[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus/Labor - Smart24P2NL1 - (8.2x)

Oder so. In dem Moment wo ich das geschrieben hatte, kam sie via Page online

...endlich ... keine Neustarts damit mehr
Noch zur aktuellen Labor:

Die 130632 hat nach Monaten endlich keinen unerwünschten Neustart mehr bei mir durchgeführt.
Sie ist jetzt seit Installation 10 Tage bei mir durchgelaufen und hat auch keinen Fehlerbeicht mehr versendet. Selbst die Releases 8.20 + 8.22 hatten alle paar Tage einen Neustart durchgeführt und danach den Fehlerbericht gesendet.

Ich bin halt manchmal etwas altmodisch und schaue immer auf den offiziellen Veröffentlichungen. Hat sich mittlerweile erledigt, es geht jetzt auch deutlich weniger umständlich und ganz offiziell. Aber trotzdem danke für den freundlichen Hinweis.

Noch zur aktuellen Labor:

Die 130632 hat nach Monaten endlich keinen unerwünschten Neustart mehr bei mir durchgeführt.
Sie ist jetzt seit Installation 10 Tage bei mir durchgelaufen und hat auch keinen Fehlerbeicht mehr versendet. Selbst die Releases 8.20 + 8.22 hatten alle paar Tage einen Neustart durchgeführt und danach den Fehlerbericht gesendet.
...und bei mir war es die schlechteste Labor, weil ich erstmals Neustarts & Telefonieprobleme hatte

Redet ihr von der gleichen? Was bei ihm Aktuell war/ist, ist schon wieder halt. Gab ja zwischendurch noch ein Update

@chronos42 meint 130632 , Aktuell seit dieser Woche ist aber 131086

Daher, seine Angabe mit der Aktuellen Labor stimmt nicht mehr

Die 131086 führt bei mir in Österreich bei vULL-A1 dazu, daß mein Provider den Anschluss blockiert hat wegen „unerwünschtem Verhalten an unserem Nokia/Broadcom-Technotop“, so der Techniker. Ein downgrade auf 8.24-130632 wurde aber akzeptiert und die Leitung wieder freigeschaltet.

Sicher gabs die ganz offiziell unter dem bekannten Laborpfad von der Homepage mit dem Namen fritzbox-5690_Pro-labor-130632.zip.
Ebenso wie die 131086, die schon gestern als zip am Pfad lag, nur die Hompage und Link wurden erst heute aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz eine Erklärung warum ich meinen letzten Beitrag gelöscht habe und gerade etwas verwirrt bin. (Also mehr als sonst.)
Die 130632 wurde heute über das Updatesystem der FB installiert. Die funktioniert, hat aber bei mir einen absolut kuriosen Fehler. Die Anzeige der Version wechselt immer wieder zwischen 130632 und 125405.. Das ist absolut reproduzierbar hier. Im Verzeichnis Update wird die Version zuerst korrekt angezeigt, nach Aktualisierung mit F5 wird 125405 angezeigt. Da wird willkürlich zwischen der letzten und der aktuellen hin und her gesprungen. Geht man auf "Übersicht" dann zurück auf update, dann stimmt es wieder, bis zum nächsten F5. Da sitzt man dann erst mal davor und fragt sich: "Was zum Geier habe ich denn da jetzt gemacht?"
Die 130632 wurde heute per Update angeboten, 131068 gibt es auf der Homepage. Die 131068 hat dasselbe Problem, wie ich gerade feststelle.

Zuletzt bearbeitet:
@chronos42 Bitte einmal den Browsercache löschen, alternativ auch mal einen anderen Browser nutzen.

Die 131086 führt bei mir in Österreich bei vULL-A1 dazu, daß mein Provider den Anschluss blockiert hat
Im Changelog steht nicht, das etwas bei DSL geändert wurde. Hat der DSL-Treiber eine andere Version als vorher?

Meine 5690 Pro verhält sich grade auch seltsam: Ich habe gestern die 131086 (Labor) über die 130632 (Labor) installiert, doch nun wird mir just die ältere Firmware wieder als Update angeboten...

Ich habe grade nochmal die 131086 von der Webseite geladen und die Builds verglichen: Auch in der jetzt verlinkten ZIP-Datei steckt die 131086 vom 1.4.2026 15:12 Uhr

Screenshot 2026-04-02 195957.png

• Like
Reaktionen: darki2017
@tango501
Das scheint tatsächlich nur mit dem Firefox Browser aufzutreten, Edge zeigt immer die richtige Version an. So etwas habe ich noch nie gesehen bisher. Vor allem, dass die Anzeige mal stimmt und mal nicht ist sehr seltsam. Keine Ahnung, ob das jetzt am FF oder an der Beta liegt. Es tritt erst seit der 130632 und 131068 auf.

Es wird sogar angezeigt, dass eine neue Version verfügbar wäre. Installiert ist aber definitiv die 131086, was beim ersten Zugriff auch korrekt angezeigt wird.

1775153272361.png

Das selbe Problem hier...was machen die da in Berlin. Ziemliche Schlamperei zur Zeit

• Like
Reaktionen: Patrick030
Hmm... wurde die 131086 womöglich just zurückgezogen? Vielleicht wegen dem von @Noricus22 gemeldeten, aber nicht näher beschriebenen DSL-Problem?

Meine 5690 Pro läuft an einem VDSL-Anschluss:
Hersteller/Modell: Adtran
Broadcom: Version 12.4.120

131086 sagt:

DSL-Version: 1.196.9.60

Nach Löschen des Cache im FF ist das Problem weg. Das muss dennoch nicht am FF liegen, denn so etwas ist ja zuvor auch nie aufgetreten.

wurde die 131086 womöglich just zurückgezogen?
Die "fritzbox-5690_Pro-labor-131086.zip" kann aktuell immer noch runtergeladen werden. Bei einigen Produkten, welche heute eine neue Laborversion erhalten haben, findet die Updatesuche über GUI nach erfolgter Installation eine ältere Version als "neue Fritz!OS Version". Da ist wohl ein Datenbankfile nicht aktualisiert worden.

Läuft an VDSL und an Glasfaser einwandfrei bei mir.

Anhänge

• IMG_1513.png
    IMG_1513.png
    595.1 KB · Aufrufe: 25
  • Like
Reaktionen: cajac1
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,560