA am Start hat?

Ich habe alles in HA und die F!B-DECT-Geräte, die leider nicht direkt in HA einzubinden sind, über die FRITZ-Smart-Home-Integration eingebunden.

Sehr nervig, hat bei mir aber geholfen.
Das ist dann eher das Gegenteil von smart.

Warum Matter trotz HA:
Es soll Leute geben, die HA als irgendeine VM ohne ZigBee-Stick betreiben (ich nicht), was (fast) alle FRITZ!Automatisierungsprobleme löst.
Oder wie bei mir, der sich
a) für den Außenbereich entscheiden musste, ob dort ein zweiter HA hin soll (nö!) oder ein ZigBee-LAN-Dongle (kein DECT!) oder eben mein zweites Gateway und
b) ingesamt die ekligen Anzeige- und Automations-Verzögerungen des leider systembedingten Pollings der FRITZ-Smart-Home-Integration per Matter loswerden wollte.

• Like
Reaktionen: maciboy und DocMarc
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,603
Neuestes Mitglied
M.G.